Schutz für nicht angeschlossene Antennenstecker

KB19

New member
Registriert
26 Apr. 2024
Beiträge
20
Ich bräuchte mal kurz euer Schwarmwissen, ich komme da bei meiner Suche nicht weiter…

Nicht angeschlossene WLAN/WWAN Antennen haben oftmals am Ende einen übergezogenen "Schutzschlauch", damit es durch den Stecker nirgends zu Kurzschlüssen kommt. Kennt sicher (fast) jede/r von irgendeinem Gerät. :)

Wie nennt man das korrekt? Gibt es da einen englischen/deutschen Fachbegriff? Bzw. was verwendet man dafür üblicherweise, das auch höhere Temperaturen von benachbarten Bauteilen aushält? :unsure:
 
Das ist (Kabel-)Isolierschlauch. Und höhere Temperaturen dürften in keinem Laptop an dieser Stelle herrschen.
 
Ein Stück Schrumpfschlauch oder einfach Isolierband sollte auch passen
Schrumpfschlauch ist womöglich keine gute Idee. Bei einem Intel NUC war der Stecker danach nicht mehr brauchbar...

(Ich habe den nicht drüber gezogen!)

Das ist (Kabel-)Isolierschlauch. Und höhere Temperaturen dürften in keinem Laptop an dieser Stelle herrschen.
Wenn ich da an die Temperaturen so mancher SSD denke 🥵

Aber Danke, endlich ein passender Suchbegriff! :)
 
Ich würde Schrumpfschlauch dafür nehmen.

EDITH sagt: Isoband hält nicht.
 
ich nutze dazu immer 1cm breites kaptontape, einfach übers kabelende und dann nochmal drüberklappen. geht auch einfach wieder weg.
 
Warum? Mir scheint, dass das Original nichts anderes ist als Schrumpfschlauch.
Weil er in der Nähe von warmen Bauteilen komplett zusammen geschrumpft ist und den Stecker massiv verklebt hat. Dafür reichen nach Modell schon mal 60-70° aus, die man bei einigen SSDs problemlos erreicht.
 
Und bei Schrumpfschlauch sollte man natürlich auch auf Größe und Schrumpfrate achten.
Da gibbet schon Unterschiede.

Dass der 'richtige' was aus Metall verbiegt, selbst bei hohen Temperaturen, halte ich für unwahrscheinlich.
Verkleben ist was anderes, dann war es wohl entweder selbstklebender oder superschrottiges Material, welches nach einiger Zeit weichmacher verliert und ausblutet.
 
Panzertape tat es bei mir schon einige Male.
Da wie gesagt nur die Kleber-Thematik.
Sollte das Band dann noch warm werden, läuft der gerne bis sonstwo.

Für USB, HDMI und co gibts auch Gummistöpsel für die Ports, vielleicht ja auch für den Antennen-Konnector.
Eigentlich Overkill, ich nutze das aber an einem meiner Tinys, weil der mit dem Front-IO nach oben aufgehängt ist, damit die Ports nicht zustauben. Sieht auch noch was professioneller aus.
 
Wenn ich da an die Temperaturen so mancher SSD denke 🥵

Aber Danke, endlich ein passender Suchbegriff! :)
Isolierschlauch aus Silikon hält je nach Anbieter 200-250°C aus. Wenn das Bauteil so heiß wird, würde ich mir eher um die Isolierung aller Kabel im Gerät machen. Es gibt dann beispielsweise auch noch Gewebeisolierschlauch, der hält auch höhere Temperaturen aus. In Lampen (die noch für Glühöampen zugelassen sind) findest du entweder diese oder auch Silikonschlauch.

Du kannst auch Schrumpfschlauch nehmen, der im geschrumpften Zustand den gewünschten Durchmesser hat! Ungeschrumpf sind das dann so geschätzt 8mm! Dann schrumpfst du den, bevor du ihn auf das Kabel steckst. Der ist dann auf jeden Fall temperaturbeständig und kann nicht weiterschrumpfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum? Mir scheint, dass das Original nichts anderes ist als Schrumpfschlauch.
In meinem T500 waren das durchsichtige und recht dickwandige Schläuche, die sahen eher aus wie Benzinschläuche, nur halb so dick von Durchmesser und Materialstärke. Schrumpfschlauch ist eher schwarz, undurchsichtig und dünnwandig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben