Schutzkontakt am Stecker nötig?

firsthuman

New member
Themenstarter
Was für Probleme können Auftreten wenn ich das Thinkpad ohne Schutzkontakt betreibe? Oder ist das relativ egal?

Ich will nach England und finde nur Steckdosenadapter die keinen Schutzkontakt haben.

Ich denke, das ist relaitv egal.

Es gibt ja auch Europa-Stecker, die haben auch keinen Schutzkontakt und sind in Deutschland trotzdem gang und gäbe.

/edit: Dennoch würde mich auchmal interessieren, wie wichtig der Schutzkontakt insgesamt ist und welchem Zwecke er genau dient.

Da zumindest die Original IBM-Netzteile eine hohe Isolationsschutzklasse haben dürften sich da in Theorie und Praxis keinerlei Probleme ergeben.
Meine Amerika-Adapter sind auch immer nur zweipolig.

Vom Netzteil zum ThinkPad bist Du ohnehin nur mit Kleinspannung unterwegs

Alternative: Vor Ort ein Mickey-Mouse Kabel mit britischem Stecker kaufen.

Gruß
Anfänger

Hi,
der Eurostecker wurde aus kompatibilitäsgründen Entwickelt. Er passt eigtentlich im gesamten Europa auér GB, Irland und Zypern. Allerdings darf er nur bei Schutzisolierten geräten der Klasse 2 verwendet werden. (wie es das NT vom TP ist)
Allerdings darf so ein Stecker nur bis knapp 3 Ampere belastet werden. Was das Netzteil natürlich nie ziehen kann.

Du kannst das Kabel also ganz bedenlos verwenden. Es besteht überhaupt keine Gefahr...

Gruß

Ist es nicht so dass man Geräte mit Schutzkontakt niemals ohne diesen
betreiben soll/darf?

Naja, werde mir wohl trotzdem einfach zwei adapter ohne Schutzkontakt kaufen...

...und in England dann irgendwann einen passenden Kaltgerätestecker

Hallo,
das ist auf Geräte mir geerdeten Metallgehäusen bezogen. Da besteht bei nicht angeschlossenem Schutzleiter im Falle einer Fehlschaltung tatsächlich Lebensgefahr.

Die besteht bei den Netzteilen mit Kunstoffgehäuse natürlich nicht. Warum IBM den Schutzkontakt eingebaut hat ist mir nicht klar.

Gruß
Leonard

Hallo,
da wurde der Strom aber ja schon zu ungefährlichem 16V/20V Gleichstrom gewandelt. Die Seite, die den Schutzkontakt brauchen würde wäre ja nur die Netzseitige mit 230V Wechselstrom.

Gruß
Leonard

Jedes Schaltnetzteil erzeugt Stör-Energie, die per Ableitstrom über den Schutzleiter sicher abgeführt werden sollte.
Nimmt man dem Netzteil diese Möglichkeit, sucht sich die Spannung uU andere Wege, sich abzubauen....

Bei manchen (älteren) Geräten ist der Schutzleiter mit dem Kleinspannungs-Minus-Potential verbunden, um auch gleich noch Störspannung aus dem Rechner (Induktion usw) abzuführen. Beim Thinkpad allerdings nicht, wie ich gemessen habe.
Allerdings habe ich nur eine einfache Widerstandsmessung vorgenommen, was nicht ausschließt, daß es eine kapazitive Kopplung gibt.

Grüße
Martin

Hm, das habe ich nicht gewusst. Wieder ein wenig schlauer geworden...Danke.

Ist nur die Frage, wie das all die Netzteile machen, die nur den kleinen zweipoligen Stecker haben.

Gruß
Leonard

also spricht eigentlich nicht viel dagegen einen steckdosenadapter zu benutzen, der keinen Schutzkonstakt weiterleitet?

In Anbetracht der Tatsache das es auf dem Markt Universal-Reisestecker mit Schuko gibt, würde ich einfach auf solche setzen und jeglichen Eventualitäten aus dem Weg gehen.
Für eine Reise in die USA habe ich eben einen solchen für mein Thinkpad bei Saturn geholt. Dort ist auch ein Stecker für UK dran.

bis denne Jan

wie das all die Netzteile machen, die nur den kleinen zweipoligen Stecker haben
Das sind entweder konventionelle Netzteil mit Eingangstrafo, oder sie haben teilweise enormes Stör-Potential am Ausgang. Fass mal bei einem kleinen Schaltnetzteil, das 9V liefern soll und keinen Schutzkontakt hat die Kleinspannungskontakte an. Da kann man schon mal komisches Kribbeln spüren, das man bei einem 9V-Block unter gleichen Feuchtigkeitsbedingungen nicht spürt.

Grüße
Martin

@Martin.H
Er meint wohl eher die Thinkpad-Netzteile, welche in der amerikanischen Version nur 2 Pole, also keine Erdung haben.

Wegen der Frage bezüglich des Schutzkontaktes:
Leider verhindert euer Schukosystem ja eben nicht, dass ein Kabel mit Schuko in eine Dose ohne Schuko eingesteckt werden kann.
Im Falle des IBM-Netzteils sehe ich kein direktes Problem. Das Netzteil besteht ausser den Kontakten komplett aus nicht leitendem Plastik. So wie ich das Gewicht des Netzteiles einschätze dürfte der Primärkreis durch einen Trafo vom Sekundärkreis getrennt sein. Somit besteht, wie schon gesagt, keine direkte Gefahr. (Mal abgesehen davon, dass die Vorschriften für das Netzteil nicht beachtet werden.)

Dennoch würde ich dir dazu raten ein Umstecker mit Erdung zu kaufen. Ich meine, das Notebook-Netzteil ist vielleicht nicht das einzige Gerät, dass du da einstecken wirst/musst. Und wenn du dann plötzlich ein Gerät mit (leitendem) Metallgehäuse da einsteckst und dieses zufälligerweise gerade noch einen Defekt hat, kann es schon passieren dass du eine gute alte Strombehandlung bei 240V Wechselspannung bekommst...

mfg Moskito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben