W530 Schwarzer Bildschirm nach Anmeldung nach Standby (Energiesparen)

raingros

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit dem ich Windows 7 neu installiert habe, habe ich sporadisch das Problem, dass mein W530 nach dem Aufwachen auf dem Standby nach der Anmeldung einen schwarzen Bildschirm angezeigt hat. Teilweise konnte ich mich dann auch nicht einmal über meinen USB-Fingerabdruckleser anmelden, sondern musste mein Passwort händisch eingeben. Das System lässt sich dann nur mit einem langen Druck auf die Ein-/Ausschalttaste zum Neustart bewegen.

Die Ereignisanzeige liefert keine Hinweise auf den Fehler. Hat jemand vielleicht schon mal ähnliche Probleme gehabt und weiß, woran es liegen könnte?

Danke für alle Antworten und viele Grüße!

Ich kann dir nur sagen, woran es bei mir gelegen hatte (generell schwarzer Bildschirm nach Aufwachen aus "Energie sparen"): an einem kurz zuvor installierten neuen Grafiktreiber von der Intel-Download-Seite. Somit konnte ich es zuordnen und das Corpus Delicti wieder deinstallieren. Problem bei mir gelöst.

Danke, da hab ich auch schon dran gedacht. Hab das jetzt mal geprüft, aber für die Intel-Grafikkarte ist der Treiber installiert, der bei dem aktuellen Optimus-Treiber von Lenovo dabei war (8.15.10.2725 vom 09.04.2012).

Hast du dein Problem inzwischen lösen können? Falls ja, woran lag es?

Falls nein, vielleicht trotzdem einmal den Grafiktreiber vollständig deinstallieren und danach neu installieren? Möglicherweise könnte der Lenovo Power Management Treiber auch eine Rolle spielen?

Nein, konnte das Problem leider nicht lösen. Habe Windows 7 inzwischen neu installiert, das Problem ist jedoch wieder aufgetreten. Ich vermute, dass irgendein Gerätetreiber hängen bleibt, wenn der Computer längere Zeit im Standby war, und verhindert, dass Treiber und Dienste geladen werden. Das Problem tritt nämlich nur auf, wenn der Rechner einige Stunden im Standby gewesen ist. Wenn ich nur wüsste, welcher Treiber es ist. Das Ereignisprotokoll gibt keine Hinweise, wohl weil es selbst noch "am Schlafen" ist.

Den Optimus-Treiber für die Quadro hatte ich schon zuvor mehrfach neu installiert, ohne dass es geholfen hätte. Teilweise habe ich nach der Deinstallation auch den Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus angewendet bevor in den neuen Treiber installiert habe.

Das wirklich Merkwürdige ist aber, dass das Problem erst auftritt, seit ich Windows 7 das erste Mal neu installiert habe. Bei meiner alten recht zerschossenen Windows 7-Installation, die ich ohne Neuinstallation in drei verschiedenen Thinkpads genutzt habe (T400 > W520 > T400 > W530), hatte das Problem nicht…

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben