schnellste (!) methode eine treiber cd für ein thinkpad zu erstellen

pcmensch

New member
Themenstarter
frage an die profis!

gibts einen trick um ECHT SCHNELL eine treibercd für ein thinkpad zu erstellen`? der grund meiner frage... ich muss mein lappi neu aufsetzten. und mir ist lieber ich richte mir jetzt eine CD, anstatt erst später mit system update zu arbeiten. danke für hinweise!

p.s. mir ist klar, dass es ein unwichtiger beitrag ist. deshalb poste ich hier.

p.s.s. bin echt gespannt ob jemand tricks parat hat! z.b.

Hy,

fuer welchen Laptop...

zB. T40 hab ich hier... kann ich Dir gegen Portokostenerstattung zusenden, haste innerhalb 3 Tagen da.........

in der Zeit haste die passenden Treiber auch selber runtergeladen.... 8)

leider gibbet bei IBM / Lenovo keine gebuendelten Treiber im Paket....

dat wird nix.....

Also kurz gesagt, NEIN

Gruss Bimbo-01

Das schnellste ist es sicherlich, sich aus der Treibermatrix alle für einen relevanten Treiber runterzuladen und dann zu brennen.
Ja, eine Menge Klickarbeit, aber um Stunden schneller als ein Systemupdate ;)

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=444640#post444640]Ja, eine Menge Klickarbeit, aber um Stunden schneller als ein Systemupdate ;)[/quote]
Einspruch. Ich finde SystemUpdate am schnellsten...entsprechende Internetverbindung vorausgesetzt. Die automatisierte Installation ist m.E. ein vielfaches schneller als jeden Treiber einzeln von Hand zu installieren.

Die Geschwindigkeit von System Update hängt extrem von der Uhrzeit ab. Der Server ist nicht immer gleich belastet.

Hy,

lass es doch auch 2 Stunden mit dem SystemUpdater laufen, dann trink ich in der Zwischenzeit nen Glas Milch...... und freu mich am Tag...... :D :D :D

also mit dem SU finde ich persoenlich geht es schon schnell...... es bringt aber nix, wenn der Rechner fuer den die Treiber sind, nicht internetfaehig is....

da muss man dann schon im Vorfeld sich die Netzwerktreiber besorgt haben um zumindest mit dem I-Net verbunden werden zu koennnen.... 8)

In diesem Sinne

fuer den Notfall, die Treiber vom SU im Nachhienein sichern und bei Bedarf, hat man diese dann da..... diese auf ne CD gebrannt und gut is.... fuer den Fall der Faelle....

Bimbo-01

Das schnellste ist immer, auch direkt anzufangen :P

Du hast vor einer guten Stunde gefragt. Mit ein paar Klicks hättest Du sie jetzt schon seit einiger Zeit fertig!

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=444643#post444643]

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=444640#post444640]Ja, eine Menge Klickarbeit, aber um Stunden schneller als ein Systemupdate ;)[/quote]
Einspruch. Ich finde SystemUpdate am schnellsten...entsprechende Internetverbindung vorausgesetzt.[/quote]

Das hat bei IBM / Lenovo wenig mit der I-Net Verbindung zu tun... schau mal die "Warum dauert das runterladen der Treiber noch 6 std. trotz 16 mBit Leitung) Threads
zu dem Thema :)
Mein letztes Systemupdate hat (ich habe eine 16 und eine 20 mbit Leitung) auch rund 4 std !! für 100 MB gedauert :)
Vor ein paar Tagen, als ich mein T43 mit der Vista Installation geärgert habe, gings binnen 5 min :)

Einfach mit My Drivers ein Backup erstellen. Hat man nur die wirklich wichtigen Treiberdateien und spart noch Platz. Dauert mit Brennen maximal 20 Minuten.

Gruß

du meinst die treiber brennen die momentan auf dem rechner liegen?
Das wäre bei mir z.B. auch nicht die minimale konfig, da ich die ja auch erst mal irgendwoher nehmen musste via updater oder auf gut glück den richiteg aus dem ntez gezogen.
wenn man win neu installiert hat man als laie eigentlich keine ahnung was dem guten schwarzem stück alles so fehlt bis es richtig und auf minimum konfig funktioniert.

Hey ho!

Dafür gibt es eine viiiiiel einfachere Möglichkeit. Undzwar den ThinkVantage Update Retriver. DEr ist eigentlich für Firmen gedacht die in Ihrem NEtzwerk ein eigenes SystemUpdate-Repository zur verfügung stellen wollen... aber das kleine Tool kann auch einfach so eingesetzt werden. D.h. Installieren, Starten, Systemmodell-Nr deines ThinkPads hinzufügen (nur die ersten 4 Ziffern deiner MTN), Updates auswählen, unglaublich lange saugen lassen, anschliessend alles aus dem repository ordner auf eine cd brennen.... fertig!

Das Tool und ein paar Infos gibts hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVAN-ADMIN.html#tvsu (runterscrollen bis Update Retriever 3.0)
New for this release
  • Update Retriever now can create and edit Updates that are stored in repositories. The Package Builder is consolidated with Update Retriever and it does not exist as independent application.
  • Several GUI are improved with better performance and usability.
  • Update Retriever now is a native .NET Framework 2.0 application.
  • Wrong search feedbacks now are ignored, and Update Retriever continues with correct ones.
  • Update Retriever now supports OEM machines.
  • Update Retriever now supports Windows Server 2008.
  • Supports improved _Ioctl detection method.
Update Retriever enables you to download update packages from the Lenovo
Help Center Web site to a network share repository folder. Your repository
folder provides the storage for update packages. Once configured, System
Update and Easy Update can search your repository for update packages. This
allows greater control of the updates that are available over your network.
You can manually initiate the search for updates or schedule an automatic
search for new packages on a specified time interval. If performing an
automatic search, you can configure Update Retriever to provide notification
when new updates are found so you can manually initiate the download or to
automatically download the new updates and provide notification when downloading
is complete.
viel Spaß damit...

Dash

Danke für den Tipp. :thumbup:
Das klingt doch sehr vielversprechend, um schnell (... ist relativ) ohne viel Aufwand einfach alle Treiber zu saugen.

Auch das Tool darunter (Base Software Administrator) klingt gut. Werde ich, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, doch gleich ausprobieren und mir eine perfekte Recovery-Version bauen.

Hey.. das Tool ist wirklich super... Ich habe es gleich mal getestet.. auf meinem Desktop, nicht auf dem TP. :D
So sieht dann die Auswahl aus:

Würde ich alles auswählen (was ziemlich sinnlos für mich wäre, da ich vieles nicht brauche), wären das insgesamt 5,87 GB. 8|
Passt also nicht auf CD oder singleLayer DVD. Aber wenn man für alle Eventualitäten gerüstet sein will, kann man das ja einmal machen und auf eine DL-DVD brennen.

wow, das sieht doch mal gut aus. Das hätte ich mal früher wissen sollen. System Update findet bei mir nämlich immer nur die Hälfte, das heisst den Rest darf ich eh per Hand und ein wenig unkomfortabel aus der Lenovo-Homepage fischen.

Allerdings kann man da, wie ich aus der Liste gesehen hab, noch recht viel rauswerfen. Ne DL-DVD würde dafür nicht opfern, zumal viele der Programme/Plugins/Treiber in ein paar Monaten wieder veraltet sein werden.

Hat auch schon jemand herausgefunden ob man das auch lokal mit System Update koppeln kann.

Update Retriever lädt alles aus dem Internet und System Update installiert dann alle heruntergeladenen Updates?

Hi Leute, freut mich das das Tool gefällt :)
th_28810_UpdateReceiver_122_1060lo.jpg
[/url]

Würde ich alles auswählen (was ziemlich sinnlos für mich wäre, da ich vieles nicht brauche), wären das insgesamt 5,87 GB. 8|
Passt also nicht auf CD oder singleLayer DVD. Aber wenn man für alle Eventualitäten gerüstet sein will, kann man das ja einmal machen und auf eine DL-DVD brennen.
Was ich beinahne noch vergessen hätte: Nach erfolgreichem Download der Daten (wie zum ersten Zitat geschrieben) am besten in dem vorher bestimmten Lenovo Update Retriveer Repository Ordner nach "*.exe" sucht und alle gefundenen exe-Dateien in einen neuen leeren Ordner kopiert. Danach am besten mit WinRAR (o.ä.) alle exe-Dateien (meist selbstentpackende Archive)automatisiert in Unterordner entpacken. Dadurch ist man die Unterordner mit den kryptischen Bezeichnungen aus dem Repository Ordner los und man muss nicht jede .exe Datei einzeln ausführen um das Entpacken des Treibers bzw. der Software zu starten.[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=445561#post445561]Hat auch schon jemand herausgefunden ob man das auch lokal mit System Update koppeln kann.

Update Retriever lädt alles aus dem Internet und System Update installiert dann alle heruntergeladenen Updates?[/quote]Ja, man kann den Update Retriever mit dem System Update koppeln, gerade das verspricht Lenovo mit dem Update Retriver. Sobald der Update Retriever installiert, das repository erstellt & freigegeben und die Treiber für die Maschine sich im Repository befinden, muss nur noch der System Update Client umkonfiguriert werden. Der System Update Client wird umkonfigieguriert in dem die Datei "C:\*********\Lenovo\System Update\default\default.reg" entsprechend bearbeitet wird. Servername (in deinem Fall localhost) usw....

schönen gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben