Schreibrate von externern Festplatten merkwürdig niedrig

rhwk

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2007
Beiträge
1.114
Hallo Forum,

ich habe scheinbar ein Problem mit meinem T61 - die Schreibrate auf externe Festplatte via USB ist niedrig ?(
Meine neu erworbene FreeAgent Go schafft schreibtechnisch (Explorer) nur ca 11-12 MB/s maximal; erst dachte ich das würde an der Platte liegen, aber eine alte externe 3,5er packt auch nicht mehr.
Leserate ist völllig normal.

Werd gleich auch noch einen Atto Screenshot einstellen wenn die Sicherung denn mal fertig wird :cursing:

Edit1: jetzt mit Bild
Edit2: und hier ein Review der selben Platte wo Leserate=Schreibrate erreicht wird: http://www.electrobeans.de/archiv/2009/02/seagate_free_agent_go.html
Edit3: Screenshot rechts danaben gehört zu einer 3,5er externen
 

Anhänge

  • free_an_usb1.jpg
    free_an_usb1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 22
  • 35_an_usb1.jpg
    35_an_usb1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 17
Die Schreibraten klingen normal. Lese=Schreib ist selten.(Hast ja jedesmal beim Schreiben einen Riesenblock vor jedem Packet der sagt wohin).
 
im Benchmark aus dem Review sieht man, dass dies mit der Platte möglich ist (was sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen mit USB2 Festplatten deckt) und ich frage mich: Warum nicht an meinem T61 ?
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=562054#post562054]im Benchmark aus dem Review sieht man, dass dies mit der Platte möglich ist und ich frage mich: Warum nicht an meinem T61 ?[/quote]Im Review ja genau das ist das Thema: Bist du dir sicher das alle Teile deiner Platte dieselben sind also im speziellen die USB Controller? Das kann niemand garantieren.Sogar in Notebooks werden die Chips wie Unterhosen gewechselt so ist das mit fast jeder Hardware.


Mir gehen die Ideen aus Netzteil hat das Gerät keins? (Vielleicht bringt der Usb POrt zu wenig Saft??--> Eigentlich Schwachsinn)


Gruß

Sim

Edit: Hast wohl grad keinen anderen PC/LAptop zum gegentesten?
 
zum Gegentesten ist nichts da gerade:
bzgl Netzteil: habe eine 3,5er externe (also eine mit Netzteil) ebenfalls getestet und diese schafft auch nur 20 MB/s Schreibrate
bzgl Chipsatz: die 3,5er hat einen Cypress - für die kleine habe ich keine Möglichkeit das rauszufinden
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=562054#post562054]im Benchmark aus dem Review sieht man, dass dies mit der Platte möglich ist (was sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen mit USB2 Festplatten deckt) und ich frage mich: Warum nicht an meinem T61 ?[/quote]
Nach meiner Erfahrung sind die Intel-USB-Chipsätze deutlich scchlechter als einige Mitbewerber (speziell mit den von NVidia verwenden USB-Chips habe ich gute Erfahrungen gemacht).
SChau doch mal, wie stark die Prozessorauslastung beim Schreiben auf die externe Festplatte ist...
 
Prozessorauslastung während des Tests mit Atto ist bis zur Größe von 4.0 KB ca. 25%, bei größeren irgendwo zwischen 2% und 10 % - nichts besonderes also (mich interessieren die Transferraten bei kleinen Blöcken eh nicht so sehr)
 
Beim testen bist du schon im Netzbetrieb (evtl. runtergetakte?)?

mmhh 25% Auslastung is eigentlich voll okay....mysteriös
 
Netzbetrieb - Maximale Leistung - an- und abgedockt an allen USB Ports
 
keine ne Idee ?
oder die Möglichkeit mit ihrem/seinem T61 oder ähnlich mal einen ATTO Test mit der externen USB-Festplatte zu machen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben