@Martin.H
Er meint wohl eher die Thinkpad-Netzteile, welche in der amerikanischen Version nur 2 Pole, also keine Erdung haben.
Wegen der Frage bezüglich des Schutzkontaktes:
Leider verhindert euer Schukosystem ja eben nicht, dass ein Kabel mit Schuko in eine Dose ohne Schuko eingesteckt werden kann.
Im Falle des IBM-Netzteils sehe ich kein direktes Problem. Das Netzteil besteht ausser den Kontakten komplett aus nicht leitendem Plastik. So wie ich das Gewicht des Netzteiles einschätze dürfte der Primärkreis durch einen Trafo vom Sekundärkreis getrennt sein. Somit besteht, wie schon gesagt, keine direkte Gefahr. (Mal abgesehen davon, dass die Vorschriften für das Netzteil nicht beachtet werden.)
Dennoch würde ich dir dazu raten ein Umstecker mit Erdung zu kaufen. Ich meine, das Notebook-Netzteil ist vielleicht nicht das einzige Gerät, dass du da einstecken wirst/musst. Und wenn du dann plötzlich ein Gerät mit (leitendem) Metallgehäuse da einsteckst und dieses zufälligerweise gerade noch einen Defekt hat, kann es schon passieren dass du eine gute alte Strombehandlung bei 240V Wechselspannung bekommst...
mfg Moskito