Schwankende Downloadraten

taco3000

Member
Themenstarter
Servus,
seit kurzer Zeit habe ich bei meinen Eltern schwankende Übertragungsraten von Datenströmen aus dem Internet. Provider ist Telekom - DSL-Anschluss mit 6Mbit/s.

Im laufe der Zeit haben sich einige Netzwerkfähige Geräte in dem Haushalt angesammelt, die auch gerne das Internet verwenden. Ich habe den Verdacht, das sich die Schaltzentrale des Netzwerks beim Managen des Netzwerks so langsam überfordert fühlt ;)
Daher hier eine kurze Erklärung des Netzwerks.

Schaltzentrale ist in diesem Fall eine Fritzbox (7050, Firmware 14.04.15). Daran direkt per LAN angeschlossen ein MiniMac und ein Switch für die Netzwerkfestplatte (WD - MyBook) und Netgear-Powerlink für LAN über den Stromkreis. An diese Netgear-Powerlink Adapter sind 2 SmartTVs und ein Schnittsystem/Home-Entertainmentsystem von MacroSystem angeschlossen. Zusätzlich, um das WLAN auch im gesamten Haus verwenden zu können ist noch eine weitere Fritzbox 7050 als Repeater eingerichtet. Per WLAN angeschossen sind dann noch ein Paar Notebooks und 1-2 Smartphones und ein iPod...

Ein weiteres Problem besteht darin, dass seit ein paar Tagen einer der SmartTVs kein Netzwerkzugang mehr besitzt. Erbekommt einfach keine IP-Adresse zugewiesen. Verschiedene Maßenahmen wurde schon gestestet (Reset des Powerlink-Adapters etc.). Die Probleme begannen als ein vierter Netgear-Powerlink-Adapter dem Netzwerk hinzugefügt wurde. Laut Hersteller können jedoch gut 10 dieser Adatper im Netzwerkbetrieben werden...

Weitere Symptome sind Zusammenbrechen der WLAN Verbindung bzw. der Übertragungsraten und sogar der völlige Abbruch der Verbindung zum Router.

Zusätzlich kann noch gesagt werden dass nicht an allen Internetfähigen Geräten gleichzeitig ein Download stattfindet... ;)

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob es an dem Aufbau des Netzwerks liegt...

Vergib mal fixe IP-Adressen und schau ob die Geräte Internetzugang haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben