Schrauben, Klebeband und ähnliches

LisaE

Active member
Registriert
17 Jan. 2023
Beiträge
115
Ich hätte da ein paar dumme Fragen. Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte:

  • Die meisten Schrauben in den Laptops sind mit einer Schraubensicherung ausgestattet. Laut HMM „nylon-coated“. Ich habe das Forum und das halbe Internet jetzt nach Laptopschrauben abgesucht. Ich habe zwar Firmen gefunden, die Schrauben beschichten, aber das sieht alles so aus, als würden die einen Lachflash bei Anfragen bekommen, bei denen nicht wenigstens 10.000 Schrauben angefragt werden.
    Kleinere Mengen von Laptopschrauben habe ich nur ohne solche Schraubensicherung für kleines Geld gefunden oder ein Beutelchen mit den passenden Schrauben zu einem bestimmten Modell für einen horrenden Preis.
    Ansonsten kann man Schraubensicherung eigentlich nur als Lack kaufen. Das ist wohl nicht das richtige, oder?
    Wie macht ihr das? Oder habt ihr schon so viele tote Thinkpads, dass ihr keinen Mangel an Schrauben habt?

  • Die zwei Bios-Batterien, die ich ausgewechselt habe, waren mit schwarzen Klebepads am MB befestigt, die beim Entfernen der Batterie gerissen sind. Ist es egal, was ich da nehme? Wäre sowas einfaches ok?
    https://smile.amazon.de/Rietlow-Doppelseitiges-Klebeband-Extra-Stark/dp/B088RHXPLX

  • Wenn Kabel durch Klebestreifen gesichert sind, die nicht mehr richtig kleben, kann ich die doch durch Kaptonband ersetzen, oder?

  • Welche Stärken von Wärmeleitpads sind gängig? Ich habe 1mm dickes hier, aber keine anderen Stärken. Komme ich damit hin oder benötige ich auf jeden Fall (auch) noch anderes?

  • Ich habe mir für die Bastelei so ein Erdungsarmband gekauft. Reicht es nicht eigentlich, wenn ich mich damit erde, bevor ich in den Innereien eines Laptops rumwühle? Oder sollte man das wirklich die ganze Zeit angeschlossen lassen?

  • Und noch aus reiner Neugierde: wozu ist eigentlich die schwarze Plastikfolie auf dem Motherboard, beispielsweise beim X260? Staut sich darunter nicht die Hitze?


Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hi,

Schrauben: Es gibt so Schraubensätze für bestimmte Modelle. Die Sicherung ist eigentlich wurscht, mir ist noch keine Schraube in einem Laptop locker geworden. Gegen (maximal mittelfesten) Lack spricht aber nichts, außer dass man sie potentiell halt nie mehr abkriegt.

Klebestreifen und co: Die sind fast alle egal (für den Enduser). Ich lasse sie meistens weg nach den OPs wenn sie arg vernudelt sins. Die Kabel sollten nicht so locker sitzen, dass sie sonst rausfliegen, sondern von selbst ganz gut halten.

Wärmeleitpads gibt es in sämtlichen Dicken und noch mit halben Millimetern hin oder her. Braucht man aber selten neu, man kann die ja recyclen. Es gibt gemischte Sets zwischen 1 und 3 mm für kleines Geld.

Erdung: Passiert ganz selten was. Es gibt so ein Linus Tech Tips Video, wo er mit Electroboom versucht, Hardware durch statische Aufladung (und mehr...) zu killen. Fazit: Bei normaler Bearbeitung kaum möglich.
 
Oder habt ihr schon so viele tote Thinkpads, dass ihr keinen Mangel an Schrauben habt?
Ich ja. Ich hebe die Schrauben der Gehäuse und auch sonstige Schräubchen gerne auf. Falls mal welche fehlen sollten, finden sich darunter meist passende.
Wenn das nicht durch den Schaumgummi zu dick aufträgt mag das gehen. Vermutlich tut es auch ganz einfaches zweiseitiges Klebeband.
Ich klebe die Batterien meist gar nicht mehr fest. Ich hatte bisher keinen Fall wo das zwingend notwendig gewesen wäre. Auch wenn ich nicht ausschließen möchte das es besser wäre und es Modelle gibt wo es sinnvoller ist als bei anderen.
Wenn Kabel durch Klebestreifen gesichert sind, die nicht mehr richtig kleben, kann ich die doch durch Kaptonband ersetzen, oder?
Durch alles was hinreichend klebt. Ich verwende auch einfachen Tesafilm. Kapton geht auch. Habe mir letztes Jahr eine Rolle dafür gekauft, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Ich habe mir für die Bastelei so ein Erdungsarmband gekauft.
Habe ich gar nicht. Mein Praxis mit dutzenden von Laptops hat mir gezeigt, dass man die Bedeutung von Erdungsmaßnahmen nicht überbewerten sollte, auch wenn es strenggenommen natürlich empfehlenswert ist. Viel wichtige ist es darauf zu achten, dass bei Bastelleien jeder Art der Laptop stromlos ist, also sowohl Akku als Stromkabel vom Gerät getrennt sind. Ganz besonders schnell schießt man sich ansonsten z.B. die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung durch, wenn man am Displayanschluss werkelt.
wozu ist eigentlich die schwarze Plastikfolie auf dem Motherboard
Schutz. Z.b. gegen versehentlich ausgeschüttet Flüssigkeiten, damit diese nicht direkt aufs Mainboard gelangen können. Das kann muss aber nicht helfen.

Ansonsten schließe ich mich auch elarei oben an :) .
 
Zum Thema Erdung:
Mein Schrauberplatz ist in Reichweite eines Heizkörpers. Da fasse ich vorher kurz an, bevor ich mich an den Laptop mache. Und Dann halte ich die Füße still.
 
Zum Thema Schrauben:
Ich habe hier im Forum eine große "Tüte" mit allem möglichem bekommen.
Zur not tun es auch die übrig gebliebenen aus einem "Schlachtgerät".
Sicherungslack o.ä. sehe ich als überbewertet an.
Bis jetzt hat sich da noch nie was lose gerüttelt o.ä. (über 16 Jahre alte Geräte)
Ich denke das hat Lenovo nur gemacht, um nachzuweisen, ob die Geräte wärend der Garantiezeit mal von nicht Lenovoleuten geöffnet wurde.
Das ist aber bei Geräten die aus der Garantie sind volkommen irrelevant.

Zum Thema Klebeband:
Kann ist aber kein muss.
Ich benutze Kapton ganz gerne, weil es Hitzebeständig ist und sich auch nach Jahren noch sehr gut lösen lässt.
Wird aber nur sehr selten gebraucht.
Immer nur dann, wenn es unbedigt nötig ist und auch nur so viel wie nötig. (so wenig wie möglich)

Zum Thema Wärmeleitpads:
Ich probiere auch immer die alten weiter zuverwenden.
Das ist aber leider bei sehr alten schlecht möglich. (werden brüchig)
Wenn diese dann auch noch verdreckt (Staub, Tierhaare, Krümmel usw.) sind, dann bekommen die Geräte halt neue.
Mit einem "großen" Stück 1mm und einem "großen" Stück 1,5mm hab ich bis jetzt alles ersetzen können.
Das zuschneiden ist oft etwas fummelig aber mit etwas übung gut möglich.

Zum Thema Erdung:
Ist in meinen Augen überbewertet.
Wenn man die richtige Kleidung trägt und die Füße beim laufen vernüftig hoch hebt, dann pasiert da auch nichts.
Wenn man sich doch etwas unsicher ist, dann greift man mal an den Heizköper und gut ist.
 
Nylon coated ist einfach threadlocker, Loctite auf den Schrauben.
Kommt wohl von nyloc tm screws.

Schraubenlack ist etwas anderes.
Kauf normale Schrauben und Loctite
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben