Schriftgröße zu klein bei 1920x1200

audino

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.514
Hallo,
arbeite seit einiger Zeit nun mit meinem T61p und merke, dass nach längerem Arebiten meine Augen doch schon etwas geschädigt sind, daher würde ich gerne die Schriftgröße ändern, dh ohne die Auflösung runter zu schrauben.

Ich weiß das es hier für die DPI gibt, ansich past das gut, aber wenn ich diese nun Hochdrehe, wird automatisch auch in Dokumenten die Schrift größer, dh wenn ich früher zum Layouten 10pt verwendet habe sind diese nun viel größer und ich weiß nicht wie es sich beim drucken verhält, dh ist die Schrift so groß wie beim mir am Monitor angezeit oder wird Sie kleiner gedruckt?

Wie verhält sich das beim Webdesign?

Jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt?
 
Wo willst Du genau die Schriftgröße umstellen?

Verwendest Du jetzt in Dokumenten weiterhin 10 dpi oder hast Du das geändert? Wenn Du bei Schriftgröße 10 bleibst, ändert sich am Ausdruck nichts, nur auf der Ausgabe am Monitor.
 
zum einen kannst du in den
"Eigenschaften von Anzeige" (rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften) -> Registerkarte Darstellung -> Button Erweitert

div. Windows-eigene Einstellungen verändern.

Und nein - nur weil du eine Brille absetzt wird die Welt für andere nicht unscharf ;) :D Und nur weil du die Auflösung deines Monitors verdrehst ändert sich auch nciht der Ausdruck (was sich ja auch leicht testen lassen würde).

achja: 1920x1200 gehören zu einem 24" und nicht zu einem 15"-Display.

Gruß
Torsten
 
Ich finde UXGA (1600x1200) auf 15" (vergleichbar zu WUXGA; 1920x1200 auf 15,4") sehr angenehm. Bei mir ist es standardmäßig auf 96 DPI eingestellt, 120 DPI ist mir zu groß.
 
Hm ich trage kein Brille und komme eigentlich mit der Auflösung und 96 dpi klar, für 2-3 std, konnte es vorhin mit dem Drucken nicht testen, werde ich jetzt aber machen, wenn ich jedoch den ganzen Tag am Laptop arbeite und später aufhöre sehe ich leicht nebelig... Das ist nicht gut!

Sollte das Druckergebnis zur Anzeige am Monitor unterschiedlich sein, ist es genau mein Problem und muss das Ergebnis 1:1 haben und nicht so n rumgefummle...

Ich habe auch ausprobiert die Schriftgröße bei Darstellung zu ändern, funktioniert zwar aber nicht in jeder Anwendung und das ist dann auch nicht die wahre Lösung...
 
Ich würde die Zoom-Funktion in den jeweiligen Programmen ausprobieren. Dann kannst du zB einen Text in 10 Punkt-Schrift schreiben, aber es doch sehr gut lesen.
 
Original von audino
Sollte das Druckergebnis zur Anzeige am Monitor unterschiedlich sein, ist es genau mein Problem und muss das Ergebnis 1:1 haben und nicht so n rumgefummle...

Das klapt nur, wenn die DPI-Zahl des Monitors exakt der im Betriebssystem verwendeten DPI-Zahl entspricht.
Was für Sachen musst du denn so genau bearbeiten?
 
Okay ich seh ich werde bei 96 dpi bbleiben müssen und öfter ein Pause einlegen, muss halt layouten, print und webdesign...

Danke an alle
 
Original von audino
muss halt layouten, print und webdesign...
Also ehrlich gesagt sind das keine Arbeiten, die ich an einem Laptop erledigen würde. Und wenn doch, dann nur mit externem Montior. Die sind ja nun auch nicht mehr soooo teuer. Dein Augenlicht sollte es Dir Wert sein.....
 
ja, ich kann mich auch nur wiederholen: 1920x1200 ist standard bei 24" Displays.

Weniger ist halt manchmal tatsächlich mehr.

Gruß
Torsten
 
Original von Simon
Bei deinen Anwendungen sollte eigentlich 1680*1050 die richtige Auflösung sein. Bei Webdesign sollte man auch mit Monitoren arbeiten, welche eine ähnliche Auflösung haben wie die Monitore der Betrachter. [/URL]

eben nicht. Man braucht ja zum einen Platz für die eigentliche Webseite, damit man die in Originalgröße sehen kann und zum anderen Platz für die Werkzeuge umd ie seite bearbeiten zu können.

außerdem zieht ja wohl kaum jemand der in einer hohen Auflösung arbeitet Webseiten auf den ganzen Bildschirm auf...
 
Original von Airborne
ja, ich kann mich auch nur wiederholen: 1920x1200 ist standard bei 24" Displays. Torsten

Ja, aber was hat das mit der Problemlösung zu tun???

Der Threadstarter hat diese Auflösung nunmal auf seinem Laptop...und da läßt sich die Auflösung ja schwerlich ändern.
 
Original von UpulugutuMan braucht ja zum einen Platz für die eigentliche Webseite, damit man die in Originalgröße sehen kann und zum anderen Platz für die Werkzeuge umd ie seite bearbeiten zu können.

außerdem zieht ja wohl kaum jemand der in einer hohen Auflösung arbeitet Webseiten auf den ganzen Bildschirm auf...

Dann solltest du mal mit Entwicklern reden.

Ich arbeite in der SW-Entwicklung auch mit 2 Monitoren, alles drunter gilt als "nicht Entwickler-gerechte Haltung".

Der DAU an sich hat komische Monitore mit komischen Auflösungen. Schon deshalb sollte man sein Ergebnis immer wieder auf anderen Systemen gegenprüfen.

Gruß
Torsten
 
Original von Upulugutu
Original von Airborne
ja, ich kann mich auch nur wiederholen: 1920x1200 ist standard bei 24" Displays. Torsten

Ja, aber was hat das mit der Problemlösung zu tun???

Der Threadstarter hat diese Auflösung nunmal auf seinem Laptop...und da läßt sich die Auflösung ja schwerlich ändern.

Evtl mal die Auflösung runter drehen? jedes Display läßt sich mit unterschiedlichen Auflösungen fahren.

Und nur weil 1920x1200 das maximum ist muß man es nicht fahren. 2Stufen niedriger dürfte es auch nicht in Riesen-Buttons und Barrierefrei-Schrift ausarten.

Mit dem Auto fährt man ja auch nicht ständig vollgas!!

Gruß
Torsten
 
Original von Airborne
Evtl mal die Auflösung runter drehen? jedes Display läßt sich mit unterschiedlichen Auflösungen fahren.

Dir ist schon klar, dass sich ein LCD-Display im Gegensatz zu nem Röhrenmonitor nur in einer Auflösung sinnvoll betreiben läßt? Klar kann man die Auflösung runterschalten, aber die interpolierte Darstellung ist für ernsthaftes Arbeiten nicht ertragbar. Und wozu zahlt man den saftigen Aufpreis für das ultrahochauflösenden Display, wenn man es dann nicht nutzt?
 
Original von Airborne

Dann solltest du mal mit Entwicklern reden.

ok, dann führ ich jetzt ein Selbstgespräch :D

Der DAU an sich hat komische Monitore mit komischen Auflösungen. Schon deshalb sollte man sein Ergebnis immer wieder auf anderen Systemen gegenprüfen.

Das der Dau an merkwürdigen Systemen arbeitet ist klar...es gibt sogar haufenweise Leute die sitzen heute noch bei 640*480, weil die diese Auflösung ja schon immer hatten und bei höheren Auflösungen alles so klein ist....und DAUs zu überreden wenigstens auf 1024*768 umzuschalten kann echt schwierig sein 8)

Aber um zu sehen wie eine Webseite oder ein Programm bei der 1024er oder einer anderen Auflösung aussieht, muss ich doch meinen eigenen Monitor nicht auf diese antike Auflösung runterschalten, es reicht doch, das Browserfenster auf diese Auflösung zu skalieren...den freien Platz rundum kann ich mir jedenfalls wegdenken.
 
... na wenn es nicht anders gehen soll hab ich nur noch diesen Link

Gruß
Torsten alias *Der seinen 2.Monitor nicht mit Vollgas laufen läßt*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben