schnellstartendes OS gesucht

mike71

Active member
Themenstarter
ich suche ein OS, welches schnell bootet und eine grafische oberfläche hat.
"gewünschte" boot-zeit: ~ 30sek. und schneller. nächste anforderung: ressourcenschonend. grund: ich möchte einen car-pc mit nem portege 3480/90 basteln. diese haben "nur" einen p3-700/800 haben und max 256mb ram.
verwendungszweck währe: mp3, navi, evtl obd-auslese und film-fähig.
oder bleibt mir nichts anderes über, als mit viel geduld über nlite ein abgespecktes xp prof/home zu basteln?

archlinux soll abgehen wie post... viel spaß beim basteln, würde mich über einen dokumentationsartigen bericht freuen! :)

optimal wäre da auch windows xp, bootet garantiert auf deinem system in 20sekunden :) - mit ein paar einstellungen was grafik und systemperformance betrifft, ist das system fixer als so mancher highend pc.

Und da gibts dann bestimmt auch ne Software für damit er ein Navi zum laufen bekommt. Bei Archlinux glaub ich da nicht so wirklich dran...

Hi!
Deine Anforderungen passen nicht so ganz zusammen: einerseits setzt du voraus, dass 700 MHz für Filme und Navigationssoftware ausreichen, machst dir aber andererseits Sorgen, ein gewöhnliches Windows XP wäre für so ein System zu ressourcenhungrig?

Wenn´s allein um die Geschwindigkeit geht: Windows NT! Absturzsicher und Blitzschnell... :D

Liebe Grüße,
Christian

Hi mike71

Ich hab selbst ein Portege 3490 mit 196MB RAM
darauf läuft W2K prof. stabil und schnell.

Ich denke als OS reicht W2K für musik und filme auf alle Fälle
und eine Navi SW sollte darauf auch laufen.

Win2K bootet aber ganz sicher nicht schnell, zumindest deutlich langsamer als XP. Wenns ums booten geht ists natürlich auch immer ne Frage der Platte

Du musst ja schon ein Windows OS nehmen oder welche Navi Software
läuft auf Linux und co? (Bitte nicht mit VM kommen bei den HW voraussetzungen :) )

XP oder 2000 würd ich vorschlagen.
Laufen doch beide super auf dem was du an HW zu bieten hast.
Habe hier einen DB Server für ein Warenwirtschaftssystem.
P3 - 866 mit 384 MB.
Läuft im normalen Windows, Office und Surfbetrieb superfix.

Hallo!

Wenn du Map&Guide Fleet Navigator einsetzt, könntest Du auch Linux benutzen, den der läuft auch mit Wine! Travelbook/Falk Navibook allerdings (leider) nicht!

mfg.
Julian

@digitalfrost

Ich würde das Gerät auch nur in den Standby schicken.
Die Leistungsaufnahme des NB sollte eine Autobatterie nicht überfordern.
Evtl. auch der Hibernation Mode aus dem wacht W2K recht zugig auf.

Mein 3490 bootet übrigens in weniger als 90sec. bis zum Desktop
Und Zeit ist ja so relativ ;-)

erstmal danke für die tipps.

meine porteges laufen alle mit w2k und xp ohne probleme. da habe ich weniger sorgen ;)
auch filmsoftware und dvb-t ist via pcmcia-usb2 möglich und auch erträglich vom speed. mir gehts eben nur rein um ein vernünftiges schnellbootendes os, damit der pc so schnell wie möglich da ist wenn ich im auto sitze.
ich bin mittlererweile geistig wahrscheinlich beim xp-home gelandet, bearbeitet mit nlite, damit konnte ich schon in knapp 20sek booten, im gegensatz zum genauso abgespeckten xp-prof, welches 10 sek langsamer war.getestet vor ca. 1,5 jahren.
mir ging es eben hauptsächlich auch darum, dass je mehr anwendungen ich laufen hab, dass diese auch wg. 256mb noch einigermassen fit sind.

um weiter auszuholen:
evtl kennt wer vernünftige car-pc software, welche via 7" touchscreen bedienbar ist? hab schon ein paar angetestet, aber die waren nie sehr universal und/oder bedienfreundlich

bin aber gerne für andere inputs offen.

grüsse
mike

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben