Schnellste Spiele Graka im T4*

tufi

New member
Themenstarter
Da ich Warld Of Warcraft auch von der Couch oder am WE im Bett spielen will *g* suche ich ein neues Thinkpad.

Derzeit bin ich noch auf der suche nach der schnellsten Graka im T4*

Die Radeon 9600 im T42 scheint recht schnell zu sein, allerdings ist die native hohe Auflösung des TFT natürlich nicht von Vorteil wenn die Graka nicht gerade super schnell ist. Das T43 mit X300 könnte eine Alternative sein, allerdings ist das auch deutlich teurer. Außerdem sollte das Thinkpad nicht teurer als 600€ gebraucht werden.

Gibt es noch was schnelleres im T4* oder wurde die 9600 auch mit 1280er TFTs verbaut? Die 1024er Displays sind mir zu klein zum surfen.

Mit welchen Einstellungen spielt ihr WOW auf dem T4* oder T3* ?

Die suche hab ich natürlich schon bemüht, wurde aber leider nicht richtig fündig.

ich denke die schnellste GraKa war die FireGL im T43p.
mit etwas Glück kann man auch ein T43p bereits für 600€ finden ...

die firegl t2 im t41p oder t42p dürfte auch locker ausreichen. is auch ne 9600er, aber mit doppelt so viel vram (128 mb) wie in den normalen modellen. und die native auflösung ist bei 14" 1400x1050. das spiel selber wirst du aber auf 1024x768 spielen müssen, wenn du die grafikdetails ein wenig höher ansetzen möchtest.
die graka des t43p ist auch nicht viel schneller...durch orentliches übertakten bekommt man ne t41p graka sogar auf das niveau einer t43p graka.

cu

T41p/ T42p 128MB ATI FireGL T2
T43p 128MB ATI FireGL V3200

Sind die Graka sehr unterschiedlich in der Geschwindigkeit?

das t43p hat 256mb vram.

macht etwa 500 3dmark punkte aus....weis grad nur nimmer welcher 3dmark^^

ich schau ma kurz nach

edit: firegl t2: 2500 3dmark03; firegel v3200 3100 3dmark03 laut notebookcheck

Hallo und willkommen im Forum

1. Die FireGl im T43p ist die schnellste Grafikkarte der T4x Serie
2. Die 9600 ist schneller als die x300
3. 1280-Auflösung gibt es nicht in der T4x- Serie
4. Beim Zocken ist eine nicht native Auflösung IMO ziemlich egal
5. Wenn es nur ums Zocken geht gibt es bessere Alternativen als ein TP

Gruß mitlattus

Edith meint, dass sich die FireGl im T43p auch übertakten lässt
Außerdem meint Edith, dass die FireGL 3200 auf der x600 basiert

Hi,

Original von tufi
T41p/ T42p 128MB ATI FireGL T2
T43p 128MB ATI FireGL V3200

Sind die Graka sehr unterschiedlich in der Geschwindigkeit?
schau mal HIER. Zur besseren Übersicht kannst du ja auf "ATI" eincshränken. Die Meisten Karten dort sind auch noch mal ausführlicher beschrieben und getestet. ;)

BuergerNB

Danke, das sind ja sehr schnelle und sehr gute Antworten.

Sorry, es gibt zum Thinkpad keine Alternativen.

also ich kann nur sagen die FireGL T2 da lief WoW auf 1024 gerade so und damit meine ich das es auf keinen Fall schön zu spielen war also eher ruckelig und daher nicht spielbar einzustufen. Die ist auch nix anderes als ne Radeon9600 nur mit 128mb Ram.

Würde mindestens auf die Graka im T43p zurückgreifen.

Hmm. Also soweit ich weiss hat auch das T43p nur 128MB RAM, wenngleich diese Karte deutlich schneller ist als die FireGL T2. Aber auch mit letztgenannter kann man akzeptabel WoW spielen, habe selber ein TP dafuer gebaut damals.
Die T43p Graka basiert in der Tat auf der X600, daher auch die Verwandschaft zwischen T43p und Z60m...die sind ja auch etwas faul bei Lenovo.
Die X300 mit 64MB gibt eine (fuer mich) immer wieder erstaunlich gute Performance ab. Auch wenn meine erst naechste Tage kommt, hab ich schon oft mit dem R52 meines Freundes gespielt. Zwar nicht WoW, aber andere eher anspruchsvolle Spiele.
Wenn ich mich zwischen FireGL T2 und X300 entscheiden muesste, wuerde ich wohl trotz der nur 64MB RAM letztere waehlen, weil das System insgesamt dann mehr Moeglichkeiten bietet.
Man darf nicht vergessen dass die X300 um einiges moderner ist.
P.S.:
Ich suche noch ein T43p Boaard fuer mein R52EE (made by Hanson). Hat jemand eine Idee wo man eins herbekommen koennte, wenn man nicht ueber itx gehen will ?

Danke und Gruss,

Fabian

Hallo,

also mein Sohn ist mit WOW auf dem Z60m mit ATI X300-Grafikkarte ganz zufrieden. Würde mich daher der Empfehlung T43 mit X300 anschließen.

ATh.

@ tufi:

Ich habe noch ein fast neues T41p-Board mit der FireGL T2-Grafikkarte hier.
Hast du schon ein Thinkpad der T4*-Serie? Wenn ja, könntest du das Board bei dir einbauen, könntest deine jetzige Harware behalten und bräuchtest kein komplett neues Thinkpad kaufen. Dein jetziges Board würde ich evtl sogar in Zahlung nehmen (vorausgesetzt, es ist eins vorhanden;)).

Viele Grüße,
hannes

Ne ich habe noch kein T4*.

Wenn die Geschwindigkeit mit der Desktop Version einer 9600 Pro oder 4200ti mithalten kann, dann reichts mir. Ich habe gestern mal zum testen WOW auf meinem HTPC installiert. Da lief es in 1024 in recht hohen Einstellungen noch flüssig.

Eingebaut ist:

Athlon 2400+
1GB Dual Channel
GeForce 4200ti

Das es nicht die super hammer Grafik wird, is mir schon klar. Ich habe ja auch noch meinen richtigen PC. Wenn ich nur auf dem Notebook spielen würde, dann würde ich mir ja auch was anderes kaufen.

Habe WOW selbst längere Zeit auf nem T42 mit 9600er gespielt ... allerdings auf 15 Zoll XGA. Den Detaillevel fand ich ok. Man hatte nicht das Gefühl, in ner Klötzchenlandschaft rumzulaufen. Neben der Grafikleistung ist aber vor allem 1GB Speicher Pflicht, sonst kann es in den Städten ruckeln. Viel Luft nach oben für höhere Auflösungen sehe ich aber nicht mit der Karte. Da muß man dann wahrscheinlich zu viele Abstriche an der Optik machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben