schwarzer T(ee) 61

heuchler

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

ein Wortwitz und trotzdem ist die Sache Ernst.

Ich habe gerade eine Tasse schwarzen, gesüßten Tee über dem Firmen-T61 geleert. Macht man nicht.. richtig. Aus diesem grund steht meine Tasse auch IMMER (okay.. zu 99%) neben dem NB. Außer vorhin als ich sie nur kurz abgestellt habe..

Die schlauen IBM Leute haben ja die Tastatur in die Wanne gepackt was auch echt hilfreich war.

Allerdings ist mir ein "Schluck" vorne links auf die "Handballenauflage" gekippt und natürlich auch ins NB auf das Mainboard.
Nach 5 Minuten Ruhepause habe ich es wieder gestartet.. es lief, ca 15 Minuten
Nun habe ich dieses mal geöffnet und ein wenig gepustet und mit Kältespray behandelt. Jetzt läuft es wieder..

Aber meine Frage: wie komme ich an das Mainboard? Gibts dazu eine Anleitung?
Würde es etwas bringen mit Kontakt 60 oder Platinenreiniger zu arbeite(sprich Tastatur abnehmen und dann von rechts nach links in diesen Bereich sprühen, dabei NB schräg halten und trocknen lassen)?

Oder sollte ich vorsichtshalber schonmal meine Haftpflicht kontaktieren...?

Über kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Daniel
 
so schnell wie möglich strom inkl Akku ab und nicht wieder probeweise hochfahren!

wenn auch nur ein kl Verdacht besteht dass irgendeine Platine bzw sogar Lötstelle
was von der Zuckerbrühe(besonders korrosiv!) abbekommen hat
sofort auseindernehmen, link zm Montagehandbuch aka HMM unten in meiner sig,
anschliessend alle Platinen die benetzt wurden baden, vorzugsweise in isopropanol,
zweite wahl ist destilliertes/demineralisiertes Wasser,
zur Not auch einfach die Dusche ein paar Minuten draufhalten, warm macht nix,
löst nur evtl angetrochnetes Zeugs wie glucose besser auf,
anschliessend schnell ispropanol aus der Apotheke besorgen (wenn vorhanden geeignete Flasche(n) mitnehmen,
iso ist idR billiger als die Behälter.
Haftpflicht wie auch ggf Garantie werden bei Selbstverschulden wohl nicht greifen,
sorry wenn ich das jetzt so sage, aber sollten sie imo auch nicht.


so jetzt aber ran ans Schrauben!

Gruss tom_k

@mike
Du bist lustig, soll er erst noch die sufu abklappern wo jede minute zählt solange die noch immer angeschlossen
bios batterie dem zucker evtl strom für seine üblen korrosiven Machenschaften liefert? :D:D:D
 
[quote='heuchler',index.php?page=Thread&postID=859832#post859832]Macht man nicht.. richtig. Aus diesem grund steht meine Tasse auch IMMER (okay.. zu 99%) neben dem NB. [/quote]
pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffft

Ab in die Apotheke und Isopropanol ("Reinigungsalkohol") holen. Damit das Mainboard abspülen.
Die Anleitung zum Zerlegen findet sich im hardware maintainance manual (HMM) auf der Support-Site von Lenovo.
 
hi,
das sind zwar gute tipps zur reinigung, aber dir gehört das geräht nicht und du zerstörst damit die garantie fals noch vorhanden.
wenn es während der arbeitszeit war und es nicht verboten ist am arbeitsplatz getränke zu haben, dann sollte dein arbeitgeber dafür aufkommen.
wo gearbeitet wird fallen spähne.
wenn du das laptop privat gebraucht hast (mit oder ohne erlaubnis) würde ich erst bei der firma nachfragen was wie wo gemacht werden soll es ist ja deren eigentum.

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=859851#post859851]und du zerstörst damit die garantie fals noch vorhanden.[/quote]
Die hat er wohl schon mit dem "Wässern" des Books gekillt ;)
 
..... er hat mit dem wasser einen schaden verursacht, wenn das bei lenovo oder einem servicepartner repariert wird bleibt der rest der garantie bestehen.
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=859840#post859840]Haftpflicht wie auch ggf Garantie werden bei Selbstverschulden wohl nicht greifen,
sorry wenn ich das jetzt so sage, aber sollten sie imo auch nicht.
[/quote]Soweit ich das Versicherungswesen verstehe, bestehen Versicherungen weil man dadurch das unbeabsichtigte Verhalten "korrigieren" kann. Solange man nicht mit Vorsatz und/oder grob fahrlässig handelt (Notebook in den Pool nehmen)...
Wozu gäbe es sonst Autoversicherungen mit Vollkasko? Somit deckt die private Haftpflicht durchaus Schäden ab, die ungewollt passieren.
Man muss den Schaden nur zugeben "Ja, ich war so blöd...", sonst steht die Schuldfrage nichtmal fest und als Versicherungsnehmer bekommt man nichts zurück.

Ich werde mal die Leier mit dem Isoprop durchgehen. Die Manuals habe ich schon runtergeladen (Danke dafür!)
Garantie hast das Teil nicht mehr..

Ich werde mal berichten ;)

Grüße und Danke
 
sorry, habe Dein 1. Posting vmtl mal wieder nur halb gelesen,
"Firmen" überflogen und vorrausgesetzt es wäre Dein eigenes t61.
Bei Beschädugung fremden Eigentum zieht natürlich die Haftpflicht bzw firmentinterne VS
und es könnte ein Fehler sein die Reinigung durchzuführen,
falls Läppi tot und zum VS Fall wird könnte jmd nachschauen
und ausser der Korrosion an sich keine Ursache dafür finden, wäre mir verdächtig,
musst Du sebst abschätzen, besser auch alles vorher mit cheffe aklären ;)

Wenn es nicht irgendwelchen Leasingbedingungen widerspricht dürfte Demontage von CRUs
wie zb keyboard + bezel etc und zumindest Trocknen ok sein.
 
Ääähhhmm STOP!
Hab nun nicht alles gelesen, aber hab gelesen das es ein Firmenlaptop ist. Und da ich Service Techniker bin für eine etwas größere Firma kann ich nur den Tipp geben, lass die Finger davon. Melde eine Störung und sag was passiert ist. Dann wird (bei uns) das Laptop einfach ausgetauscht und dann wird geschaut was damit gemacht wird, den Kunden hat das dann eigentlich nicht weiter zu interessieren da er dann schon sein neues bei sich stehen hat.
Sieht aber ganz anderst aus wenn der Kunde am Laptop selbständig rumgeschraubt hat. Dann kann es schnell dazu kommen, dass das ganze auf den Kunden umgewälzt wird, da er ja dran "rumgeschraubt" und "rumgemacht" hat und das ist nicht so prima für dich dann.
Hab hier in meiner Region schon einige Wasser-/Tee-/Bier-/Cola-Fälle gehabt, zumindest bei uns in der Firma wird es so gemacht wie oben beschrieben.
 
@T2K:

Ich bin, in unserer IT-Firma, selber IT-Mitarbeiter :rolleyes: Nur hatte ich bis heute nie den Fall dass ich irgendwas über NBs oder Tastaturen geschüttet habe.. da denke ich nämlich öfter dran.
Die Sache mit dem Isoprop kenne nich schon, Alternativ hätte ich halt Kontaktreiniger/Platinenreiniger genommen.
Der Tee ist zum größten Teil auf den Tisch und auf den Boden, einen kleinen Teil auf die Tastatur und noch weniger nebenher geflossen... also abwarten.
Werde ich so mal im Gedächtnis behalten.. gut ist schonmal die Anleitung :=)

Grüße,
Daniel
 
Du bist selber IT-Fuzzi und fragst wie man an das Mainboard kommt bzw. wie man dieses zerlegt.

Unsere Firmen NB sind alle gegen solche Schäden versichert und der jeweilige Anwender würde innerhalb von 48Stunden ein neues NB erhalten.

Nobby
 
Ja richtig... ich bin selber IT-Fuzzi.. und? Was sagt "uns" das jetzt?
Muss ich deshalb irgendwelche Notebooks auseinander schrauben können? Ich bin nunmal nicht so ungeschickt, daher habe ich darin keine "Übung" zumal ich wissen wollte ob es dafür ne Anleitung gibt. Aufgrund des Zeitmangels war es auch nicht möglich zu suchen, aber das hatte wir ja schon.

Wenn ich sowas (Also 10 Stunden am Tag am Rechner rumjuckeln) machen wollen würde, würde ich in einer Computerklitsche Arbeiten und mich jeden Tag mit den tollpatschigen Fehlern anderer auseinandersetzen. Jetzt schlage ich mich mit Servern rum.. reicht mir.
Ich weiß ja nichtmal auf Anieb welche tolle Grafikkarte ich verbaut habe und Lust in meinem eigenen Rechner rumzubasteln habe ich auch keine mehr.. die Zeiten sind vorbei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben