Schnelle HDD für ThinkCentre M55 8808-94G

c-mate

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte bei einem ThinkCentre M55 8808-94G (Intel Core 2 Duo E6300, 2GB Ram PC 5300, 80GB WD WDC 800JD-08MSA1 IDE, Grafik onboard) eine größere und hoffentlich auch schnellere und leisere Festplatte einbauen.
Wie gesagt, schnell und leise, Kapazität 250GB/320GB reichen.

Könnt ihr eine Platte empfehlen?

THX

Hallo,
wenn dich der Preis nicht stört, kann ich nur eine SSD empfehlen.

lg

Heiko

Oh sorry hab ich vergessen zu schreiben, eine SSD mit größerer Kapazität ist zu teuer...

Warum nicht eine kleine (und nun bezahlbare) SSD als Systempartition und eine HDD für die Daten?

Hab ich so gemacht, sowohl im TC M55 als auch im TP T60, je eine 16 GB SSD als Systempartition, /temp als Ramdisk und als Datengrab eine Festplatte. Da ist es fast schon egal, welche.

Ach ja, sowohl beim Thinkpad T60 als auch beim ThinkCentre (SFF) musste das DVD Laufwerk dran glauben, läuft nun bei Bedarf als USB Anhängsel.

JO

Zuletzt bearbeitet:
Also 16GB halte ich pers. schon für sehr wenig bis nicht ausreichend.

Wenn dann noch Win7 genutzt werden soll - kann man es komplett vergessen.

32GB sollten es Minimum sein - je nach dem, wie viel und umfangreiche Programme installiert werden sollen.

...dann ist die Geschichte auch leider nicht mehr sooo günstig...

Hatte bei meinem M55e als Systemplatte eine 2,5“ Samsung HM641 JI mit 640 GB drin. Die ist schnell genug und leise. Da die verbauten Lüfter im M55 aber eh total laut sind :D kannst du auch eine Samsung Spinpoint F3 1000GB verbauen. http://geizhals.at/deutschland/?a=447820&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Die ist zwar „viel“ größer, aber dafür auch sehr schnell und kommt teilweise an ne SSD ran! Preislich kostet die um die 50.- incl. Versand.
Oder eine Samsung Spinpoint F3 500GB,
http://geizhals.at/deutschland/?a=447077&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
die ist ca. 15.- günstiger, aber auch nicht ganz so schnell wie die 1000GB Platte.
Eine 320GB ist nur 2.- günstiger als die 500GB Platte und langsamer, lohnt also kaum.;)

PS: Sehe gerade das du was von ner IDE Platte schreibst, hast du überhaupt SATA auf dem Board?
Bei mir war nur der Brenner am IDE Controller angeschlossen, die FP an SATA.

s7cd5ku4.jpg

344ffk4z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Desktop kein interner SATA-Anschluß vorhanden ist, würde ich - wenn irgendwie möglich - eine SATA-Einsteckkarte installieren (bei XP Treiber erforderlich) und eine SATA-Platte anschaffen. IDE wird nicht mehr groß weiterentwickelt und ist im Vergleich zu SATA unverhältnismäßig teuer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben