Schnelle Hilfe wäre super: Nach Neuinstallation hapert es mit Bluetooth und anderen Geräten

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Schnelle Hilfe wäre super: Nach Neuinstallation hapert es mit Bluetooth und anderen Geräten

Habe soeben neu installiert. EIn Cleaninstall. Die meisten Geräte konnte ich fehlerfrei installieren. Im Gerätemanager bleibt noch etwas übrig, dazu siehe angehängtes Foto.

Besonders ärgerlich ist Bluetooth, da ich eine Bluetooth Maus habe und - und das ist viel schlimmer - weil ich per Bluetooth mit meinem Handy online gehe und genau diese Funktion morgen unbedingt benötige.

Ich habe die BT Software und Firmware installiert, allerdings keine Software, mit der ich Geräte über Fn+Fx steuern kann. Fehlt eventuell noch ein Treiber? Achso ... die Fehlermeldung lautet, dass das lokale Bluetoothgerät nicht vorhanden, eingeschaltet, richtig installiert oder sonst was sei. Der Bluetooth Device Eintrag im Gerätemanager ist fehlerfrei. Dort ist Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate angegeben. Auch die Anzeige im Aufgabenbereich oder Explorer funktkioniert, nur das Gerät selber scheint deaktiviert.

Kann das sein, dass ich das im BIOS deaktiviert habe? Ich hatte da einiges deaktiviert, aber jetzt wieder aktiviert, ein expliziter Bluetootheintrag fehlt da aber auch.

Die Neustinstallation war wegen selbst verschuldetem Virenbefall notwendig geworden.

Ich bin online (und im Chat) und würde mich über schnelle Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • Devicemanager.JPG
    Devicemanager.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 36
Ich kann Dir mit fast hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass auf Dich eine erneute Windows-Installation zukommt :P

Ich habe es damals auch ganz naiv mit einer cleanen Installation versucht und bin auf die gleichen Probleme gestoßen. Daraufhin wurde mir dann hier im Forum der Link zu der ultimativen Clean-Intall-Anleitung gegeben. Da mir das ganze irgendwie gegen den Strick ging hab ich lieber ein Downgrade über Lenovo mit passenden Recovery-Medien durchgeführt. Du musst mal die SuFu bemühen. Der Link ist in etlichen Threads gepostet worden. Wenn man die Reihenfolge bei der Installation nicht strikt einhält, kommt es zu Fehlern wie Deinem, die im Nachhinein nur noch schwierig -wenn überhaupt- zu beheben sind. Auch die Lenovo-Hotline hat mich vertröstet und mir bestätigt, dass kaum ein User ohne die Recovery-Medien zu einem funktionstüchtigen Betriebssystem kam ;)

Edit:
Ich glaube das hier ist die richtige Anleitung. Habe sie mir nie ganz durchgelesen, aber viele scheinen auf den Ablauf zu schwören. Auch hier im Forum wurde die Prozedur einige Male erklärt, aber der Link ist mit vielen bunten Bilder klar im Vorteil :)
 
Das macht mir Angst! Aber danke schonmal für den Hinweis!

Und bezüglich des Chats darf ich jetzt wohl erstmal nen Timeout abwarten. Mein "Name ist schon vergeben" ...
 
Wenn ich versuche den Chat zu betreten stütz Firefox ab und Microsoft bettelt im einen Problembericht. Aber nun hast Du es ja eh schon gelesen. Ich wünsche Dir viel Glück bei dem Versuch alles ohne Neuinstallation zum Laufen zu bekommen, aber für den Fall der Fälle kann Dir die Anleitung vielleicht hilfreich sein. Bei mir war nicht nur BT, sondern auch WWAN betroffen. Auch wenn ich nun gezwungen bin die nicht benötigten Komponenten der ThinkVantage-Software manuell zu deinstallieren bin ich doch am zufriedensten mit der Recovery-Medien-Lösung.
 
Hat die Installation der Chipsatztreiber was gebracht?
Wenn der Chat Dich nicht reinlässt nimm doch einfach n anderen Namen?

War übrigens der im IRC mit dem Du eben gesprochen hast.
 
Hast Du Dir die Gerätetreiber schon gezogen von Lenovo? Sowas hab' ich auch, wenn das System nicht mit Thinkvantage sondern mit einem alternativen Windows aufgesetzt wird.

Mit den Lenovo-Treibern, die Du nach Deinem T60 filtern kannst, hat die Installation der fehlenden Geräte immer geklappt.. ?(

LG Stephan
 
Es klappt(e) eigentlich alles total super. Die ganzen Geräte konnte ich einfach nur per Treiberinstallation von vorher bei Lenovo geladenen Treibern in Gang setzen. Selbst die Bluetoothinstallation klappte problemfrei ... ich kann es irgendwie nur nicht einschalten ... wird ja alles richtig und fehlerfrei angezeigt!
 
Komm' da jetzt nicht mit. Die Bluetooth-Geschichte ist eine Karte, die evtl. auf ein Bus-Gerät zugreift, das bei Dir im Bild noch nicht installiert ist. Ist das Bild jetzt noch aktuell? Wenn ja würde ich vorschlagen, dass Du alle Treiber installierst, bis der Gerätemanager keine unbekannten Geräte mehr anzeigt. Bei Dir im Bild ist noch nicht mal der System-Management-Bus installiert..

Solange da nicht alles korrekt installiert ist, würde ich nicht auf eine volle Funktion hoffen. :)

LG Stephan
 
Ich hab eben im IRC schon drauf hingewiesen das der Chipsatztreiber total fehlt, den hat er jetzt nachinstalliert. Das Bild ist also nicht mehr aktuell. Denke mal es gibt erst morgen abend neues weil er dann off musste.
 
... ich kann es irgendwie nur nicht einschalten ... wird ja alles richtig und fehlerfrei angezeigt
wie geschrieben chipsatz, hotkey driver, das bluetooth wird fertig installiert nachdem du FN+F5 drückst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben