schwarzer Bildschirm bei meinem x60s - hilfe!!!

ivibergi

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPadianer

Heute Morgen habe ich keine 5 Minuten an meinem sonst täglich problemlos funktionierenden x60s gearbeitet, als auf einmal der Bildschirm schwarz wurde, als ob der PC abgestürzt wäre. Zwei LED-Status-Anzeigen leuchteten jedoch noch und auch der Lüfter lief weiterhin als ob nichts wäre.

Nach dem Abschalten (und Stecker ziehen) habe ich ihn dann wieder hochgefahren. Zuerst war kaum sehbar (nur wenn man weiss, wo gucken) das ThinkPad-Logo erschienen, danach wieder alles schwarz. Der PC hört sich aber so an, als ob er im Normalbetrieb wäre. Die zwei LED-Anzeigen (WLan und WWan) leuchten weiterhin vor sich hin und auch der Kühler scheint weiterhin zu laufen, wie gesagt, es scheint mir als ob der Computer normal läuft... ThinkLight geht z.B. auch noch...

Ich habe nun dieses Forum durchforscht:

[X6*] X60 T - Nur noch die Status-LEDs leuchten

[X6*] X60 - Bildschirm schaltet sich aus...wie stell ich das ab ?

--> den Tipp, zu- und wieder aufklappen habe ich ausprobiert, bei mir bleibt es jedoch beim schwarzen Bildschirm. Als PC-Laie bin ich langsam im Bereich, wo ich nicht mehr weiss, was machen. Bevor ich den PC zu einem Spezialisten bringe bzw. einem Informatikerfreund, wollte ich mal hier im Forum fragen, ob es neben den oben geposten Links neu auch weitere Erfahrungen bzw. Tipps gibt...

Vielen Dank für eure Unterstützung bereits vorab 8-)

Hallo, ne das rentiert sich nicht... aber ein schönes helles LCD Display kostet bei den üblichen Bestellern im fernen Osten incl Versand 90€ , ein Inverter so um die 20€ incl. VS ... Bleibt der Einbau ? ... Treffen in deiner Nähe ?

Grüsse KK

Rückmeldung nach gefühlten 100 Jahren... :D

Ich biete dir 100€ incl. Ladegerät und Akku. Ausstattung wie in deiner Sig.
Allerdings nur, wenn das Gehäuse einigermaßen fit ist.

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Rückmeldung nach gefühlten 100 Jahren... :D

Ich biete dir 100€ incl. Ladegerät und Akku. Ausstattung wie in deiner Sig.
Allerdings nur, wenn das Gehäuse einigermaßen fit ist.

Klaus
Die Aas-Geier kreisen schon... :thumbdown:

Mach mal das Notebook mit geöffnetem Display mit FN F4 in Standby und warte 30 Minuten. Da entlädt sich dann die Ionisierung in der Röhre. Dann drücke die FN Taste. Kommt das LCD sofort hell und klar ist es ok. Kommt es erst nach einer langen Zeit und wird langsam heller, dann ist es alt und hat ein Problem. Bei Rotstich sowieso. Geht es danach aus, ist es futsch.

Geht das LCD sofort an, dann drücke mehrmals FN-F3 um es an /ab zu schalten. Geht das, dann ist der Inverter ok. Geht das LCD dann aber aus, brauchst du eine neue CCFL Röhre. Die kostet ca. EUR 20,- plus Einbau. Wenn Du keinen kennst der das macht: das Internet ist voll mit Firmen die das für EUR 50,- mit Einbau anbieten. Ich gehe davon aus, dass das X60 noch Leuchtöhren hatte und erst ab X61 mit LEDs leuchtete.

Wenn das LCD ausgeht wenn Du das Notebook bewegst, dann ist oftmals auch nur ein Wackelkontakt am Stecker vom Inverter zum LCD, da wo die Hochspannung raus kommt. Da musst Du das Display aufmachen und die Stecker alle mal rein raus machen.

Grüße,
Dilbert

Wenn es nicht mehr besonders hübsch sein muss, habe ich noch eine Original-Panel von einem X60 hier,
wo es leichte kratzer durch den Trackpoint und die Tasttur gibt - sonst gebraucht und nicht mehr sehr
hübsch - aber geht noch. 35€ hätte ich gern dafür.

Gruß

Hendrik

danke schon einmal für eure Antworten. Immer verlässlich, dieses TP-Forum :D

@Twisted Mind
ja, durch Semesterbeginn und sonstigem Stress konnte ich mich nicht mit meinem Zweit-Laptop beschäftigen. :) Nun der zweite Anlauf...
also falls es zum Verkauf kommen sollte, werde ich mir dein Angebot überlegen, oder ich stelle es in den Marktplatz, aber ich würde dich zuerst kontaktieren...

@KalvinKlein
"Treffen in deiner Nähe" --> wolltest du dich damit anbieten, oder ist das eine Frage von dir, ob es bei mir in der Nähe ein TP-Treff gibt? Falls du ersteres meinst: Ich lebe in der Nähe Basel. Wieviel würdest du denn für den Einbau verlangen?

@Dilbert
das werd ich mal ausprobieren... "Da musst Du das Display aufmachen und die Stecker alle mal rein raus machen." Ist das wirklich so einfach wie sichs anhört (ich bin wirklich kein PC-Fachmann!)

@galloper/Hendrik
passt den der Monitor des x60 auf das x60s Gehäuse?

wo findet man sonst günstige Monitore, was muss ich dabei bedenken? Oder besser hier im Forum kaufen?

Ich such mal die FRu raus - schreibs dir dann - vielleicht kann dir die Frage dann jemand beantworten.
ICh denke, dass es passen müsste, aber bin nicht sicher.

Viele Grüße

Hendrik

Gruezi an die Schwyz ... nee das ist doch ein bissel weit weg von Hannover :)

In die X60 passen genau die gleichen LCD wie in die X60s .. vovon ich zwei habe einen davon habe ich "hübsch" gemacht... Sprich neuen Palmrest,Tastatur und neuen LCD letztes Weihnachten , das ist mein Backup System, falls mein Arbeitstier auf dem ich dieses schreibe mal nicht will.. ist aber noch nicht vorgekommen toi,toi,toi :)
Ein Umbau eines neuen LCD oder gebrauchten LCD von "Galloper" z.B. dauert 1-3 Stunden (wenn es gut gemacht sein soll) ... ist ja auch so ziemlich das kniiffligste was es an Umbau gibt bei einem TP gibt... wegen der Kabel/Kabelführungen usw...

Ich an deiner Stelle ohne Technische Ahnung.. würde mir den Umbau machen lassen... das lohnt sich selbst bei 2-3 Neuteilen(LCD/Inverter/LCD Bezel) aus China das sind ca. 100€ ohne Umbaukosten... danach hast Du einen fast neuen X60s , der noch ein paar Jahre macht...
Ist die Frage ob Du das möchtest.. investieren ?
oder doch Abwracken (an Twisted Mind verkaufen, der das Gerät sicher wieder in Ordnung bringt )...

Wie schon gesagt Teile.. Inverter ca.20€ Hierund LCD Hiermit Versand so um 90€ ... danach erstrahlt das X60s in neuen Glanz :)

oder wenn Du sagst ne doch lieber gleich was neueres .. finden sich genügend Abnehmer :)

Its up to you...

Grüsse KalvinKlein
PS: Model N121X5-L06 FRU 42T0343 Check FRU By Lenovo

PN 42T0342 SUB-FRU 13N7096 & 13N7094 &42T0343

Fit Model IBM/lenovo Thinkpad X60 X61 X60S X61S serie laptop

Type MATT LCD-backlight Screen Size 12.1 inch XGA(1024*768)

danke nochmals, Kalvin, für deine Infos!

dem ThinkPad-Center habe ich mal geschrieben, dass eine Möglichkeit bestehe, dass ich ein defektes Gerät mit funktionierendem Monitor bzw. günstig einen anderen Montior kaufe und dann bei ihnen montieren lasse. Der Kundenkontaktmann hat mir dann folgendes geschrieben:

"Wenn Sie ein passendes Teil finden (selbes Modell und selbe Baureihe), dann kann ich Ihnen gerne behilflich sein. (...) Da wir in diesem Fall die Maschine nicht bereits für die Diagnose zerlegt haben, wird die Demontage und Montage ev. ein bisschen mehr als eine Stunde dauern, (...) Es empfielt sich, dass Sie gleich die ganze Technik im Bildschirm mitkaufen. Teilweise weichen die Flachbandkabel und der Stromverteiler innerhalb der gleichen Modellreihe von Baureihe zu Baureihe etwas ab."

Verstehe ich das was da oben steht nicht, oder widerspricht er damit eurer These, dass ich auch den Monitor des x60 für mein x60s verwenden kann? Gut möglich, dass ich mich bei der Mail ans TP-Center ungenau ausgedrückt habe. Ich dachte irgendwie, dass ich das komplette Monitor-Gehäuse ersetzen muss, nicht nur Innenteile. Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch? ?(

ivibergi' schrieb:
danke nochmals, Kalvin, für deine Infos!

dem ThinkPad-Center habe ich mal geschrieben, dass eine Möglichkeit bestehe, dass ich ein defektes Gerät mit funktionierendem Monitor bzw. günstig einen anderen Montior kaufe und dann bei ihnen montieren lasse. Der Kundenkontaktmann hat mir dann folgendes geschrieben:

"Wenn Sie ein passendes Teil finden (selbes Modell und selbe Baureihe), dann kann ich Ihnen gerne behilflich sein. (...) Da wir in diesem Fall die Maschine nicht bereits für die Diagnose zerlegt haben, wird die Demontage und Montage ev. ein bisschen mehr als eine Stunde dauern, (...) Es empfielt sich, dass Sie gleich die ganze Technik im Bildschirm mitkaufen. Teilweise weichen die Flachbandkabel und der Stromverteiler innerhalb der gleichen Modellreihe von Baureihe zu Baureihe etwas ab."

Verstehe ich das was da oben steht nicht, oder widerspricht er damit eurer These, dass ich auch den Monitor des x60 für mein x60s verwenden kann? Gut möglich, dass ich mich bei der Mail ans TP-Center ungenau ausgedrückt habe. Ich dachte irgendwie, dass ich das komplette Monitor-Gehäuse ersetzen muss, nicht nur Innenteile. Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch? ?(
Mit Verlaub, ich will hier keinem zu nahe treten, aber...

... das Display aufschrauben sind unten am Display 2 Schrauben (wo die zwei Gumminoppen sind) und man ist direkt an den Steckern: 5 Minuten
... Inverter wechseln, falls kaputt: 5 Minuten
... komplettes LCD ausbauen/einbauen : 20 Minuten

Ich bestelle nagelneue LCDs oft auch in Talinn/Estland (die haben sogar einen Paypal eBay shop), ist EU und zollfrei und die liefern innerhalb von 24h (und weniger!) mit TNT aus. Absolut zuverlässig und beste Preise.

Und hiermit stelle ich mich mal an die Spitze der Warteschlange, da ich ein X60 derzeit gut gebrauchen kann.
Biete EUR 120,- für Dein X60s

Ich hab' schon mal das Display aufgeschraubt, ich frage mich wie du das mit 2 Schrauben und in dieser Zeit geschafft hast.

darktrym' schrieb:
Ich hab' schon mal das Display aufgeschraubt, ich frage mich wie du das mit 2 Schrauben und in dieser Zeit geschafft hast.
Übung macht den Meister. - Andere wechseln in knapp 55 Min. im R51 das Board aus und haben dabei noch Zeit, ein Bier zu trinken, etwas zum Essen zu bestellen und bissl zu plaudern. :D

Mornsgrans' schrieb:
darktrym' schrieb:
Übung macht den Meister. - Andere wechseln in knapp 55 Min. im R51 das Board aus und haben dabei noch Zeit, ein Bier zu trinken, etwas zum Essen zu bestellen und bissl zu plaudern. :D
Ha!
das kriege ich in der Zeit auch hin, inklusive Mittagsschläfchen. :thumbsup: :thumbsup:

galloper' schrieb:
Ich such mal die FRu raus - schreibs dir dann - vielleicht kann dir die Frage dann jemand beantworten.
ICh denke, dass es passen müsste, aber bin nicht sicher.

Viele Grüße

Hendrik
Also das Display, das ich hier habe ist eine BoeHydis HT121X01-101, P/N 13N7093, FRU 13N7094,

Gruß

Hendrik

Also wenn ich mich recht entsinne, muss man wenigstens 3 Schrauben unten entfernen samt Abdeckung.
Dann, vorausgesetzt man kommt so an den Inverter, kommt nochmals eine Schraube und ein Stecker.
Unsicher bin ich mir noch, ob man so einfach wechseln kann ohne die äußeren Schrauben und den verklebten Innenrahmen.

so, nach einer halben Ewigkeit kann ich diesen Thread beenden.

Ein Freund von mir hat sich das Teil mal genauer angeschaut, hat das Ding aufgeschraubt und ein wenig "geputzt" (was auch immer er damit meinte).
--> plötzlich ging das Ding wieder!!!

Interessanterweise funktionieren nun zwei andere Dinge nicht mehr: Erstens gibt es die Lautstärkeanzeige nicht mehr. D.h. wenn ich die Sound-Knöpfe (rechts von der Thinkvantage-Taste) drücke, wird zwar der erwünschte Befehl ausgeführt (z.B. mute), aber der Bildschirm zeigt es nicht mehr an. Zweitens wird der Befehl nicht ausgeführt, wenn ich den Deckel zuklappe, also das ThinkPad schliesse. Der Rechner läuft einfach weiter (obwohl anders eingestellt).

Das sind aber zwei locker verschmerzbare Details, wenn man bedenkt, dass gewisse Geier das Teil schon zum Schleuderpreis haben wollten :cool:

Daher dieser letzter Post: wenn jemand von euch auch ein ähnliches Problem hat, dann nicht gleich aufgeben und ein neues Teil kaufen (ausser man hat das Geld...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben