Schnelle Strom-Fachfrage an die Elektrobastler, bitte

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Kollegen!

Schaut mal bitte kurz dieses Ladekabel an, mit USB-Stecker zu 1xMicro und 1xMini.

Mensch ich kenn mich doch nicht aus mit Stromstärke und sowas...:pinch:

Kommt denn eigentlich an beiden "Ausgängen" hinten die gleiche Stromstärke an, die vorne durch den USB-Stecker reinkommt...? Oder anders gefragt, nehmen wir mal an, ich habe am Micro- und Mini-Stecker je einen Abnehmer, der aufgeladen muss: müssen die beiden sich die Stromstärke (?) teilen, die sie von bzw. durch den einen USB-Stecker bekommen?

Versteht ihr, was ich meine...? :huh:

Kann mir da kurz wer was zu sagen...? Das wär total super!

Alles Liebe und Gute
Nacko

Kommt denn eigentlich an beiden "Ausgängen" hinten die gleiche Stromstärke an, die vorne durch den USB-Stecker reinkommt...? Oder anders gefragt, nehmen wir mal an, ich habe am Micro- und Mini-Stecker je einen Abnehmer, der aufgeladen muss: müssen die beiden sich die Stromstärke (?) teilen, die sie von bzw. durch den einen USB-Stecker bekommen?
Füllst du vorne 0,5 A ein, müssen an beiden Enden in Summe irgendwie 0,5 A wieder rauskommen - wie auch immer die verteilt sind.

Falls deine Frage darauf abzielt, zwei Geräte gleichzeitig aufladen zu können: Ja, aber (meistens) nur halb so schnell.

Ah, prima, vielen Dank! Das hat zwar Hoffnungen zerschlagen, aber alle Fragen beantwortet! :thumbup:

Ah, prima, vielen Dank! Das hat zwar Hoffnungen zerschlagen, aber alle Fragen beantwortet! :thumbup:
Schließt du dieses Kabel allerdings an eine Powerbank an, welche ausreichend Strom zur Verfügung stellen kann und bei der im USB-Anschluss die Datenleitungen gebrückt sind, sieht die Sache natürlich anders aus. Dann kann gemäß USB-Spezifikation ein deutlich höherer Strom fließen und die beiden Geräte laden sich unter Umständen gleich schnell auf.

Meine Messungen ergaben: