Schwellenwerte auch im Standby nutzen?

Vision

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe schon einige Male mein X200 zum laden eingeschaltet und dann "einfach so" machen lassen. Da schaltet es sich natürlich früher oder später in den Ruhezustand.. wenn ich es dann wieder "wecke" ist der Akku jedes mal bei 100%, was ja nicht gerade förderlich für die Lebensdauer ist (habe schon ca. 4Wh bei ~4 Ladungen eingebüßt).
Kann man irgendwie das Laden auch ohne die Energiemanager-Software beschränken (bzw "global" die Schwellenwerte setzen), sprich man stöpselt den Stecker an und er lädt wenn unter 70% und bis 90% o.ä? Ist so jedenfalls etwas nervig, wenn auch bestimmt gewollt von den Lenovo-Leuten (neue Akkus verkaufen etc ;) ).

Gruß,
Marcel

Die Ladeschwellen funktionieren sogar im Ruhezustand.

Übernommen werden die Ladeschwellen allerdings nur, wenn man nach Setzen dieser den Rechner herunterfährt (Start-Ausschalten) und danach den Rechner wieder einschaltet. ggf. muss man diesen Vorgang ein- oder zweimal wiederholen.
Nur durch das Ausschalten werden die Ladeschwellen-Infos in den Controller-Chip des Akkus geschrieben.

D.h. nach jeder Änderung der Schwellen bzw nach Akkuwechsel einmal Ausschalten und wieder einschalten und dann klappt das? Habe in der Zeit wo die Schwellen gesetzt sind schon öfters heruntergefahren, aber laden tut er trotzdem bis 100%.. mh.

Hi!

Ich habe damit auch viel rumprobiert, weil ich auch immer den Akku rausnehme. Meine (erprobte) Erkenntnis:

1. Netzstecker reinstecken wenn Laptop aus bedeutet immer ne 100% Ladung
2. Im Netzbetrieb den Akku reinstecken bedeutet ne 100% Ladung
3. Im Netzbestrieb Akku rein, neustarten: Grenzen werden eingehalten (beim Runterfahren, Ruhezustand, Standby,...)
4. Im Netzbetrieb Akku rein, Schwellenwerte des Akkus ändern (1% nach oben oder untern setzen): Grenzen werden wie bei 3. eingehalten.

Wer neue Erkenntnisse hat...gerne her damit.

LG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben