T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Schnelle mSATA für das T420s

Tao

Member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
394
Hallo Gemeinde,

hiermit rufe ich die an mSATAs interessierten T420s Besitzer auf, sich in diesem Thread zu aggregieren,
um Erfahrungen und Ideen zu konzentrieren.
Seitdem ich mein T420s habe, bin ich auf der Suche nach einer schnellen (> 400 MB/s read) SSD für den
mSATA Slot, mit einer Kapazität zwischen 30 und 60 GB. Die Auswahl ist recht begrenzt, die Erfahrungen
online sogar noch begrenzter.

Im Moment gibt es drei Modelle, die auf die Anforderungen passen:
- Crucial m4 SSD 32GB/64GB
- Mushkin Atlas Deluxe 60GB
- RunCore Pro V 30GB/60GB
... die Crucial ist die wohl neuste, die Mushkin nicht verfügbar und die Runcore der Underdog?

Ich bin kurz davor, die Crucial zu bestellen ... aber ohne Vergleiche mit den andern Beiden, scheue
ich mich recht davor, gerade weil die anderen Beiden von den Werten her besser sind.

Benchmarks? Erfahrungsberichte? Anmerkungen? Pläne?
Lasst eure geistigen Ergüsse hier liegen, danke.
 
mSATA gibt es auch hier - vielleicht eine weitere Option

Auf die Geschwinigkeit wirst du ggf. aber nicht kommen, das die schnittstelle vom Board ggf. den Speed nicht adressieren kann.
Bis jetzt wäre mir nicht bekannt, das eine Samsung mit neuen Kontroller in Lenovogeräten auch so adressiert werden kann über den MiniPCI Express Port intern.

Eine SSD Intern über SATA III ist keine Option ?

Benchmarks kann man auch mit gewissen Tricks faken, was gerne die Hersteller machen - wir wissen, was wir von Benchmarks halten sollten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von der leistung her wirst du mit der msata nie so gut fahren können wie mit einer internen SSD.
außerdem hab ich hier im forum vor kurzem mal gelesen (bild ich mir jedenfalls mal ein), dass lenovo die treiberunterstütung fürs T420(s) beendet hat oder so, da die dinger in dem modell zu viel ärger gemacht haben. müsstest vielleicht mal mit der sufu schauen.
 
Also ich hab vom ersten Tag an (bald ein jahr) die Intel mSATA drin und nicht ein einziges Problem gehabt! Burst rates interessieren keinen und der Boost durch die SSD ist fühlbar derselbe wie jetzt bei tolleren synthetischen Werten!
 
Ich betreibe eine Intel 310 im X220. Die ist schon bei längeren Tasks wahrnehmbar langsamer als die Agility3 im T500, aber der Workflow, wenn das System mal gestartet ist, ist identisch gut.
 
Geschwindigkeit ist doch ziemlich egal, Unterschiede wirst du nicht groß bemerken. Die "gefühlte" Geschwindigkeit ist nahezu bei allen gleich.
 
der in den aktuellen thinkpads verwendete chipsatz bietet nur an 2 sata-ports die volle geschwindigkeit von 600 mb/s. diese beiden ports binden den primären hdd-schacht und den ultrabay-schacht an. für den msata-port bleibt daher nur ein port mit maximal 300 mb/s übrig. die schnelleren ssds können somit ihren potenziellen leistungsvorteil gar nicht ausspielen.
 
Aha, danke für die vielen Infos.
Wie sieht es denn unter diesen Umständen mit der ADATA XM13 aus?
Preislich ist die ja auf jeden Fall ansprechender als eine Intel ...

Zur Samsung: Gab es bei der nicht Kompabilitätsprobleme?
 
Die hat einen Sandforce Chip - da kannst du dich auf kleine Gedenksekunden einstellen... Kauf da lieber die 80 GB Intel 310;) hatte ich auch gehabt.
 
der in den aktuellen thinkpads verwendete chipsatz bietet nur an 2 sata-ports die volle geschwindigkeit von 600 mb/s. diese beiden ports binden den primären hdd-schacht und den ultrabay-schacht an. für den msata-port bleibt daher nur ein port mit maximal 300 mb/s übrig. die schnelleren ssds können somit ihren potenziellen leistungsvorteil gar nicht ausspielen.


Das ist ja interessant. Welcher Chipsatz bestimmt denn die Geschwindigkeit? Und woher weißt du das? Nicht dass ich dir nicht glaube, ich würde nur gern wissen wo man so etwas nachlesen kann :)
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich selber besitze ein x220i mit i3 und werde dann wohl warten und versuchen eine mSata mit Sandforce Controller zu bekommen. Hoffe dass die Mushkin noch irgendwann kommt.
 
A new star is born:

http://geizhals.at/de/772974

500/95 MB s⁻¹, Marvell Controller und restliche Angaben, die mir nicht viel sagen.
In einigen Shops wird sie schon als Option für ThinkPads mit msata angeboten. :eek:

Was sagt ihr?

*edit*
Die gibt's wohl schon 'ne Weile :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die hab ich seit ~ 4 Wochen. Läuft super. Hier mal ein Foto vom Vergleichstest der standardmäßig in der Ubuntu Laufwerksverwaltung enthalten ist.

Bildschirmfoto vom 2012-06-25 12:37:33.jpg

Beim mir war es das erste Mal das ich so etwas verbaut habe. Der erste Gedanke ist, wenn man das TP aufgeschraubt hat, "das soll da rein passen?" :D
Funktionierte aber auch problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben