Schwere Entscheidung: R50p oder T42p ?

Bytemixer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich will mir die Tage ein Notebook kaufen. Es soll ein großes Display haben, lange laufen und ordentlich verarbeitet sein. So bin ich auf die beiden oben genannten Modelle gestoßen.

Nun frage ich mich, ob sich ein T42p für mich lohnt. Wenn ich das richtig sehe, habe ich etwa folgende Rechnung:

R50p + 512MB RAM + 100MHz - 400g Gewicht - etwas Plastik + etwas Titan - 811g WiFi + ca370Eur = T42p

Jetzt frage ich mich also, ob das knappe halbe Kilo Gewichtsersparnis und das bessere Gehäuse einen Aufpreis von über 350 Euro und den Verzicht auf schnelles WLan für mich rechtfertigen. Dazu würde ich gern mal von denjenigen unter Euch hören, die eins der genannten Modelle besitzen. Ist das R50p wirklich so viel klappriger? Was würdet Ihr mir raten?

Dank schon mal für Euren Rat.

MfG, BmX

1600 + 1200 oder eventuell 1400 x 1050

Hallo,

hast Du Dir schon mal überlegt ob Du wirklich die grosse Auflösung des R50p brauchts? Das Display ist sicher spitze, trotzdem würde ich für viele Situationen ein 15"-Display mit einer Auflösung von 1400 x 1050 statt 1600 x 1200 bevorzugen.

Wenn Dir eine Auflösung von 1400 x 1050 reicht, dann bekommst Du für für das fast gleiche Geld auch ein T-Modell mit Raedon 9000 Grafikkarte.

Von Gewicht gibt es kaum einen Unterschied, die T-Modelle mit 15" display sind nur ca 100 g leicher als das R50p.

Bei den T-Modellen ist die Auswahl relativ gross, eine Alternative könnte z.B. auch sein doch ein leichteres 14" T-Modell zu nehmen und zu Hause / im Büro mit zwei Monitoren gleichzeitig zu arbeiten.

Das WLAN Modul könnte man bei Bedarf auch nachträglich wechseln, für das Surfen im Intzernet reicht normalerweise das Modul mit dem b-Standard aus.

Die Entscheidung kann ich Dir natürlich nicht wirklich abnehmen :-)
Andy

Hallo,

mit meiner Empfehlung möchte ich mich Andy etwas anschließen. Bei der T-Serie gibt es auch Modelle mit der 9600er ATi und 64 MB Speicher, die der Leistung der Fire GL kaum nachstehen (vom GL-Bereich mal abgesehen.)

Zum Thema 802.11 b oder g: Die Übertragungsrate der b-Karte reicht für's Internet in jedem Falle aus; und Daten über W-LAN zu tauschen macht auch mit der g-Karte nicht wirklich Spaß! Hier ist der Unterschied zur Gigabit-LAN-Karte enorm!

In Puncto Verarbeitung kann die T-Serie auf jeden Fall ordentlich punkten: das Gehäuseoberteil aus Titan-Verbund-Material finde ich subjektiv sehr viel angenehmer; es ist auch beim 15"-Display noch etwas leichter als das R-Modell.

Ich persönlich habe mich für das T42p mit 14"-Display@1400x1050 entschieden; ich würde diese Enscheidung jederzeit wieder treffen - ideale Auflösung. Das Gehäuse der 14er Variante ist rundum kleiner, dünner und - trotz HighCapacity-Akku - auch leichter (ca. 2400 Gramm).

Vor allem die "dünne" Bauweise der T-Reihe begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Sicher hätte mir die Grafikleistung des 9600er Chips auch ausgereicht, doch war bei der p-Version die Fire GL drin.

Die Hauptspeicher-Erweiterung auf 1 GB und der Verzicht auf eine Windows-Auslagerungsdatei hingegen würde ich nicht mehr missen wollen; das Sysem läuft stets "rund".

Ob der Dothan 1800 hierbei viel schneller ist, als der Banas sei dahin gestellt; intel sprach mal von 17 % Leistungssteigerung bei gleicher Taktfrequenz.

Die Akkulaufzeit hängt sehr stark von der Bildschirmhelligkeit ab; ich kann Laufzeiten von etwas über 4 bis über 6 Stunden erreichen (hellste bzw. dunkelste Einstellung).

Im aktuellen Topseller findest Du in der R-Reihe eine neue Version des R51 mit 60er Platte (dürfte eine Fujitsu mit 5400 U/min sein), 1400x1050er Auflösung bei 15", DVD-Multiburner, Dothan 1600 sowie der intel 2200BG-WLAN-Lösung. Der Brutto-Listenpreis liegt bei ? 2160. Dieses Modell spricht allerdings wieder sehr für die R-Reihe.

Das T42p - 2373-GTG - welches ich habe, findest Du bei Magicdevices.de derzeit für weniger als ? 2.700. Vorteil: Fire GL-Grafik mit 128 MB, Dothan 1800, 60 GB HighSpeed-Platte. Nachteil: 11 MBit-W-LAN, 14er Display.

Sorry, für diesen langen Post, doch hatte ich keine Zeit, ihn zu kürzen :)

Greetz!

Stefan

Re: 1600 + 1200 oder eventuell 1400 x 1050

Original von Andy

hast Du Dir schon mal überlegt ob Du wirklich die grosse Auflösung des R50p brauchts? Das Display ist sicher spitze, trotzdem würde ich für viele Situationen ein 15"-Display mit einer Auflösung von 1400 x 1050 statt 1600 x 1200 bevorzugen.

Ich arbeite seit Jahren an einem Arbeitsplatz mit 1600x1200 und für mich stellt sich die Wahl eher so dar, daß ich mir entweder einen Rechner kaufe, der meinen Desktop ersetzt (und der sollte dann eben mindestens die gewöhnte Auflösung bieten) oder einen wirklich transportablen (da wäre das FSC P7010 mit 10.4" 1280x768 meine erste Wahl). Eigentlich wollte ich ein DELL mit 1920x1200, aber die haben vor ein paar Wochen still und heimlich die Trackpoints bei ihren Inspirons ersatzlos abgeschafft und das hat in Verbindung mit der diskussionswürdigen Materialauswahl für diese Option das Aus bedeutet.

Ich sehe, daß mein Wunsch nach einem großen Display die Auswahl erschwert, möchte aber nur ungern Kompromisse eingehen.

Mein Hauptproblem ist jetzt, daß ich weder ein R51(p) noch ein T42(p) jemals in den Händen gehalten habe und hier vor Ort auch keine Möglichkeit dazu besteht.

Wegen der erwähnten Grafikkarten: Ich dachte eigentlich, daß die FireGL ein älteres Semester ist als die 9600er? Hat mir da jemand einen Link?

Danke jedenfalls schon mal für Eure ausführlichen Stellungnahmen.

MfG, BmX

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben