Schnittprogramm DaVinci Resolve - Nur mir Windows x86 möglich ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
683
Hallo.

Diese Gratis Software wurde mir empfohlen.


Sie läuft mit verschiedenen Betriebssystemen. Doch bzgl. Windows x86 musste ich dann doch google zurate ziehen.


Ich habe vor, meine TV Filme mit dem T560 zu schneiden, aber lt.


Ist Windows 10 x64 drauf.

Bedeutet das letztendlich, dass ich die Schnittsoftware erst gar nicht downloaden brauche ? Ich hätte zwar noch ein T470s mit Windows 10, aber relevante Infos habe ich jetzt keine gefunden.

Gruß
 
Kannst du ohne Bedenken runterladen und installieren. Läuft ohne Probleme auf x86-64. Auf einen 32 bit System hab ich es noch nicht probiert. Viel würde ich jedoch nicht erwarten in Sachen Performance vom T560.
 
wie kommst Du darauf, daß das nur mit 32-bit Windows läuft?
Bei unterstützten OS steht auch Windows 11 und das gibt es nur in 64-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich der Hersteller wohl etwas unglücklich ausgedrückt : Die Mindestanforderung von 16 GB RAM könnte so gar nicht adressiert werden ...
Vermutlich soll das x86 nur den Unterschied zu Windows on ARM markieren .
Ein Schnittprogram welches nur 4 GB RAM nutzen kann dürfte man wohl nur als Folterwerkzeug einsetzen :D !

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ohne Bedenken runterladen und installieren. Läuft ohne Probleme auf x86-64. Auf einen 32 bit System hab ich es noch nicht probiert. Viel würde ich jedoch nicht erwarten in Sachen Performance vom T560.
Danke, das freut mich. Von der andere "Hürde" wollte ich erst noch gar nicht erzählen, bevor das fachliche Thema nicht abgehakt ist. Ich bin ein großer Freund des persönlichen Datenschutzes. Da kann jemand hier ein Lied von singen, weil ich nur sehr ungern meine Adresse raus gebe. ;)Und diese Software Firma hätte ganz gerne die Telefonnummer UND den Straßennamen. Da bin ich dann raus. Sicher, einmal habe ich eine falsche Telefonnummer angeben, es aber im Textfeld begründet, so ehrlich bin ich dann doch, aber noch ne Falschangabe, was den Straßennamen betrifft, ich weiß nicht.
Das hat sich der Hersteller wohl etwas unglücklich ausgedrückt : Die Mindestanforderung von 16 GB RAM könnte so gar nicht adressiert werden ...
Vermutlich soll das x86 nur den Unterschied zu Windows on ARM markieren .
Ein Schnittprogram welches nur 4 GB RAM nutzen kann dürfte man wohl nur als Folterwerkzeug einsetzen :D !

Grusss Uwe
Jetzt, da ich dich schon mal an der Strippe habe, das wollte ich thinkprime nicht auch noch unterjubeln, wäre sonst alles zu viel geworden, aber bzgl. der Performance des T560, die reicht vermutlich locker aus, wenn schon mein R500 mit seinen 4 GB RAM mit TS Doctor gut zurecht kam. Ob sich die beiden Schnittprogramme miteinander vergleichen lassen, was die Hardwareanforderungen betrifft, weiß ich zugegebener Maßen nicht, aber es geht nur um das entfernen der Filmüberhänge und das heraus schneiden der Werbung, nichts wildes ? also.

Gruß, Jürgen
 
Davinci ist für dein Szenario Overkill, aber man kann es damit natürlich machen. Die Komplexität des Programms ist aber enorm hoch. Deine Wünsche kann auch der Windows Movie Maker (falls es den noch gibt).

Dass du dich sorgst, da erfundene Informationen zu senden, kann ich nachvollziehen, aber wenn sie gar nicht wissen wer du bist oder wo du wohnst, können sie dir ja auch nicht Moskau Inkasso vorbeischicken... :D
 
Danke, das freut mich. Von der andere "Hürde" wollte ich erst noch gar nicht erzählen, bevor das fachliche Thema nicht abgehakt ist. Ich bin ein großer Freund des persönlichen Datenschutzes. Da kann jemand hier ein Lied von singen, weil ich nur sehr ungern meine Adresse raus gebe. ;)Und diese Software Firma hätte ganz gerne die Telefonnummer UND den Straßennamen. Da bin ich dann raus. Sicher, einmal habe ich eine falsche Telefonnummer angeben, es aber im Textfeld begründet, so ehrlich bin ich dann doch, aber noch ne Falschangabe, was den Straßennamen betrifft, ich weiß nicht.
Da kannst du eingeben was du willst - dieser Popup ist bei fast allen Downloads auf der Blackmagic Seite. Wenn du das Programm einmal installiert hast und es gibt einen Update, dann einfach den Download aus dem Programm initiieren. Das öffnet einen direkten Downloadlink im Browser - ohne irgendwelche Datenabfrage.
 
Davinci ist für dein Szenario Overkill, aber man kann es damit natürlich machen. Die Komplexität des Programms ist aber enorm hoch. Deine Wünsche kann auch der Windows Movie Maker (falls es den noch gibt).

Dass du dich sorgst, da erfundene Informationen zu senden, kann ich nachvollziehen, aber wenn sie gar nicht wissen wer du bist oder wo du wohnst, können sie dir ja auch nicht Moskau Inkasso vorbeischicken... :D
Die CIA hat mich schon mal bis zu den Cayman Islands verfolgt, dann ist das für das russische Inkasso Unternehmen ein Kinderspiel. 😄Aber ich verstehe, was du meinst. Ich halte mal Ausschau nach dem Movie Maker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kannst du eingeben was du willst - dieser Popup ist bei fast allen Downloads auf der Blackmagic Seite. Wenn du das Programm einmal installiert hast und es gibt einen Update, dann einfach den Download aus dem Programm initiieren. Das öffnet einen direkten Downloadlink im Browser - ohne irgendwelche Datenabfrage.
Beruhigend zu wissen. Nun, da ich auf die schwache Leistung des T560 hingewiesen wurde, wird mein erster Schritt Richtung Movie Maker gehen. Ich bin aber dennoch gespannt, wie der DaVinci mit dem kürzen und herausschneiden der Werbung umgeht. By the way, wenn ich einmal alle ca. 150 Filme geschnitten habe, werde ich eh nicht mehr so viele auf einmal zusammen kommen lassen. Sollte der T560 jedoch 30 Minuten pro Film benötigen, bis alles "im Kasten" ist, wäre der Aufwand in der Tat zu hoch.

Das Team R500 und Ts Doctor schafften das in unter 2 Minuten. Doch die Fehler Marge des Doc' s war mir zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell ist es nur wenn du an I-Frames schneidest. In den normalen 0815 Streams hast du aber nur alle x-Sekunden ein I-Frame und entsprechend ungenau ist es dann auch. Für frame-genauen Schnitt an beliebieger Position musst du oft alles neu komprimieren und das ist langsam und kostet Qualität.
 
Schnell ist es nur wenn du an I-Frames schneidest. In den normalen 0815 Streams hast du aber nur alle x-Sekunden ein I-Frame und entsprechend ungenau ist es dann auch. Für frame-genauen Schnitt an beliebieger Position musst du oft alles neu komprimieren und das ist langsam und kostet Qualität.
Was Frame oder I-Frame bedeutet, hatte ich möglicherweise früher mal drauf. Doch was nicht in Vergessenheit geraten ist, und ich greife mal deinen Begriff komprimieren auf, mit dem Doc war das alles nicht nötig. Möglich, dass ich auf dem völlig falschen Dampfer bin, aber ich habe die SD Aufnahmen und sogar die HD Aufnahmen von der Speichergröße her so gelassen wie sie sind und wenn eine HD Aufnahme auch gerne mal zwischen 7,5 und 10 GByte betrug.

Mit dem Technisat Technicorder ISIO STC ist der Schnitt noch viel viel "ungenauer". Da ist nix mit Frames und so. Ich muss in der Tat Sekunden zählen: eiiiiin unnnd zwannnzig. Das sind dann knapp 2 Sekunden. Beispiel: Wenn am Ende einer Vorschau der Hinweis kommt: "Oder streamen auf Pro 7". Wenn der Onkel das sagt, weiß ich, dass ich bereits bei "STREAMEN" die Reißleine ziehen muss. So ist das vor und nach der Werbung immer das gleiche.

Für mich als Nerd ist das keine Last sondern der Normalzustand. Alles kein Thema. Nur funktionieren muss es und da lässt mich der Doc leider ab und zu im Stich. So musste ich mal "2 Guns" komplett neu aufnehmen, weil sich die gestörte Schnittstelle einfach nicht überspringen ließ, mit keinem meiner 4 Geräte.
 
. Möglich, dass ich auf dem völlig falschen Dampfer bin, aber ich habe die SD Aufnahmen und sogar die HD Aufnahmen von der Speichergröße her so gelassen wie sie sind und wenn eine HD Aufnahme auch gerne mal zwischen 7,5 und 10 GByte betrug.
Im anderen Thread sind HDDs... ein Thema. Du könntest, quasi ohne sichtbare Einbußen, Deine Dateien deutlich schrumpfen und hättest dann viel weniger Bedarf an Plattenplatz.
 
Hätte dazu schreiben sollen an I-Frames schneiden und ohne neu-komprimieren speichern, quasi das was auch TS Doctor macht. Da hängt die Geschwindigkeit nur von der Festplattengeschwindigkeit ab. Falls mal etwas nicht abgespielt wird, kann man immer mit ffmpeg versuchen neu zu muxen, auch hier wieder: keine erneute Kompression sondern nur um/neuverpacken.
 
Im anderen Thread sind HDDs... ein Thema. Du könntest, quasi ohne sichtbare Einbußen, Deine Dateien deutlich schrumpfen und hättest dann viel weniger Bedarf an Plattenplatz.
Ja, das hat google mir schon gesteckt, bedeutet, das erfordert für mich einen kompletten Neueinstieg. Mal gucken, was auf youtube geht.
Hätte dazu schreiben sollen an I-Frames schneiden und ohne neu-komprimieren speichern, quasi das was auch TS Doctor macht. Da hängt die Geschwindigkeit nur von der Festplattengeschwindigkeit ab. Falls mal etwas nicht abgespielt wird, kann man immer mit ffmpeg versuchen neu zu muxen, auch hier wieder: keine erneute Kompression sondern nur um/neuverpacken.
Ich werde erst einmal wieder neu lernen müssen, was Frames oder muxen bedeutet. Mal sehen, vielleicht wird es was. Ein Versuch kann nicht schaden. Auf der anderen, der leichten Seite, habe ich immer noch genügend Taschengeld von meiner Frau, um mir noch die eine oder andere neue HDD zu kaufen. Nach den beiden Threads zu dem Thema und den vielen Postings, werfe ich mein Lasso in Richtung einer WD My Book.
 
Könnte man nicht die ganzen Laufwerke, Abspieler, Platten...... durch PC-Technik ersetzen? Dann wäre am Ende alles in einem Desktop-Gehäuse (gibt es ja auch im Wohnzimmer-HiFi-Look) und Du wärest nicht durch die Eckdaten irgendwelcher Insellösungsplayer begrenzt.
 
Könnte man nicht die ganzen Laufwerke, Abspieler, Platten...... durch PC-Technik ersetzen? Dann wäre am Ende alles in einem Desktop-Gehäuse (gibt es ja auch im Wohnzimmer-HiFi-Look) und Du wärest nicht durch die Eckdaten irgendwelcher Insellösungsplayer begrenzt.
Das Problem ist der Platzmangel in meinem Zimmer. Die Schrankwand nebst 2 DVD Hochregale an beiden Seiten lassen keine PC Lösung zu. Die einzige Möglichkeit wäre, ich könnte auf dem Fußboden einen externen Kabelkanal an der Wand anbringen, durch den sämtliche Kabel vom Fernseher zu einem Desktop PC laufen würden. Eine Rille stemmen ist nicht nötig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade noch mal in meine Betreffzeile geguckt, nicht dass das folgende zu sehr OT ist. Ich habe in die Google Suchzeile eingegeben "TS-Doctor + muxen". Gleich auf der ersten Seite kam dieser Treffer rein. Wer Zeit und Lust hat.....


Post 4 hat mir schon mal wieder die Flügel gestutzt. TS sei kein Format, sondern ein Container. Wisst ihr, ich will sowas nicht lesen. Ich hätte gerne ein Programm, das mir das alles abnimmt, wegen mir noch Fragen stellt, ich sie mit ja oder nein beantworte, aber was ich nicht möchte, 2 Semester Schnittwissenschaften belegen. Seit 2007 bin ich schon hier und frage immer noch nach Kinkerlitzchen. Ich habe das schon geschrieben, ich will ja lernen, doch ich brauche den Sesamstraßen-Style, der mir erklärt, was es Beispielsweise mit so nem Container auf sich hat. Ich wette, es gibt gute Blogs, die sich damit beschäftigen.

Die letzte Seite in jenem Thread hat mir relativ gut gefallen. Klötzchenbildung an der Schnittkante sind nicht unbedingt das Ende der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Platzmangel in meinem Zimmer.
Du hättest dann ja nur noch ein Gerät und könntest Deine BD-Player..... einmotten oder verkaufen.
Ich habe das schon geschrieben, ich will ja lernen, doch ich brauche den Sesamstraßen-Style, der mir erklärt, was es Beispielsweise mit so nem Container auf sich hat. Ich wette, es gibt gute Blogs, die sich damit beschäftigen.
 
Du hättest dann ja nur noch ein Gerät und könntest Deine BD-Player..... einmotten oder verkaufen.
Und vor allem nur noch eine Fernsteuerung.........oder Maus ? ;)
Verdammt, und ich wollte noch geschrieben haben, bitte kein Link zu Tante Wiki. Man soll dem ersten Gedanken immer nachgeben. 😄Aber in diesem Fall hat "es" ihre Aufgabe, vor allem grafisch sehr gut gemacht.(y)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben