Schnelle CF über PCMCIA booten?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

habe eine kurze Frage...
Lohnt es sich bzw. gibt es Cardreader für den PCMCIA-Slot oder ExpressCard-Slot (T43), die mit der vollen Geschwindigkeit einer Transcend 300x oder einer SanDisk IV (Ducati) CF-Karte umgehen können und von dem aus man dann auch booten kann (am besten irgendwie per Auswahl-Menü oder so)?
Ich stelle mir ein Minimal-Windows auf Flashkarten-Basis vor, das bei Bedarf vom PCMCIA-Cardreader in null-komma-nix gebootet werden kann und eben nur das Allernötigste enthält, um z.B. kurz mal was zu googeln oder so...
Das "normale" Windows auf der "normalen" Festplatte würde unangetastet bestehen bleiben...

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
Alternativ wäre auch dieselbe Lösung nur mit einem UltraBay-HDD-Adapter denkbar...

Wäre an euren Meinungen und Erfahrungen dazu interessiert!
Dank euch und ein schönes Wochenende! :)
Gruß, Jonny
 
Booten von Cardbus geht nicht. Dafür müsste der Adapter/Controller ein eigenes BIOS haben.

Idee für Linux: den Kernel von HDD (/boot) laden, in diesen zuvor Cardbus- und Adaptertreiber einkompilieren und / auf die CF legen.
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=475950#post475950]Alternativ wäre auch dieselbe Lösung nur mit einem UltraBay-HDD-Adapter denkbar...[/quote]

moin,

das geht auf jeden fall.


das mit dem pcmcia-slot ist angesichts der übeteuerten udma-fähigen pcmcia-karten eigentlich nicht sinnvoll. hier im forum wird/wurde für so eine pcmcia-karte, gebraucht mehr als 70 euro verlangt.

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben