Schwarzer Rand

Maddin

New member
Themenstarter
Hallo,
habe einen IBM Thinkpad T23 und folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel starte und die Auslösung der Spiels unter 1024*768 liegt bekomme ich einen schwarzen Rand im Dislay. Stell ich die Auflösung auf 1024*768 habe ich den vollen Bildschirm.
Komisch ist, dass mit den selben Treibern gestern noch alles richtig lief.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Maddin

Wenn der Rand bei 640x480 oder 800x600 nicht kommt, dann handelt es sich um ein Skalierungsproblem. Wo kommt der Rand: links, rechts, oben, unten? Wie breit etwa?

Je mehr ich die Auflösung runter stelle, desto breiter wird der Rand.
Der Rand geht um den ganzen Display (oben unten rechts sowie links).

Das kannst du im Grafikkartentreiber bzw. im Präsentationsdirektor einstellen.

Dann bin ich mir ziemlich sicher: es ist eine zentrierte Ausgabe eingestellt. Kleinere Auflösungen werden nicht auf die native Auflösung (1024x768) hochgerechnet, sondern nehmen nur ihre Pixel in Anspruch, der Rest ist schwarz.

Bei meinem Desktop-PC kann man das so einstellen: Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> GeForce FX 5900 XT -> Einstellungen für digitalen Flachbildschirm.

Ich hoffe, das hilft dir.

Ja, ich glaube auch das es dieses Problem ist. Aber die Einstellung die du mir beschrieben hast kann ich bei mir leider nicht finden!Hab schon alles durchgesucht!

Das hab ich mir gedacht... Ab hier bin ich absolut überfragt, da ich selber (noch) kein Thinkpad habe. :oops: Vielleicht in der Hilfedatei nach "Skalierung" suchen...

Warscheinlich hast nicht du diese Einstellung gemacht, sondern irgendein Programm. Könnte auch irgendwo intern (Registry) gespeichert sein...

Das komische ist ja das ich Windows schon komplett neu installiert habe? Und dieser Fehler immer noch da ist? Kann ein Spiel diese Einstellung vornehmen?

Das ist kein "Fehler", sondern so eingestellt ;). Wie soll man dir sagen wie man das einstellt, wenn du noch nicht einmal schreibst welche Grafikkate du hast?

Man kann es auch im Bios einstellen. Wenn im Bios die Skalierung nicht eingeschaltet ist und nach einer Neuinstallation auch keine entsprechende Software auf dem Rechner ist, wird natürlich nichts skaliert-> = schwarzer Rand.

Ich habe eine S3 Graphics Super Savage / IXC mit 16 mb Ram

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

im bios kann man das einstellen... jedoch werden niedrigere Auflösungen bei mir auch nciht komplett über das ganze display gezeigt, bei 800 x 600 ist auch ein 1cm rand rundherum.... und ich hab aber 1400 x 1050 echte auflösung beim tft...

Das die BIOS Einstellung unter Windows (mit richtigem Treiber) etwas verändert bezweifle ich ein wenig, habe es aber nicht getestet. also lieber im Treiber oder in der Thinkpadkonfiguration umstellen. da spart man sich auch einen Neustart ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben