Schmales Linux

ThinkNik

New member
Themenstarter
Guten Tag Linux-Freunde,
da ich gestern Abend gemerkt habe, dass Windows alleine (mal wieder ode rimmernoch?) nicht reicht, mache ich auf meinem R500 ein zweites Lager auf!

Da die Momentane HDD doch recht klein ist und ich immernoch auf der Suche nach einer 500GB bin: wie klein kann Ubuntu/Xubuntu sein? Ich möchte das Programm so klein wie möglich halten. Wie groß wäre es dann?

Was drin sein MUSS: Firefox, Thunderbird (Nativ ins System eingebuden mit grandiosen Notifications?), Songbird (oder doch lieber was anderes?), Pidgin (oder anderer IM), etwas zum schreiben ála Notepad, IrfanRecoder, vt. 1-2 Nettzwerktools zur Diagnose und Conky.

Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. (Thinkpad Tools gibt's doch auch noch, oder?)

Oder sollte ich doch zu einer ganz andere Distri greifen? Was mir halt an 10.04 gefallen hat: nahezu alles funktioniert an meienm R500 out of box via LiveCD.

Grüße,
ThinkNik

Das Grundsystem liegt glaub ich bei Ubuntu unter 5 GB. 10 Gb wären IMHO genug.

Nachtrag: In meiner VM, bei der ich nur nen Fortran-Compiler nachinstalliert hab sinds 3 GB.

Ich meine es gab doch unter anderem auch einpaar Tools die speziell auf unsere TPs angepasst seien, üftersteuerung z.B. oder einen Energiemanager.

Hi,
ich hab auf nem R500 Ubuntu 10.10 64 Bit völlig problemlos am Laufen. Alle Hotkeys und ATI-Treiber für die 3470 laufen ootB.

Das R500 und Ubuntu haben sich richtig lieb ( auch schon unter 10.04 LTS)

Grüße Frieder

Frieder108' schrieb:
Hi,
ich hab auf nem R500 Ubuntu 10.10 64 Bit völlig problemlos am Laufen. Alle Hotkeys und ATI-Treiber für die 3470 laufen ootB.

Das R500 und Ubuntu haben sich richtig lieb ( auch schon unter 10.04 LTS)

Grüße Frieder
Das freut mich zu hören :)

Solte ich zu 10.04LTS oder lieber zu 10.10 greifen?

ThinkNik' schrieb:
Solte ich zu 10.04LTS oder lieber zu 10.10 greifen?
völlig egal, ich hab 10.10 64bit drauf da ich 4GBRam habe. 10.04 läuft aber genau so problemlos wie 10.10.

Bei 10.04 hast du Support bis April 2013 da es eine LTS ist, bei 10.10 nur bis April 2012

Wenn du nicht mehr als 3 GB Ram hast, dann nimm die 32 Bit Version.

Linrunners Schnelleinstieg kann ich Dir übrigens wärmstens empfehlen.

Ach ja, zu Multitouch kann ich dir nix sagen da ich mittlerweile das Touchpad nicht mehr nutze. Ich meine, da war was, aber im Bedarfsfall kannst du dazu ja noch mal nachfragen.

Viel Spaß mit Ubuntu

Frieder

p.s. les dir mal noch das hier und den hier durch. Und mach ne Datensicherung, es kann immer was schief gehen. Ausserdem solltest du unbedingt dein Windows defragmentieren - ganz wichtig!!!

Dankeschön! :)

Werde natürlich zur 64bit Version greifen (gestern schon runtergeladen und auf CD gebrannt :)), da ich ja momentan 4GB habe und diese höchstwahrscheinlich aufstocken werde.

Aber erstmal müssen die neuen Festplatten her, dann geht's los :).

Aber das mit dem Defragmentieren musst du mir noch vorher mal erklären ;).

ThinkNik' schrieb:
Aber das mit dem Defragmentieren musst du mir noch vorher mal erklären ;).
Hab das mit der zu kleinen Festplatte übersehen. Ich dachte, du willst Ubuntu neben Windows als sogenannten Dualboot installieren. Wenn man das macht, und die Windows-Partition verkleinert, dann sollte man Windows vorher defragmentieren damit die einzelnen Fragmente nicht über die komplette HDD verstreut sind. Durch das Verkleinern der Win- Partition wird der ja was weggenommen und für Windows unbrauchbar da nicht mehr vorhanden, und damit u.U. dein Windows zerschossen.

Mit ner neuen Festplatte stellt sich diese Frage nicht. Du solltest aber erst Windows und danach Ubuntu installieren. Hast du die Links von mir gelesen, da steht einiges dazu drin. Ansonsten halt mal hier kurz nachfragen.

Grüßle Frieder

Hi!

Sieh dir ev. mal Puppy Linux an. Ist auch sehr schmal und sehr schnell. Durch den JWM Fenstermanager ist er auch nicht ganz uninteressant für Windows umsteiger. Und von CD oder USB-Stick geladen braucht er überhaupt keine HDD.

LeoNovo

Zum Einstieg finde ich Slitaz-Linux auch nicht verkehrt, ist schön klein (32MB) und bringt eigentlich alles mit was man so im Alltag braucht, aber, großes aber hat keine anständige Paketverwaltung, das heißt man muss fast alles selbst kompilieren.
Dennoch ist es extrem schnell und sieht mit LXDE auch gar nicht übel aus.

Schöne Grüße
sys.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben