Schwache Verbindung mit IBM Access Connection?

JD24

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2004
Beiträge
156
Hallo,

als ich eben mein WLAN testen wollte, fiel mir auf, dass
die Signalqualität miserabel war. Dabei hing der AP
direkt hinter mir. Nach dem Deinstallieren des IBM
Access Connectors, hatte ich dann eine sehr gute Signalqualität.

Kann das wirklich so sein? Ich meine wofür ist das Programm
denn da, wenn die Verbindung damit so miserabel ist?

Auf die IBM Access Connection kann ich gerne verzichten,
doch dann kann ich das WLAN nicht mehr so kompfortabel
abschalten (Fn + F5). Gibt es da eine alternative Lösung?

Danke!

PS: Sorry, aber ich kenn mich mit WLAN noch nicht so gut aus.

Gruß, JD
 
Hallo,

also ich finde Access Connection ein feines Programm, mit dem man seine ganzen (W)LAN-Verbindungen wunderbar managen kann. Für jede Umgebung ein eigenes Profil, darauf sind so manche meiner Freunde neidisch.

Was mich ins staunen versetzte war das letzte Treiber-Update. Vorher hatte ich in meinem Zimmer immer nur so knapp 30% Signalstärke und bis die Verbindung aufgebaut war hat es manchemal auch schon etwas länger gedauert (hin- und herschieben meines Thinkpads miteingeschlossen).
Doch nun mit den neuen Treibern hab ich generell über 80% (!) Signalstärke und die Verbindung wird jedesmal unverzüglich aufgebaut.

Zu deiner Frage:
Wie so lässt du die Software nicht immer aktiviert und steuerst das Deaktivieren der Netzwerkkarten über die Netzwerkverbindungen?
So mach ich's mal. Fn+F5 nutze ich nur um das Profil auszuwählen. Das nötige aktivieren der Netzwerkkarte (WLAN oder LAN) macht dann Access Connection automatisch.

Gruß
Günni
 
Danke für die Antwort.

Ich glaube ich lade mir einfach die neuen Treiber herunter.
Das mit Fn+F5 funktioniert jetzt bei mir auch ohne
Access Connection.
 
Morgen,

hätte da noch ne Frage zu deinem Test.

Original von JD24

...als ich eben mein WLAN testen wollte, fiel mir auf, dass die Signalqualität miserabel war. Dabei hing der AP direkt hinter mir.

War das der einzige Access Point oder hattest du mehrere zur Auswahl? Kann ja sein, dass du nicht zum naheliegensten AP verbunden hast.
An meiner Uni kann man fast überall zu verschiedenen AP verbinden, da sich die Funkbereiche stark überschneiden (dementsprechend ist auch die Signalstärke unterschiedlich).

Falls falls es nur einen gab AP, hat sich die Frage erübrigt.

Gruß
Günn
 
Ok, kannst ja dann mal posten, ob es mit den neuen Treibern besser funktioniert.

Gruß
Günni
 
@günni
acces connections ist wirklich ne feine sache, gerade mit den angesprochenen profilen. finde ich das zweiteste programm von ibm, gleich nach dem software installer.
(aber neidisch brauchen deine kumpels nicht gleich sein, gibt andere gute tools, mit denen sich netzwerkprofile verwalten lassen, z.b. multi network manager oder netswitch)

aber nun zu meiner eigentlichen frage:
gibt es eine möglichkeit ac zu sagen, daß er auch die arbeitsgruppe in verschiedenen profilen ändern soll?
 
Hallo,

@strgalt:
Glaube nicht, dass es so eine Möglichkeit gibt. Hab allerdings auch noch nicht explizit danach gesucht bzw. mich damit befasst. Ich begnüg mich hauptsächlich mit den Profilen, sry.


@nova24:
Original von nova24

wo bekommt man so ein update?
Auf der IBM-Homepage? Es sind die ganz normalen (aktuellen) WLAN-Treiber.

Bei mir hab ich installiert:
IBM Access Connection v3.70
IBM Wireless LAN Adapter Software v4.0.100.140


Siehe auch: Treiber für T41p

(Müssten aber für alle T4x die gleichen sein)

Gruß
Günni
 
Oft hilft es schon die Position des TPs um wenige Zentimeter zu verschieben, oder zu drehen um die Empfangsqualität deutlich zu verbessern. Es ist auch nicht gut zu nah am AP zu sitzen, da sich die Geräte dann sozusagen anbrüllen, aber sich trotzdem nicht verstehen. Das ist mit jeder Funktechnik so. Am besten ein paar Meter Abstand halten.
 
kann ich die Treiber problemlos installieren, oder kann es irgendwelche Probleme geben?
 
Hmm, das muss du einfach mal ausprobieren,
natürlich muss du die richtigen Treiber auswählen (IBM/Intel).

Ich bleibe vorerst bei meinen Intel v8 Treibern, da ich damit
eine recht gute Verbindung habe (ohne Access Connection).
 
@nova24
was sollte es denn da für probleme geben???
treiber downloaden und entpacken. den rest macht der software installer für dich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben