Schottland...wer war mal da und kann Tipps geben?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
da dieser Bereich ja für alles ist (oder?), frage ich mal nach:

meine Süße und ich würden gern in 2014 nach Schottland, erstmal für eine Woche oder so. Wir waren noch nie dort und sind daher natürlich auf alle Infos gespannt.
wer war schon mal da und kann uns Tipps geben? Rundreise mit Bus oder Bahn? oder lieber nur an einem Ort mit Tagesausflügen?

wie kommt man hin? Flieger, klar. und dann?

jeder Tipp ist gern genommen! :)

Also, ich war schon ein paar mal dort.
Allerdings ist das schon ein paar Jahre her... (2005?)

Was wollt ihr denn machen?
Es ist davon auszugehen, das ihr euch keinen Strandurlaub buchen möchtet:rolleyes:
Wobei, wenn das Wetter mitspielt, .... tut es meistens nicht....

Ne im Ernst:
wandern den WestHighlandWay hoch war cool, nur viele Mücken (Midgies, glaube ich nennt man die dort, zu klein für Fliegengitter im Zelt)
Edinburgh ist sehr schön, eine Stadt auf mehreren Ebenen.

Erstmal so weit.

Grüße aus Hannover

Kolja

P.S.
Die Schotten haben ihr Esskultur von den Franzosen und nicht von den Briten!
So kann man vieles was dort serviert wird genießen!
Naja über Haggis lässt sich streiten...

Warum nicht mit dem Auto und campen bzw. Bed&Breakfast?
Alleine die A82 von Glasgow bis nach Inverness lohnt sich landschaftlich schon total :thumbup:

DSCN2317.jpg

Boah kiff, wenn ich das sehe, muss ich da auch mal irgendwann hin. Wunderschön :)

Ich kann auch nur dazu raten sich ein Auto zu mieten und selbst zu fahren. An den Linksverkehr gewöhnt man sich binnen weniger Stunden und bis auf einige Kreuzungen mit vollkommen wirren Straßenmarkierungen ist es fast wie in Deutschland zu fahren. Außer das die Straßen teilweise noch schlechter sind und man sich fragt wie ein betonierter Feldweg zur Bundesstraße klassifiziert werden konnte. Nachts sollte man auch vor Vogelvieh auf der Straße aufpassen, ich habe ~ 15 (!) fast welche umgefahren.
Leider ist Schottland touristisch sehr erschlossen und deshalb wird an jeder Festung Eintritt verlangt. Loch Ness lohnt sich überhaupt nicht, es gibt viel schönere und weniger touristische Lochs. :) Edinburgh selbst ist sehr sehenswert und bietet auch eine Vielzahl an Dingen die man sich anschauen kann. Aber bevor ich hier ewig quatsche, lasse ich wie Kiff einfach mal ein paar Bilder sprechen:

Ich kann Dir jetzt schon verraten, Scotland macht suechtig!
Wie meine Vorredner empfehle ich auch, Bed&Breakfast, Auto mieten, Rundreise. Wenn Ihr mit den West-Highlands
anfangt, kommt Ihr nie wieder davon los.

Langfristige Vorbereitung und genuegend(!) Taschengeld sollten eingeplant werden. Scotland ist nicht billig. Das wurde hier schon genannt (viele Jahre hatten sie aber auch neben den Wisky nichts zu bieten. Es leben also viele Menschen davon). Die touristische Vermarktung ist fast perfekt. Ueberall gibt es Info-Zentren mit ausreichend Material. Alles findet sich auch im Internet.

Da meine Tochter von 2001 bis 2011 dort lebte, war ich fast jedes Jahr dort. Meistens im April / Mai und mit dem Wetter hatten wir da eigenartigerweise immer Glueck. Sinngemaess brachten wir immer die Sonne mit. Allerdings
gibt es dafuer keine Garantie und sie hatte auch oft genug vom schottischen Wetter die Schn... gestrichen voll, wenn
es monatelang(!) nur regnet.

Abschliessend muss ich wohl nicht betonen, seit jener Zeit Wisky-Fan zu sein. :thumbsup:

Edit: Die Bahn ist wieder im Verhaeltnis zu den anderen Fortbewegungsmitteln, billig.
Ja, das wichtigste vergessen: Die Schotten sind absolut freundlich, liebenswert und hilfsbereit!

Zuletzt bearbeitet:
wow, Leute, ich bin begeistert!!! tolle Bilder :thumbup:
wir fahren evtl auch zur Silberhochzeit in 2015 (jaja, so alt bin ich :D ) dahin und schnuppern dann mal next yaer at little trip to Scotland.

machen wollen wir eine kleine Städtereise nach Edinburgh, wohl in 2014...und in 2015 dann evtl eine Rundreise.

ihr schriebt von Auto: habt ihr vor Ort gemietet, nehme ich an....oder seit ihr etwa mit eigenem car rüber?? da hab ich keine Lust dran...unsere Kiste ist alt, und ob sie dann noch lebt, weiß man nicht..und nen Ersatz gibbet nicht mangels Notwendigkeit, denn der Wagen steht eigentlich nur herum.

Ich war 2010 für ein halbes Jahr in England und während der Zeit auch für 1 Woche in Schottland unterwegs.
Mein Auto war immer dabei :)

@Mango Bango
Klasse Fotos :thumbup:

Also ich kann auch mal von Erfahrungen im Linksverkehr berichten. Bzw von denen meines Vaters. 2012 sind wir mit dem Auto nach London gefahren. Vorher hatte mein Vater noch keine Erfahrungen mit dem Linksverkehr gemacht.
Man muss sich zwar höllisch konzentrieren, einmal wäre er fast falschrum in einen Kreisverkehr gefahren, wenn ich ihn nicht gewarnt hätte. Wäre glücklicherweise ein unbefahrener gewesen, deshalb ist ihm das nicht aufgefallen.

Angenehm war, das wir mit eigenem Auto gefahren sind, und nicht im rechtslenker. Das eigene Auto ist einem ja vertraut, deshalb muss man sich nicht noch auf die andere Seite im Auto einstellen.
Es war zwar stressig in London, aber gut schaffbar, würde er jetzt immer wieder machen.

Tipp für die Route: von Edinburgh durch die cairngorms nach inverness und dann ullapool, dann weiter nach Skye (Talisker Whiskey Destillerie besuchen), dann ardnamurchan und dann wieder Richtung Edinburgh

hab ich letztes Jahr als Exkursion gemacht. Ein Traum. Achtja, viiieeeeele Schafe und viiiieeeeele Miedges oder wie diese Mini Vampire heißen!

du bist nicht der Erste, der vor den kleinen Saugern warnt. scheinen ja ne echte Plage zu sein :wacko:

Bezüglich Linksverkehr:
Ich bin in 7 Monaten Neuseeland 16.000km auf der "falschen" Straßenseite gefahren
und das "komische" Gefühl war nach ein paar Tagen vorbei...

In der Stadt einfach den Anderen hinterherfahren :thumbup:

Also keine Panik, und ein örtliches Auto (Rechtslenker) nutzen.
Da ist eh alles andersherum, also ist es nur konsequent auch auf der anderen Seite zu fahren.

Ich kann auch nur warnen: Schottland macht süchtig. Und nicht nur der Whiskey...
Edinburgh bei Nacht.jpg Edinburgh Hogmanay.jpg Edinburgh Panorama.JPG Portobello.jpg
Die Bilder sind von unserem letzten Urlaub in Schottland zu Silvester/Neujahr 2011/12... Es war saukalt aber auch im Winter ist Edinburgh wunderschön - wie man auf den Bildern sieht...
Die Schotten sind wirklich super freundlich - in Glasgow noch mehr als in Edinburgh. Aber man muss sich schon ein bisschen einhören, damit man versteht was sie einem sagen wollen. Mit Oxford-Englisch kommt man nicht weit - vor allem an der Westküste oder in den Highlands.
Und die Wanderschuhe nicht vergessen. Der West Highland Way von Glasgow nach Fort William ist wirklich wunderschön - auch wenn er im Sommer manchmal einer Wander-Autobahn gleicht. Nicht was den Ausbau der Strecke angeht, sondern die Zahl der Wanderer, die ihn begehen :) Und am Schluss kann man noch einen Abstecher auf den Ben Nevis machen, den mit einer Höhe von 1344 Metern höchsten Berg Schottlands (und ganz Großbritanniens). Aber wie schon erwähnt, die Midges haben es wirklich in sich (und passen durch ein standard Fliegengitter hindurch...).
Ich würde dir auch empfehlen ein Auto zu mieten und dann einfach mal losfahren. Es gibt nichts "schöneres", als Glencoe im Nebel. Der "Lonely Piper" pfeift sein trauriges Lied... oh Mann - ich will auch wieder nach Schottland
:)

Grüße,

Steffen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben