Schriften unscharf

westi

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts!

Erstmal wünsche ich euch ein frohes und gesundes neues Jahr !

Jetzt zu meinem Problem. Nach der Installation von W7 auf meinem X61 ( 1024*768 ) wirken die Schriften unscharf. Cleartype habe ich rausgenommen.... wird eher schlechter. Die Kantenglättung der Schriften habe ich abgestellt, jetzt ist es zwar nicht mehr verschwommen aber völlig "kantig". Das geht gar nicht.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Mit den versch. Grafiktreibern habe ich auch schon rumprobiert. keine Besserung. Die Auflösung ist korrekt eingestellt! Das aktuellste BIOS ist drauf.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe das gleiche "Problem" auf meinem W500 gehabt. Irgendwo in den Grafikeinstellungen kann man die Vergrößerung auf xx% setzten. (Was damals mal die DPI Werte waren). Bei mir steht das wegen der hohen Auflösung auf 125% und dann wird der Text in einigen Fenstern, nicht allen, unscharf dargestellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Frank
 
Hilft leider nicht... die Skallierung ist auf 100% eingestellt.

Irgendwie wirkt alles, als ob ein Schleier davor ist....und das liegt definitiv nicht an meinem Restalkohol ;)

Gruß
Jürgen
 
Du betreibst Dein Display aber schon in seiner nativen Auflösung?

Ups, oben stehts ja...
 
Das liegt zum großen Teil auch an der Standardschriftart von Vista und W7 - Segoe.

Um das zu umgehen hat ein netter Zeitgenosse ein Script namens "NoSegoe" geschrieben, welches Segoe gegen eine bessere Schriftart wie Tahoma austauscht.
 
Moin,

genau, es liegt neben ClearType an der Systemschrift Segoe UI. Das von @qwali genannte Script findet Du hier:

http://steve.fsxtreme.com/blogs/2008/01/16/say-no-to-segoe-and-cleartype-on-vista/

Funktioniert einwandfrei unter WIN 7. Die Schriftart Segoe UI wird dadurch auch nicht etwa gelöscht, sondern alles was in dieser Schriftart dargestellt wird, kannst Du je nach Wunsch in Arial oder Tahoma ändern - bei Bedarf kannst Du das Ganze auch problemlos wieder rückgängig machen.

Ich verwende das schon seit Vista und bin unendlich froh, damit wieder eine kanckig scharfe Darstellung zu erreichen.

Siehe zu diesem Thema auch z. B. hier:

[Windows 7] Win7 Schrift Sieht unscharf aus wo stelle ich sie richtig ein ??

Gruß

Honesty
 
Danke euch !!!

Jetzt ist es besser, viel besser. Aber so richtig zufrieden bin ich nocht nicht. Ich werde mir nochmal ein Image von XP zurücklesen und mal gucken, was genau bei den Schrifteneinstellungen anders war. (Größe und Schriftart).

Gruß
Jürgen
 
Wie wäre es mit Schriftarten glätten (Clear Type)? Das hat bei mir auch schon geholfen, den Grauschleier zu entfernen. Oder benütze Ariel ;-)
 
Also, ein Umstellen der Schriften hat das Ganze deutlich verbessert.

Richtig gut finde ich das Ergebnis aber noch nicht. Die Umstellung auf die unter XP verwendeten Schriften (Trebuchet 10 Pkt. und Tahoma 8 Pkt. ) fand ich jetzt auch nicht sooooooooooooo passend.

Ich war noch nie ein Freund von Cleartye, aber so krass wie beim X61 habe ich das noch nicht erlebt. Die Buchstaben haben z.T. richtig rote Schatten.

Bei meinem T61 und T41 ist das bei weitem nicht so schlimm.

Nervig finde ich, dass jetzt die meisten Schriften umgestellt sind, aber nicht alle. Die Dialogbox, die beim Auswählen von "Herunterfahren" erscheint ist immer noch total unscharf.

Gruß
Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben