Schnäppchen oder nicht? X61t im Neuzustand

alter-hase81

New member
Hallo,

ein Kollege hat mir ein X61 Tablet angeboten, mit der damals üblichen Ausstattung (1,6 Ghz, 3 GB RAM, XGA 4:3 Display mit Stiftbedienung, großer Akku, Sleeve). Momentan ist eine SSD von Samsung eingebaut mit 64 GB, ich könnte aber auch die originale 160 GB-Festplatte dazubekommen.
Das Notebook ist quasi neu, es lag dreieinhalb Jahre im Schrank in einem Architekturbüro. Es sieht aus wie neu, hat keinen Kratzer, noch nicht mal auf der Unterseite, der Akku hat 9 Zyklen und zeigt mehr als Nennkapazität, die SSD hat rund 20 Power-On-Hours und die originale Festplatte gerade mal 2!! Das Display ist makellos, erstaunlich hell (z.B. im Vergleich zu meinem X120e) und zeigt ähnlich gute Farben wie ein W510 WSXGA+. Es scheint keine Fingerbedienung zu haben, nur Stift (dieser ist dabei). Garantie gibt es keine mehr lt. Lenovo-Homepage.

Meine Fragen hierzu:

• Taugt das was für Windows 8, oder sollte es da besser eines mit Finger-Multitouch sein? Zum Surfen, eBook lesen...
  • Was wäre ein fairer Preis für das Tablet?
Im Netz/eBay finde ich Geräte ab 250 Euro, aber total verratzt, mit Schäden, Macken und z.T. sogar fehlenden Teilen (HD-Abdeckung z.B.). Was ist ok für ein so gut erhaltenes Exemplar?​
Mich reizt ein wenig das 4:3-Display, aber ich frage mich auch, ob ich nicht lieber auf ein neueres Modell setzen sollte. Rechenleistung ist für meine Aufgaben unwichtig (Surfen, eMails, PDFs...), die Tablet-Funktion dagegen nutze ich durchaus.

bezüglich des Preises - ich bin mit meinem X61T + Crytal HD + Intel 6200 + 64GB SSD auf 210 € gekommen. das ist in gutem Zustand noch. Akku ist aber schlechter als bei Dir. Für Windows 8 taugt es sicher, auch ohne Fingertouch. Du solltest aber bedenken dass das X61T nur DDR2-RAM hat was beim Aufrüsten teurer kommt, weshalb ich gerade über ein Upgrade auf das X200t nachdenke. 8GB DDR2 RAM kosten 100€ , bei DDR3 ist das bedeutend günstiger.

Hallo,

wenn es sich genau so verhält, wie du sagst (Rechenleistung reicht aus, Stiftbedienung ist erwünscht), dann scheint mir das Gerät nicht verkehrt zu sein. Der Zustand liegt offenbar nahe an "perfekt". fb1996 hat natürlich Recht, ein Speicherupgrade auf 8GB kostet dich schon so Einiges, aber ob die den Speicher brauchst steht auf einem anderen Papier.

Mein X61t läuft mit Windows 7 und hat mich damals - vor einem Jahr, ohne SSD, ohne Unterschnallakku, von privat, mit Gebrauchsspuren 350€ gekostet - dafür aber mit SXGA+-Display.
Für den Zustand, in dem das Gerät sich befindet, kann man bestimmt um die 300€ nehmen und wird es los. Ich denke, wenn du dich mit ihm auf 250-300€ einigen kannst, machst du nen sehr guten Deal, weil der Zustand so gut ist.

Gruß

Da Lenovo maximal bis herunter zur Modellreihe T410 und "Geschwister" die Windows 8 - Unterstützung anbieten wird, könnte es mit den Tablet-Tasten u.a. Probleme geben.
Das X61Tablet ist wie geschaffen für Windows 7. Stünde ich an Deiner Stelle vor der Entscheidung, würde ich nicht lange fackeln (auch wenn ich NICHT ThinkPad-Jäger und -Sammler wäre).

Ein so gutes neuwertiges Angebot darf man nicht ausschlagen.

Also ich habe vor zwei Wochen einen x61t ( 7762-BH9) der als B-Ware deklariert gewesen war, mit Dual Core Duo 1,6 GHz, XGA (ohne Multitouch), 3 GB ram , 8 zellen Akku und 160 MB Festplatte inkl. XP 2005 Tablet edition , neuen Stift und 60 W Netzteil in OVP und einer Packung Gummibärchen bei NWN für ca. 160 EUR inkl. Versand ( 152,50 EUR ohne versand) bekommen.
Angegeben wurden diverse Gehäusebrüche, Kratzer , sowie Kratzer Wolken und Staubeinschlüsse im Display und fehlender Verschlusshaken wie eine defekte Stifthalterung .
Doch bis auf den fehlenden Verschusskaken, den leicht abgeschabten Ecken und ein paar leichten Kratzer am Diplaydeckel, und der dänischen Tastatur die nur zum Teil glänzt , war der Rechner in einem erstaunlich guten Zustand. Von defekter Stifthalterung, Gehäusebrüchen, Kratzer und Wolken am Display keine Spur. Hinzu kam das der Akku ebenfalls noch in einem gutem Zustand ist. In meinen Augen ein echtes Schnäppchen da ich schlimmers erwartet habe.
Zumal andere vergelichbare Angebote um einiges teuer waren und gewisse features wie BS fehlten .

Ich habe vor es auf Windows 7 umzustellen und eventuell auch den Speicher aufzurüsten wobei 3 GB im Moment echt reichen .

Was Dein Angebot betrifft so würde ich bei diesem X61t XGA inkl SSD in dem Zustand so um die 250 bis 270 EUR zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben