Schnellstartleiste ändern

migu

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,
ich habe ein ThinkPad Edge 525, Win7 / i5 und möchte gern die Schnellstartleise in die "alte" Form ändern. Bei mir gibt es nur die Möglichkeit neben dem Startbutton zwei Icon anzuheften. Alle anderen Anheftungen sind unter einem kleinen Rechteck verborgen. Mit den zugehörigen zwei "Auf" und "Ab" Dreiecken (in dem Rechteck) kann ich dann die entsprechenden Seiten aufrufen. Ich möchte aber gern alle Icon wieder nebeneinander in der Schnellstartleiste sehen.
Kann mir jemand dafür einen Hinweis geben.
Danke vorab!
MfG migu

Unter Win7 kann man das in den Einstellungen der Taskbar ändern, in dem man die Option "Niemals kombinieren" auswählt - dann werden die minimierten Fenster wieder so wie früher nebeneinander angezeigt.

Davon abgesehen - willkommen im Forum und das Problem hätte wohl besser ins Windows Unterforum gepaßt, da es nicht gerade Edge spezifisch ist ;)

@migu zur Schnellstartleiste:
- rechte Maustaste auf Taskleiste - "Taskleiste fixieren" ausmachen
- irgendwo auf der Festplatte einen Ordner erstellen der alle Links zu den Programmen enthält die in der Schnellstartleiste erscheinen sollen
- rechte Maustaste auf Taskleiste - "Symbolleisten" - "neue Symbolleiste" - den erstellten Ordner suchen und anwählen
- rechte Maustaste auf die eben neu erstellte Symbolleiste und "Ansicht" - "kleine Symbole" auswählen
- rechte Maustaste auf die eben neu erstellte Symbolleiste darauf achten das die Optionen "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" ausgeschaltet sind
- die neu erstellte Symbolleiste so passend hinschieben und verkleinern oder vergrößern, das sie neben dem Startknopf ist und nicht zu breit ist.
- den meisten Platz sollte die normale Taskleiste haben
- mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste - "Symbolleisten" und dort sollten nur Haken vor den gewünschten Leisten sein
- rechte Maustaste auf die Taskleiste und wieder "Taskleiste fixieren" auswählen

Hoffe das hilft etwas.

:)

Grüße

chb

@ chb: THX für dieses HowTo.

Aber warum hat MS diese ungemein praktische Schnellstartleiste so sang- und klanglos eingestampft? :confused:

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? :thumbdown:

Man kann natürlich auch ganz einfach Programme u.a. direkt an die Taskleiste anheften. Wenn sie gerade gestartet sind, einfach mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol in der Taskleiste und dann "Dieses Programm an Taskleiste anheften" auswählen. Dann ist aber nicht ganz so wie bei der "früheren" Schnellstartleiste schön klein und enger zusammen. :)

Grüße

chb

Dann ist aber nicht ganz so wie bei der "früheren" Schnellstartleiste schön klein und enger zusammen.
Aber dafür kann man dann an die jeweiligen Programm die einzelnen Dateien mit anhefen - was ich persönlich seeehr praktisch finde...

@hha81667
Ja das stimmt.
Ich benutze deswegen auch beides:
Eine kleine "Schnellstartleiste" mit ein paar wenigen Programmen (die nicht direkt zum Bearbeiten von Dateien sind)
und auch an die Taskleiste angeheftete Programme usw. Dort dann z.B. beim Datei-Explorer nochmal angeheftetet Ordner an die man schnell drankommt. Bei den Programmen aber meist nur die rechte Maustaste "Zuletzt verwendet"-Liste.

:-)

Grüße

chb

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben