schnelle Kaufberatung X60

gonzzo

New member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine relativ kurzfristige Kaufberatung für ein X60...

Worauf muss ich achten?
Habe schon einiges hier im Forum gelesen, aber: ist der Lüfter wirklich so laut?
Nutze aktuell ein Dell D420 und muss sagen, dass ein Netzbetrieb ohne Lüfter kaum möglich ist.
Wie siehts beim X60 aus? Man hört immer wieder mal, dass der Lüfter wohl doch zu hören ist.

Wie kommt ihr mit der 1024 er Auflösung klar? Habe bei dem Dell 1280 * 800 und habe ein wenig Panik, dass mir die 1024 nachher zu wenig ist..

Danke schonmal für Infos,

Gonzzo

[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=726010#post726010]
Habe schon einiges hier im Forum gelesen, aber: ist der Lüfter wirklich so laut?
Nutze aktuell ein Dell D420 und muss sagen, dass ein Netzbetrieb ohne Lüfter kaum möglich ist.
Wie siehts beim X60 aus? Man hört immer wieder mal, dass der Lüfter wohl doch zu hören ist.

Wie kommt ihr mit der 1024 er Auflösung klar? Habe bei dem Dell 1280 * 800 und habe ein wenig Panik, dass mir die 1024 nachher zu wenig ist..[/quote]

1) Meckern auf hohem Niveau, tpfancontrol hilft
2) Dell FAIL 8)
3) Einfach mit tpfancontrol runterregeln
4) M.E. geht das gut klar, man kann SXGA Mod machen, m.E. ist das aber wieder zu fein!

[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=726010#post726010]Habe schon einiges hier im Forum gelesen, aber: ist der Lüfter wirklich so laut?[/quote]habe ein X61 mit 2GHz und die CPU liegt immer zwischen 50 und 75 Grad! --> Also der Lüfter läuft ständig...mit TPFC.62 springt der Lüfter erst bei 60 Grad an - aber da komme ich halt oft drüber. Der Lüfter ist schon laut aber mich stört es nur zuhause im stillen!
--> Im Akkubetrieb und office only komme ich eigentlich nie über die 59 Grad --> und dann ist das TP absolut still!

--> Lüfter ist schon laut aber da das TP sonst so toll ist verkrafte ich das gerne!
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=726010#post726010]Wie kommt ihr mit der 1024 er Auflösung klar? Habe bei dem Dell 1280 * 800 und habe ein wenig Panik, dass mir die 1024 nachher zu wenig ist..[/quote]Habe keine Probleme. Internet; Office; Mail; Dreamweaver; kein Problem!
Bei Photoshop, Cinema 4D, InDesign, etc. ist das schon wenig - aber das mache ich auf dem Book auch nicht oft!
Dafür ist das TP halt wirklich kompakt und ich liebe den 4 zu 3 Screen!

--> Würde es immer wieder kaufen und habe jetzt schon Angst vor einer Zeit in der es nur noch Widescreens geben wird ;(

Woher hast du das mit dem Lüfter,Thread Link? Ich empfinde ihn nicht als störend.

moin,

naja, der lüfter ist ne nervensäge für leute mit intakten ohren, insbesondere in leiser umgebung.

mich hat auch die laute festplatte gestört, deshalb hab ich ne lautlose eingebaut.

im x6x sind dieselben festplatten viel lauter , als in anderen TP oder im externen gehäuse.

stört allerdings alles nur, wenn man wie oben schon erwähnt, ein vollkommen intaktes gehör hat.

und den lüfer kann man ja mit software abschalten....

gruß

Naja, meine akust. Aufnahmefähigkeit ist noch relativ gut.
Aber ich bin wahrscheinlich auch lauteres gewöhnt. Beim AMD 5000+ oder 2400+ läuft der Lüfter ständig und der kurz einsetzende(pulsierende) Lüfter wie beim eee 900 stören da mehr.
Auf meiner Liste der X60 Nachteile ist der Lüfterpunkt bei mir sehr weit unten angesiedelt. Schlimmer empfinde ich die Temperaturprobleme und das klobige Aussehen im Vergleich zum X41.

Kann man die Lüfterlautstärke durch Einbau eines größeren Lüfters reduzieren? Und bringt es etwas, die CPU zu "undervolten"?

Danke für die Antworten!

Nun gut, also ich habe mein Dell auch mit i8kfangui und notebook hardware control so runtergebastelt, dass es einigermaßen ruhig ist.

Ich will nur nicht in der Bibliothek sitzen und von allen Seiten angegugckt werden, weil mein Lüfter zu laut ist ;-)

Was gibts denn für Tastaturprobleme?

Also konkret handelt es sich um ein X60 mit 2 x 1,83GHz, 2GB Ram und ner 160GB Platte mit 7200 rpm.. aber keine Ahnung, wie laut die wirklcih ist.

Gibts denn Varianten die "leiser" sind, z.B. X60s mit 1,66Ghz? Sowas liest man ja auch gelegentlich.

Ansonsten brauch ich das Tp hauptsächlich für die uni, also lange Akkulaufzeit (Großer Akku fast neu ist dabei), Internet, Office, und halt noch so das ein oder andere Progrämmchen was ma als Chemiker so braucht. Aber im großen und ganzen nix wildes.. eigentlich sollte doch da die Belastung nicht so hoch liegen, dass er dauernd kühlen muss, oder?

Oder meint ihr ich soll lieber ein X40 holen? Wollte halt eher auf nem neueren Stand bleiben. Das Dell habe ich jetzt erst seit Mai 2009 und will nach meinem R60, X20 und X23 wieder zum tp zurück! Die dinger sind einfach geil!

Mach dir da nicht so viele Gedanken, bei deinen Anforderungen wird die Prozessorlast bei 0-30% liegen, also nicht was man aufwenig kühlen müsste.

ja an sich hast ja recht, will halt nicht nochmal so einen "fehlkauf" wie mit dem dell machen.

@Helmut

Naja, ich finde das widescreen vom D420 schon ganz cool.. 4:3 wirkt halt eher oldscool ;-)
Also ich schlaf nochmal drüber.
Danke nochmal, und falls es noch Tipps gibt: immer her damit ;-)

Hi,

hatte gestern einen Dell mit besagter Auflösung in der Hand, das ist schon "nett", aber das Display war auch größer. Aber auf den kleinen X60 reicht die XGA auch, mehr wäre vermutlich schon arg klein...

Mein X60 mit 1,83-er Core Duo habe ich mit RMClock undervolted (auf 0,95 bis 1,00 V statt ~1,25V) und mit TPFanControl geregelt und bekomme selbst ohne Lüfter kaum Temperaturen >70°C hin. Bei Volllast springt der Lüfter irgendwann auf Stufe 1 und summt ziemlich leise vor sich hin (hörbar, aber völlig undramatisch, mein Ideapad ist viel viel lauter). Wer vollpassiv kühlen will, kann einfach die CPU auf die unteren drei Multiplier begrenzen, dann braucht man so gut wie garkeine Lüftung mehr.

Widescreen oder 4:3-Display ist Geschmackssache, ich find die Oldschool-Variante eigentlich angenehmer (v.a. bei Word und so, wo man die Höhe gebrauchen kann). Ist aber alles Gewöhnungssache, sogar an ein Ideapad mit 1024x576 konnte ich mich gewöhnen.

Die Dinger sind schon gut, und gebraucht zur Zeit ziemlich günstig zu kriegen. (Siehe UK-Thread.)

Moin,

also ich habs heut getan.
Hab ein X60 mit 1,83Ghz, 100GB (7200rpm), 2GB Ram, Docking mit DVD Brenner und 8 Zellen Akku erstanden...
Müsste Freitag oder Samstag da sein. Bin mal gespannt, ob es hält was es und ihr so versprecht ;-)

Hat jemand schon Windows 7 drauf?
Als Student hab ich Windows 7 kostenlos von der Uni bekommen.

Läuft Thinkvantage unter 7? Das wäre mich schon wichtig, da ich eigentlich total begeistert davon bin...

Ansonsten müsst ich halt das original XP nutzen.

Gruß

Florian

[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=727572#post727572]Hat jemand schon Windows 7 drauf?
Als Student hab ich Windows 7 kostenlos von der Uni bekommen.

Läuft Thinkvantage unter 7? Das wäre mich schon wichtig, da ich eigentlich total begeistert davon bin...
[/quote]

Ja klar. Läuft sehr gut, ich würde dir zum Update raten. :thumbup:

@Flory

läuft auch presentation director und so?
Das wäre ja super.. dann werd ich das direkt mal drauf knallen.

Geht das einfach über Thinkvantage System update?

Habe nämlich irgendwo gelesen, dass der Presentation Director und div. andere thinkvantage software nicht unter Win7 läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben