Schrift bei Desktopsymbolen ist unlesbar - nur wirre Zeichen

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo!
Soll für einen bekannten ein Problem lösen: und zwar werden bei seinem WinXP auf dem Desktop die ganzen Verknüpfungen zwar angezeigt, jedoch die Bezeichnungen sind alle unlesbar - Namen sind vorhanden, jedoch scheint es, als ob jede aus einem Buchstabensalat besteht - so,als ob man sie selbst umbenannt hätte und wild auf der Tastatur herumgeschlagen hat.
Vielleicht kennt jemand ja diese "Krankheit" und kann helfen.
Grüsse,
Mike

Mal in das entsprechende Verzeichnis in der Konsole gewechselt und dort ein dir ausgeführt? Sind die Dateien auch komisch benannt?

nein, hab ich nicht nachgeschaut. würde mich auch interessieren. hättest du jedoch einen tipp?

Naja, wenn die Dateien da auch falsch benannt sind, behaupte ich mal glatt, das hat der Bekannte verbockt. Und wenn's der Nachwuchs war, der einen Streich gespielt hat.

vbtricks' schrieb:
Naja, wenn die Dateien da auch falsch benannt sind, behaupte ich mal glatt, das hat der Bekannte verbockt. Und wenn's der Nachwuchs war, der einen Streich gespielt hat.
+1
Wäre auch mein Tipp.

Hmm, es ist ein Arzt-Verwaltungs-PC, da gibt es verschiedene Nutzeroberflächen drauf, keine Ahnung, wie es genau funktioniert. Die eine läuft tadellos, die andere zeigt eben auf dem Desktop diese falschen Namen. Ich dachte, dass eben eine Schriftart einen Fehler hat.. hatte gehofft, ich müsste ienfach irgendwo (Wo?) die Schriftart ändern und gut ist.

Naja, es gibt das so Symbolschriftarten. Die Schriften kannst du in der Systemsteuerung unter Anzeige > Darstellung einstellen. Vielleicht ist es das wirklich. Aber auch das verdreht sich nicht so einfach.

Das wäre doch schonmal ein Hinweis - kann ich morgenfrüh testen...Danke!

Erzeuge auf dem Dsktop eine neue Datei und schaue, ob dort "grmpf.isb" oder "Neue Textdatei.txt" erscheint.

Also, hab mir den Desktop vorhin nochmal angeschaut, und wirklich alle Zeichen sind unlesbar, also auch der Start-Button links unten. Wenn ich auf die Eingabegebietsschema-Taste neben der Uhr gehe, werden auch nur unlesbare Sprachen angezeigt. Hat jemand eine Idee?

Da scheint wohl die Systemschriftart weg zu sein oder es wurde Software installiert, die diese überschriben hat (asiatisch, russisch etc.)

1. Frage: Wo ist ein Screenshot davon?

2. Frage: Was heißt unlesbar? Schriftzeichen, die wirklich in keiner Sprache vorkommen? Lateinische Schrift, aber total durcheinander gewürfelt?

Naja, also ganz wild, etwa Fragezeichen, umgekehrte FG, plus, minus, eher Symbole als Buchstaben.

Hab seit Ende letzter Woche bei einem Bekannten genau das selbe Problem.
Die Schrift sieht teilweise aus wie ein Barcode.
Das ganze hat sich etwas gebessert als ich in den Anzeigeeigenschaften unter Problembehandlung die Hardwarebeschleunigung auf keine gesetzt habe.
Muss am Wochenende nochmals der Sache nachgehen.

Die Desktop-Icons müssen die Schriftart "Tahoma" haben:
Anhang anzeigen 34930

Den Font selbst kannst Du z.B. in Wordpad testen (auswählen - schreiben). In Systemsteuerung-Schriftarten kannst Du sie Dir anzeigen lassen. Vergleiche Dateigröße und -datum von C.\Windows\Fonts\TAHOMA.TTF mit denen auf einem anderen Rechner.

Anhänge

• desktopschriftart.jpg
    desktopschriftart.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 18
Habe mich zum oben gezeigten Fesnter durchgekämpft, da ich ja keinerlei Zeichen lesen konnte - hatte dann mit einem 2. Pc nebenan verglichen. Bei den Schriftarten gab es nur zwei zur Auswahl, irgendetwas mit sys und noch eine andere, aber die brachten keine Änderung. Wollte dann den fonts-Ordner überprüfen, aber ich konnte im Explorer nichts lesen, da alles in wirren Zeichen benannt war, somit gab ich gleich auf.

Ich vermute mal, dass sich Schadsoftware auf diesem Rechner ein Stelldichein gegeben hat oder die Dateizuordnungstabelle zerschossen wurde.
Boote den Rechner mal von einer Live-CD (Ultimate Boot-CD, Knoppix o.ä.). Sind die Verzeichnis- und Dateinamen dort ebenfalls "verhunzt", dürftes meine These bestärken.
Du kannst ja "just for Fun" mit einer Antivirensoftware (Avira u.a. bieten hierzu Bootimages zum Download an) die Platte checken.
Danach Festplatte sichern (z.B. mit Clonezilla, Acronis etc. - jeweils von Boot-CD), und Scandisk mit Reparaturoption von einer XP-CD durchlaufen lassen (in der Reparaturconsole).

Bringt es nichts, dann Rechner plattmachen und neu installieren.

So wäre meine Vorgehensweise. Vielleicht kommen noch bessere Vorschläge aus dem Forum...

Da hat jemand den System Font von Tahoma auf ZapfDingBats umgestellt, oder ? :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben