Schon unterzeichnet ?

hallo,
gerade getan. Ob man sich damit bei den ganzen gewerblichen EDV´lern beliebt macht, bleibt aber wohl eine andere Frage. Und wenn ich mir das ganze Gewese so ansehe, weiß ich manchmal nicht, ob die PTB nicht doch vertrauenswürdiger ist als die ganzen Wahlvorstände.
Interessant wird nachher die Ausschreibungsfrage für die Hersteller: Man stelle sich mal vor, Putin baut sich da in den Code son Hintertürchen ein...
mfG
rudolfka

@tom's link:

hää

versteh ich nicht... erklär mal bitte einer :D

wo kann ich denn da den text der petition ersehen?
auf die schnelle konnte ich nicht erkennen ob ich da für oder gegen wahlcomputer unterschreibe...

tüte

hallo,
erklär ich lieber nicht, sonst sterb ich noch in England an einer komischen Vergiftung, obwohl dieses komische Poritzsch (oder wie das da heißt) es allein glaub ich auch schon tun würde. Aber überlegt mal: eine Windoofs-Wahlmaschine- wär das nicht klasse? Die Wähler kommen nach ner halben Stunde wieder aus der Wahlkabine und verlangen vom Vorstand, das er die Maschine wieder "aktiviert". :evil:
Ich werd mal nachfragen, was es mich kostet, wenn die Briefwähler alle über meinen! Proxy abstimmen; wird bestimmt billiger als die Politiker alle einzeln zu bestechen...
mfg
rudolfka
Ps.: einen r o t e n Gnubbel solls an diesen Wahlmaschinen auch nicht geben, hab ich gehört.

hallo,
gegen; und weil schon so viele unterzeichnet haben, haben Sie den eigentlichen Text tief im Menü versteckt. Alles andere scheint an der Bandbreite oder so zu scheitern (Mein Browser bricht wegen Zeitüberschreitung das Browsen ab.) Also ins Menü mit den ganzen öffentlichen Petitionen gehen und dann suchen. Ist aber zu finden.
Ist das vielleicht Sabotage???- Oder nur die übliche Unfähigkeit der statlichen Verwaltung?
mfG
rudolfka

Empfehle auf jeden Fall da mitzumachen. Habe mich mit dem Thema mal für eine Kurzpräsentation genauer auseinandergesetzt, und es war ja auch überall in der c't und so zu lesen.
Die Geräte die da eingesetzt werden sollen und auch schon eingesetzt wurden haben ein lächerliches und schlecht durchdachtes Sicherheitskonzept, genauso wie alles drum rum auch sehr merkwürdig erscheint.

Gutes Beispiel: Eine Niederländische Hackergruppe mit Unterstützung des Chaos Computer Club Berlin hat es geschafft, so einen Wahlcomputer zum Schachcomputer umzufunktionieren, nachdem der Hersteller meinte, mit den Geräten könnte man nicht ausser die vorgesehenen Aufaben erledigen - dass man darauf Schach spielen kann würden sie gerne einmal vorgeführt bekommen.

Infos beim CCC Berlin sowie bei Heise

n dann habe ich auch mal unterschrieben.
ich finde das mit dem wahlmaschinen eine sauerei (lese die artikel in der c´t dazu schon eine weile),
vor allem WOZU? damit ich die ersten ergebnisse nicht erst um 20.oo Uhr bekomme sondern schon um 19.15??? Wo soll der nutzen für den wähler, oder für sonst irgendjemanden sein???

tüte

Diese Maschinen sind vollkommener Unfug. Seit Ende der 80er war ich an jeder Wahl als Wahlhelfer, Wahlvorstand oder Wahlamt beteiligt. Ich sehe die Notwendigkeit nicht. Ein wichtiger Grundsatz unserer Wahlen ist auch die Öffentlichkeit. Die Auszählungen sind immer öffentlich, so dass die Kontrolle durch den Bürger gegeben ist. Sollten wir uns dese Kontrollmöglichkeit, dieses Bürgerrecht, ohne Not nehmen lassen. Die Kosten, die die zu wählenden Politiker verursachen und vor allem die Wahlkampfkostenerstattungen, die die Parteien erhalten, sind so viel höher als die Kosten der wahl, dass Aufwand und Kosten kein Argument für diese Automaten sien dürfen.

Ein Argument, dass diese Maschinen rechtfertigt, kann ich mir zumindest derzeit nicht vorstellen. Auch die komplizierten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg lassen sich bei guter Organisation rasch und sicher auszählen (...das sage ich aus langjähriger Erfahrung).

Gruß
Volker

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben