schwedisches T41 und deutsche Recovery CDs...

jonserve

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2005
Beiträge
16
Moin moin,

ich hab hier ein kleines Problem mit meinem neuen (gebauchten) T41. Das Notebook war bei eBay mit schwedischer Tastatur angegeben. Hab ich mir erstmal nichts bei gedacht, schließlich kann man die Tastatur bei Bedarf ja relativ problemlos austauschen. Hab mir das Notebook geholt, und gestern Abend fast nen Nervenzusammenbruch gehabt... :cry:
Ich hatte mir schon im Vorweg die passenden Recovery-CDs (1+7 Stück) für diese Modellnummer besorgt. Als ich das Notebook erhielt, war ein deutsches XP installiert. Das wollte ich neu aufspielen, und ging erstmal streng nach der Anleitung vor die bei den Recovery-CDs mit dabei war.
Da hieß es:
"Von der CD 1-1 starten (Recovery-Programm läuft an...), dann <Wiederhestellung von der Festplatte> auswählen."
Danach wurde ich aufgefordert alle CDs aus den Laufwerken zu entfernen und neu zu booten. Obwohl in der Anleitung stand, daß ich jetzt aufgefordert werden müsste, nacheinander CD 1-7 bis 7-7 einzulegen, kam nun ein schwedisches Hauptmenü :shock:
Naja, ich dachte versuchste mal soweit du kommst, ging auch einigermaßen von statten, d.h. das System wurde komplett wieder hergestellt, allerdings auf schwedisch. (die Recovery-CDs hat er scheinbar nicht gebraucht) Damit konnte ich nicht viel anfangen, also habe ich die Festplatte formatiert und gehofft, daß er dann sein schwedisch "vergessen" hat und mich nach den CDs fragt.
...von wegen, wieder das gleiche Bild.
Nagut, ich dachte dann lädst du dir Treiber und Software halt später bei IBM runter, (wurde mir hier auch mal so empfohlen) und installierte erstmal ein Windows XP, das ich noch rumliegen hatte, auf die Platte. Jetzt hab ich im Gerätemanager circa 6-7 nichterkannte Positionen (unter anderem die Netzwerkkarte).

Das ist echt zu blöd. Ins Internet komme ich so nicht, liegen die Treiber evtl. auch irgendwo auf den Recovery-CDs? Am liebsten wäre mir jedoch, wenn ich das ganze so aufspielen könnte, wie ich´s ursprünglich vor hatte, also komplette Systemwiederherstellung mit den CDs, nur möglichst auf deutsch. (waren schließlich nicht billig) :roll:
Vielleicht weiß ja einer nen Rat...

So, vielen Dank für´s zuhören und schönen Gruß aus HH. :wink:
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hmm ok, aber woher weiß das Thinkpad, daß es schwedisch ist, bzw. wo sitzt diese Information? Lässt sich das nicht irgendwie ändern?
verlegen.gif


...ferner, kann man das fertig installierte System evtl. auf deutsch umstellen?

Gruß Jonas
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
du musst die platte richtig platt machen und nicht nur formatieren...

die recovery cds stellen dir die recovery partition wieder her.
von der recovery partition erst wird windows wiederhergestellt.

ergo musst du erst die vorher vorhandene schwedische recovery partition killen und dann von den recovery cds booten und den anweisungen folgen - macht natürlich nur sinn wenn du ein dt. recovery set hast..
 
wenn du ein "normales" xp installierst ist das deutsch.
du kannst eine "normale" xp-cd auch so umbauen das sie den key auf der unterseite deines notebooks akzeptiert (vermute ich, sollte egal sein das das schwedisch ist).
das ist zwar lizenzrechtlich ein wenig fragwürdig... aber wenn du eine originale xp-cd besitzt :wink: sollte das eigentlich kein problem sein.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

Original von tüte

du kannst eine "normale" xp-cd auch so umbauen das sie den key auf der unterseite deines notebooks akzeptiert (vermute ich, sollte egal sein das das schwedisch ist).

uhm - soweit wuerde ich mit vermutungen nicht gehen :/



so, endlich hat es bei mir auch geklappt:


Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner.

Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.

Fertig ist eine schöne Windows-CD ohne Treiber und ohne dieses IBM-Gerümpel (vor allem ohne Norton Sehr glücklich ). Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads.
Allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren)
 
ergo musst du erst die vorher vorhandene schwedische recovery partition killen und dann von den recovery cds booten und den anweisungen folgen - macht natürlich nur sinn wenn du ein dt. recovery set hast..
...ich hatte von meiner XP-CD gebootet, dann alle Partitionen gelöscht und "lange" formatiert. Aber da muss immernoch irgendwo eine versteckte Partition sein, wie gesagt blieb schwedisch.
du musst die platte richtig platt machen und nicht nur formatieren...
...wie mach ich das denn am besten?

so, endlich hat es bei mir auch geklappt:


Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner.

Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.

Fertig ist eine schöne Windows-CD ohne Treiber und ohne dieses IBM-Gerümpel (vor allem ohne Norton Sehr glücklich ). Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads.
Allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren)
...also nur daß ich das richtig verstehe, ich hätte dann eine XP-Version, auf der alle nötigen Treiber fürs T41 mit drauf sind, und die den Lizenzcode auf der Notebookunterseite akzeptiert? Das wär ja ideal. :)
 
Original von jonserve


...also nur daß ich das richtig verstehe, ich hätte dann eine XP-Version, auf der alle nötigen Treiber fürs T41 mit drauf sind, und die den Lizenzcode auf der Notebookunterseite akzeptiert? Das wär ja ideal. :)

nein, die treiber wären nicht drauf, die müßtest du dir aus der driver-matix auf der lenovo-homepage runterladen.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
sicher, dass es deutsch ist?
...bin ich.
und dass du nicht auf reparieren oder so geklickt hast?
...kann ich ausschließen. :wink:

nein, die treiber wären nicht drauf, die müßtest du dir aus der driver-matix auf der lenovo-homepage runterladen.
...hm, also erreicht man so hauptsächlich, daß man den Key auf der Unterseite wieder benutzen kann...?

Naja, ich werd mir das gute Stück heute nach der Arbeit nochmal vorknöpfen. Danke schonmal für die Tipps...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
ergo musst du erst die vorher vorhandene schwedische recovery partition killen und dann von den recovery cds booten und den anweisungen folgen - macht natürlich nur sinn wenn du ein dt. recovery set hast..

...ich hatte von meiner XP-CD gebootet, dann alle Partitionen gelöscht und "lange" formatiert. Aber da muss immernoch irgendwo eine versteckte Partition sein, wie gesagt blieb schwedisch.
Quote:
du musst die platte richtig platt machen und nicht nur formatieren...

...wie mach ich das denn am besten?

deine schwedische recovery partition ist von ibm versteckt, deswegen kann man diese nicht einfach so killen...

FEATURE - kein Bug ;)

If you want to delete the partition disable the pre desktop area in BIOS under security, use your partition tool to format that partition...

Das ist alles - danach einfach mit den dt. Recovery CDs eine dt. Recovery Partition herstellen und von dort Win XP herstellen - dauert max 'ne Stunde - Lizenzpapper hast Du ja sicherlich also kein Stress - warum schwierig wenn es auch einfach geht
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hab auch schonmal das Problem gehabt, dass er die 7 CDs nicht raufspielen wollte.

Ursache ist die, dass er die Recovery-Partition auf deiner HD findet, welche eben schwedisch ist.

Die Lösung: Vorher im Bios die Recovery-Partition sichtbar machen, dann mit einem Format-Tool die ganze HD löschen und anschließend den Partitionsschutz im Bios wieder einschalten.
Das vollständige Löschen der HD ist wichtig, weil sonst wird er immer wieder die Recovery-Partition finden (bei mir war das so - und meine Partition war defekt - drum hab ich ja die CDs angefordert...)

Ich hab zum Löschen das Tool von Hitachi verwendet (Drive Fitness Test), weil bei meinem TP eben eine solche drin ist. Findest auf http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm . Es gibt dort das Tool auch als CD-Image, wenn dein TP auch ohne Diskettenlaufwerk gekommen ist.

HTH!
 
Alles klar, das freigeben der Partition hat geklappt. (hatte mich auch schon gewundert, warum meine Festplatte nur 34 MB groß ist) :wink:
Jetzt bin ich gerade beim formatieren. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich eine neue Partition erstellen kann. (weil ich dafür nämlich keine Anleitung hab) :lol: Naja, vielleicht klärt´s sich gleich von selbst, ansonsten wär ich dankbar für nen weiteren Tip.
 
** gg **

schön endlich licht ins recovery system gebracht zu haben ... ist nämlich eine sehr nützliche sache und spart viel zeit und ärger

was meinst du mit "neue partition erstellen"

wenn die platte platt ist, dann bootest du von den recovery cds, folgst der anleitung, bei der am ende dann eine (versteckte) recovery partition erstellt wird und von dieser das ibm windows xp auf einer normalen ntfs partition wiederhergestellt wird...

wenn du jetzt noch extra wünsche nach einer zweiten partition zusätzlich zu der windows partition haben möchtest, dann schreib ich nicht weiter - das geht über die thinkpad recovery partition kenntnis hinaus :P (sprich das sollte mit gew. tools wie partition magic o.ä. möglich sein)
 
Wunderbar, nu ist alles so wie ich es wollte, echt klasse das Teil, und jetzt auch endlich in deutsch. :D

Vielen Dank für Eure Tipps, die waren echt Gold wert... :wink:


Gruß Jonas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben