Schnäppchen, oder?

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,

wollte nur mal meine Neuerwerbung kundtun: R40 mit 2 GHz bei ebay für rd. 20 Euro geschossen. Habe natürlich nicht viel erwartet, war auch als Bastlerteil deklariert. Das Gerät ist nun aber doch ganz ok. Festplatte rein, XP installiert, WLAN-Karte installiert ( vorher no-1802 drüber laufen lassen ), eingebaute Antennen hat es ja, und alles ist gut. Keine Mängel bis auf einen kleinen Riss an der Kante vorn vor dem Touchpad, ist aber kaum sichtbar. So preiswert kann man , mit ein bißchen Glück, ein nettes Thinkpad sein eigen nennen :thumbup:

Gibt es beim R40 eigentlich spezielle Schwachstellen?

Grüße

Jörg

PS: Obwohl sehr ähnlich fühlt sich das R40 von der Haptik solider an als mein R32, kaum Plastikgeknatsche, fast eine Alternative zum 600X :D

Gratuliere zum Schapper!

Solang keine Flexing Symptome auftauchen alles wunderbar!

Bei vielen R40 Geräten setzt nach einiger Zeit der Grafik Chip aus. Ich durfte das 2 mal am eigenen Leib erfahren.
Was beim R40 auch mal öfters vorkommt ist ein kaputtes Scharnier oder ein Riss im Displaydeckel (in der Nähe vom Scharnier)

Aber wenn deines keine Anzeichen davon hat wünsche Ich dir viel Spaß mit dem Gerät.

Das R40 ist eigentlich ein schönes, solides Gerät. Wie schon erwähnt neigt es aber auch zu Flexing. Das äußert sich durch USB- oder Grafikprobleme. Auch Ausfall vom Ultrabay oder der Netzwerkkarte kann eintreten. Aber bei dem Preis kann das Ding ja solange halten wie es will. Erfreu dich einfach dran.

Danke für das Feedback. Ich freu mich gerade wirklich dran. Hoffentlich treten die oben genannten Macken erstmal nicht auf. Wenn doch, ist das für den Kurs auch kein Thema.

Übrigens: Wieviel RAM verträgt das R40 eigentlich? Aktuell sind 512 MB an Bord, die Riegel hatte ich noch rumliegen...

Gratulation zum Erwerb.

Du solltest mal auch die CPU-Temperatur achten. Bei meinen beidem R40 musste ich in den letzten Tagen die Wärmeleitpaste auswechseln und die Auflagefläche des Kühlkörpers auf der CPU vom Schmodder befreien.
[R4*] Zerklüfteter Kühlkörper bei R40

Wenn Du Zeit und Lust hast, installiere mal TPFanControl, ändere in der TPFanControl.ini den Wert "SlimDialog = 1" auf "SlimDialog = 0" und teste folgende Punkte:
- Lüfter auf "manual" Stufe 7 - Pulst der Lüfter?
- Lüfter auf "BIOS-Mode" - Bekommst Du Error-Meldungen im rechten Meldungsfenster?
Bei mir treten beide "Eigenarten" auf beiden 14" R40 auf, die mal entflext wurden und sich mit Folgeschäden "rumschlagen".

Hallo,

TPFanControl ist schon installiert, hatte Deinen Thread zur Temperatur schon gesehen ^^

Was ist denn von 57 bis 60 Grad CPU beim normalen surfen zu halten? Zuviel?

Die von Dir genannten Tests mache ich mal gelegentlich.

Baue den Kühlkörper aus und entferne den Schmodder.
Meine R40 waren nach der Aktion um 20°C (2GHz) bzw. 15°C (1,6Gz) kühler - beide liegen jetzt im Idle deutlich unter 50°C

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben