schräge Überlegung: HDD mit installiertem Linux in neuen T60...obs läuft?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
moin zusammen,

ich habe mir bei Andy das T60 geordert und freu mich schon wie Weihnachten! und dann kommen aus dem mistigen Samsung die RAMs da rein und die 160er Platte.
Jetzt wirds spannend:
auf der 160er ist ein lauffahiges Linux von Januar 2009 drauf. was meint ihr, funktioniert das so auf Anhieb oder bestehen Risiken für die Hardware?

Grafik bei beiden ATI...da könnte ich mir vorstellen das es geht.

aber WLAN, Sound und Co?? ich schätze mal, ich werde auf jeden Fall ne frische Installation machen müssen, dann Linux Mint 7 Gloria (=Ubuntu 9.04)....aber interessant isses doch

Ich hab schon Linuxinstallationen zwischen komplett unterschiedlichen Systemen hin und her gewechselt.

Das ganze Zeugs funktioniert wirklich effektiver als Windows, denn die Hardware wird beim Booten erkannt und daraufhin die Module geladen. Sollte keine Probleme geben, höchstens bei der Grafik aber da haste ja bei beiden ATI, d.h. du musst nicht mal die xorg.conf ändern bzw. evtl. nen zusätzlichen Treiber isntallieren, falls dein xserver neu genug ist für die Autoerkennung.

Falls du keinen selbstgebauten Kernel nutzt dann sollte es ohne Probleme funktionieren. Aber um einige Anpassungen wirst du nicht drum rum kommen, ich denke dann so an xorg...

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, vor dem Wechsel auf den Vesa-Treiber zu wechseln.

Gruß
Christian

na, das hört sich gar nciht schlecht an! dann werde ich das einfach mal testen, wenn ich das gute Stück in den Händen habe.
Falls es Probleme gibt, wird halt neu installiert, was ja auch nicht allzu wild ist.

ich berichte dann hier

Falls du eine xorg.conf hast, würde ich sie vor dem Wechsel löschen. Das sollte, wie bei den Modulen, automatisch erkannt werden.

ich komm aktuell gar nicht mehr dran an die Kiste, und eine xorg.conf habe ich nicht wissentlich angelegt.

Ich habe auf meinem T60 ( auch von Andy) aktuell via Clonezilla Hardy von meinem R50e installiert. Keine Probleme! :thumbup:

Gruß Martin

Schon oft gemacht, einziges Problem könnte sein, dass die root Partition nicht mehr erkannt wird, einfach grub ändern, per e in den editier modus und dann /dev/sda statt z.B. /dev/sdb eingeben und b drücken. Funktionierte so bei mir sogar auf externen devices (esata).

MfG
teal

done! ich habe gestern abend eben fix Linux neu installiert, da beim booten die Kiste hängen blieb, wohl wegen der GraKa. /home war davon natürlich unberührt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben