T4x (T40-43) Schwarzer Bildschirm (T43)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

thinkal

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

eine Bekannte hat mir ihr T43 (2668-46G) überreicht, weil sie es nicht mehr nutzen kann. Das Display bleibt vom Starten ab schwarz, es werden also keine Pixel angezeigt. Das Bild wird allerdings über VGA rausgegeben, sodass das Thinkpad mit einem externen Monitor nutzbar ist. Es sind 2 x 512MB Speicher verbaut. Den zweiten Riegel habe ich mal entnommen und gestartet, immer noch schwarz.

1. Kann ich das Display noch retten? Habt ihr eine Idee?
  2. Was kostet ein Display für das T43? Lohnt sich vermutlich nicht...

Danke für eure Hilfe.

Hatte das Display vor dem Ausfall nach dem Einschalten einen Rotstich?
Ich der Bildschirminhalt bei Lichteinfall auf das Display noch schemenhaft erkennbar?
Gibt es andere "Ausfallerscheinungen", z.B. USB-Warnmeldung?
Welcher Grafikchip ist verbaut?
Gab es mal (auch schon länger zurückliegend) Flüssigkeitskontakt?

Displays Inverter Kabel und oder ganze Displays findest du im Marktplatz oder in Ebay.

Display öffnen korekten sitz der Anschlüsse kontrollieren eventuell diese lösen und wieder verbinden.

Display beim eingeschalteten zustand gegen eine lichtquelle halten umd schräg auf das Display guggen ob man was erkennt.

Sollte man was sehen dann ist das Display io und es ist entweder der Inverter oder die ccfl.

Inverter ist mit hilfe des HMM auf der Lenovo seute zu finden.
Um die Ccfl zi tauschen giebt es hier sicher jemanden der es dir erklärt.
Oder ich zeig es dir mit Bildern mein T42 ist nahezu baugleich.

CCFL Inverter Display oder Kabel sind nicht teuer zu erstehen wenn man sich genug Zeit nimmt zu suchen.

Hatte das Display vor dem Ausfall nach dem Einschalten einen Rotstich?
Kann ich dir nicht sagen, ich weiß es nicht.

Ich der Bildschirminhalt bei Lichteinfall auf das Display noch schemenhaft erkennbar?
Nein, nichts. Einfach nur schwarz.

Gibt es andere "Ausfallerscheinungen", z.B. USB-Warnmeldung?
Der Lüfter ist ziemlich laut, er gibt ein stetiges Brummen von sich. Erst dachte ich, dass es die Festplatte ist. Dann habe ich die Platte ausgebaut und gestartet, immer noch das gleiche Geräusch. Vielleicht muss man den Lüfter mal säubern. Das Gerät läuft an sich, laut CrystalDiskInfo ist die Platte noch brauchbar. Der Windows Gerätemanager zeigt keine Fehlermeldungen an (bis auf ein unbekanntes Gerät - Winbon Electronics => Modem?).

Welcher Grafikchip ist verbaut?
Windows Gerätemanager sagt: ATI Mobility Radeon X300

Gab es mal (auch schon länger zurückliegend) Flüssigkeitskontakt?
Keine Ahnung, wie gesagt: das Gerät kommt von einer Bekannten. Gesagt hat sie allerdings nichts.

Display öffnen korekten sitz der Anschlüsse kontrollieren eventuell diese lösen und wieder verbinden.

Display beim eingeschalteten zustand gegen eine lichtquelle halten umd schräg auf das Display guggen ob man was erkennt.

Sollte man was sehen dann ist das Display io und es ist entweder der Inverter oder die ccfl.

Siehe oben: Leider ist nichts zu erkennen wenn man schräg auf das Display schaut. Heißt das jetzt, dass das Display nicht mehr zu gebrauchen ist? Anschlüsse werde ich mal kontrollieren.

Danke für eure Hilfe.

Es könnte auch ein bruch im display kabel sein
Oder die sicherung die die stromzufur auf dem board fü das display usw absichert

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch ein bruch im display kabel sein
Oder die sicherung die die stromzufur auf dem board fü das display usw absichert
Ich bin gerade dabei, das Thinkpad zu öffnen.
Wisst ihr von Videos, wo beschrieben wird, wie man Displayanschlüsse checkt? Wie kann ich einen Bruch herausfinden?

Muss ich innerhalb des Displays die Anschlüsse kontrollieren oder reicht es unterhalb der Tastatur die Anschlüsse zu checken?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelbruch analysieren: Austausch des Displaykabels durch ein Funktionierendes - ACHTUNG Kabel muss die gleiche FRU haben, da die Kabel je nach Displayauflösung eine unterschiedliche Pinbelegung haben. - Ggf im Suche-Forum fragen oder einen der Forenstammtische im neuen Jahr besuchen.

Sicherungen auf dem Board:
http://www.reflowrepairs.co.uk/ftp1/T4x Fuses.pdf
Mit einem Multimeter de Widerstand zwischen den beiden metallischen Enden messen. 0 Ohm = Sicherung ist OK

Was Du an Antworten auf die Fragen oben nicht weißt, solltest Du bei der Besitzerin erfragen.

Das Display selbst solltest Du aus dem Deckel ausbauen, um nachzusehen, ob das Flachbandkabel möglicherweise sich an der Panelrückseite gelockert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die CCFL hat sich verabschiedet ganz einfach.

2668-46G hat ein 14Zoll SXGA+ Display verbaut.

Lüfter rattert - gebr. um die 20,00€
Display SXGA+ gebr. um die 20,00€

Also rund und grob gerechnet ca. 50,00€ und die Kiste läuft wieder.

Nobby

Hi, die CCFL hat sich verabschiedet ganz einfach.

2668-46G hat ein 14Zoll SXGA+ Display verbaut.

Lüfter rattert - gebr. um die 20,00€
Display SXGA+ gebr. um die 20,00€

Also rund und grob gerechnet ca. 50,00€ und die Kiste läuft wieder.

Nobby

Der Lüfter hört sich nach dem Säubern schon viel besser an. Das Display ist leider immer noch schwarz, d.h. ich bräuchte ein komplettes Display (für 20 €)? Oder nur die CCFL?

Komplette displays mit gehäuse giebt es unter 40 € bei ebay samt vers. K. Der rest ist plug and play wenn das boock bluetooth hat achte drauf das es eins mit extra antenne ist da deins sxga 14" hat solltest du das selbe nehmen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben