Schnelle 2,5" HDD für W510

Liftboy

Member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
225
Moin!

Ich habe in meinem W510 eine Intel SSD mit 80GB als Bootplatte und die 320 Seagate in einer bay. Die 320GB werden langsam ein wenig knapp. Daher nun der Ansazt ein wenig größer zu werden. Die von mir gefundenen Tests sind teilweise recht widersprüchlich.

Welcher Informationen habt Ihr aus dem aktuellen Angebot? Ab 500GB (besser ein klein wenig mehr) wäre ich interessiert .... .) Vielleicht kann ja auch die Aussage getroffen werden, dass in der menschlichen Subjektivität kein Unterschied festgestellt werden kann bei diesen Platten.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate Dir zu einer Seagate Momentus XT 500GB. Ist eine Hybridplatte mit 4GB SLC-Speicher und 32MB Cache. Sauschnell und dennoch nicht besonders laut. Habe selbst eine im Ultrabay verbaut und bin äusserst zufrieden mit dem Teil.

Gruss Uwe
 
Ich würde eigentlich nicht zu der Platte raten. Liftboy hat eine SSD, da braucht er keinen 4GB SLC Speicher im Datengrab als zusätzliche Fehlerquelle.

Hast du irgendeine Präferenz? Soll es besonders leise sein oder geht es dir hauptsächlich um die Kapazität?
Hier ist ein guter, halbwegs aktueller Test vom 17. Januar 2011: http://www.tomshardware.de/notebook-festplatten-performance,testberichte-240707.html

edit: Titel lesen :D
Da es dir um die Geschwindigkeit geht würde ich mir die Western Digital Scorpio Black 750GB, SATA II (WD7500BPKT) anschauen. Test siehe zum Beispiel hier: http://www.hardwarecanucks.com/foru...pio-black-750gb-2-5-hard-drive-review-12.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich nicht zu der Platte raten. Liftboy hat eine SSD, da braucht er keinen 4GB SLC Speicher im Datengrab als zusätzliche Fehlerquelle.
Von welcher Fehlerquelle redest Du? Es handelt sich um SLC-Speicher und der hält praktisch ewig.
 
Hallo Teal,

mir geht es in einer kleinen Abstufung um Geschwindigkeit, Lautstärke - die Kapazität sollte ab 500GB liegen.

Ich habe eine Intel Postville in der Kiste und bin damit ganz zufrieden. Vermutlich werde ich jene auch noch bei Zeiten austauschen und in meinen MediaPC stopfen. Beim Thema der Datensicherheit bin ich ganz entspannt, da die Kiste tätglich vom Server gesichert wird und ich bei Bedarf am Stück zurück spielen kann.

Schnell sollte die Platte sein (wenn man es überhaupt merkt) und ansonsten ist alles ab 500Gb willkommen. Die Lautstärke ist bei der Kiste glaube ich nnicht so kriegsentscheidend:(

Vielen Dank!

Frank
 
Seagate hatte in der Vergangenheit ein paar Probleme mit der firmware, davon rede ich. IMHO braucht er auch keinen SLC Flash Speicher der sowieso nur 4GB groß ist da sein System sowieso auf einer SSD liegt. Bei einem reinen Datengrab von mind. 500GB welches auch noch schnell sein soll macht das keinen Sinn. Da die Western Digital Scorpio Black sowieso schneller sein soll als die Seagate XT erledigt sich die Frage sowieso ;-)
 
Die Probleme wurden gelöst. Bei häufiger Lesefunktion der gleichen Datenbestände werden diese im SLC-Speicher abgelegt und die Lesegeschwindigkeit ist dann bedeutend höher als bei einer reinen HDD. Kommt also sehr auf das Einsatzgebiet der Momentus XT an.

Kann nur sagen, dass ich jederzeit wieder eine solche Platte erwerben würde.
 
Besagte HDD brauche ich wie beschrieben nicht zum booten - das macht die Intel schon ganz gut. Jene ist lediglich für Daten in spe ;)
Die WD atte ich auch schon auf's Korn genommen in der Varante 750GB .... .

Naja, man kann sich auch über wcihtigere Dinge Gedanken machen ;)#

Frank
 
WOW, wo ist der Haken bei dem Preis ? Gibt es irgendwelche Infos zur Zuverlässigkeit (meine schlechten Erfahrungen mit Samsung - (Desktop) HDDs sind ja auch schon etwas älter) ?

Meine Schlechten Erfahrungen mit Samsung HDDs sind noch sehr aktuell! 2 Samsungs in T60 sind ohne Meldung oder Vorankündigung von jetzt auf gleich einfach abgeraucht.

Grüße,
Umqi
 
mir wude von verschiedenen Seiten die Seagate empfohlen. Habe die aber erst gerade eingebaut, habe daher noch keine Erfahrungen sammeln können.
 
Ein kleiner Nachsatz. Ich habe vorgestern die WD Scorpio Black ein gebaut und war von der Lautstärke angenehm überrascht. Keine Vibrationen und empfunden leiser als die serienmäßig verbaute 320 Seagate 7.200er. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sgen, außer dass jene nicht langsam zu sein scheint.

Frank
 
Tach,
ich betreibe eine WD Scorpio Black (WD750BPKT) im UltraBay meines W510 und kann nicht klagen. Die Platte ist flott unterwegs und für ihre 7200RPM angenehm leise. Kann ich wärmstens empfehlen!

Gruß
kalimero
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben