T6x Schloss an Dockingstation wechseln

Thinknix

Member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
41
Guten Abend.,

ich habe eine Dockingstation, wie üblich, ohne Schlüssel bekommen.
Hat schon mal jemand das Schloss ausgewechselt?
Ist das ein "Standardschloss"? (will heissen: Briefkasten- oder Geldkassettenschloss oder ähnlich)

Danke schon mal für Eure Tipps
Werner

PS
Gilt das auch für ein Ultrabase X6?
 
Ich kenne zwar nicht alleDockingstation-Schlösser. Aber als Schreiner kann ich Dir sagen, dass es zum einen keine "Standardschlösser" gibt und das Lenovo garantiert nichts von der "Stange" genommen hat, sonder selbst etwas entwickelt hat. Immerhin haben die ganze Notebooks entwickelt, warum sollten sie bei einem einfachen Schloss dann von der Stange kaufen. Jedenfalls bei meinen Docks ist das so.

Mit Briefkastenschlössern wirst du da nicht weit kommen.

Wenn du das Schloss ausgebaut bekommst, dann versuche, es zu öffnen und baue einfach die Zuhaltungen nebst Federn aus. Dann kannst du es mit einen Schraubenzieher auf- und abschliessen. Wenn du das keinen erzählst, dann merkt das auch keiner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schließzylinder
Hier kannst Du mal sehen, wie so ein Schloss von innen aussieht.....
 
Na ja,
aus dem gleichen Grund warum Mercedes, Porsche und Konsorten die Reifen auch nicht selber entwickeln, sondern zukaufen :)
In meinem Burgwächter Briefkasten steckt mittlerweile auch ein Abus Schloss.
Es gibt da schon diverseste Ersatz- bzw. Vergleichstypen. Man muss halt "nur" die passenden finden.
Und Teilenummern oder Tipps helfen da ungemein.
Denn ob der Schlüsselprofi (vom Baumarkt mal ganz zu schweigen) Lust hat, seine Kataloge nach einem Muster abzusuchen wage ich zu bezweifeln.
 
wenn die Dock offen ist lass es gut sein...... anhand der Schlüselnummer liesse sich ein Nachschlüssel ordern, ich kenne aber das Prozedere nicht. Und ich denke es wird für das Teil kaum noch Lagerbestände geben.
 
Bei den T6x Modellen kenne ich mich nicht so aus, aber zumindest für die T400/X200 gibt es so viele aus den Betrieben ausgemusterte Dockingstation, daß man die für wirklich kleines Geld bekommen kann.
Wenn also nicht der Schrauberwille Vater des Gedankens ist, könnte es leichter sein, eine Dockingstation mit Schlüssel aufzutreiben, als ein Schlößchen zu finden, das eventuell sogar passen könnte.

Off Topic:
Meine Erfahrung mit Ersatzschlössern in anderen Bereichen, ist die, daß es durchaus passieren kann, das man ein kompatibles Schloß zwar bekommen kann, aber dann passen irgendwelche kleinen Details nicht und man bekommt das Ganze nur durch viel Improvisation, Kombination von alten und neuen Einzelteilen und/oder mechanischer Bearbeitung zum funktionieren.

Edgar
 
@Edgar Die Docks für die T6x und T4xx/T5xx sind die selben. Und ja, da gibt es quasi ein Überangebot von. Da würde ich mir auch eher eine neue Dock kaufen, wenn das mit dem Schlüssel wichtig ist. Es sei den, der Basteltrieb ist sehr stark...
 
anhand der Schlüselnummer liesse sich ein Nachschlüssel ordern, ich kenne aber das Prozedere nicht. Und ich denke es wird für das Teil kaum noch Lagerbestände geben.

Kann auch ohne Schlüsselnummer geordert werden! Weitere Infos? -> https://support.lenovo.com/de/de/solutions/mcgn-3kmkvr

Nicht wundern, wenn der Schlüssel mehr als die Dock kostet ;) Bin eigens mal fast vom Bürostuhl gefallen, als ich den Preis mitgeteilt bekommen habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben