Schlieren beim Scrollen - irgendwie abzustellen?

Oli

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Profis :)

Habe folgenden T60 (ATI x1400 mit 14'' SXGA), allerdings mit Core Duo und 80 GB Festplatte und WIN XP Pro
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2167&BackUrl=622311817

Wenn ich im Internet surfe (Firefox) oder im Acrobat Reader habe ich beim Scrollen (mit Ultranav und Scrollleisten) immer ein Schlieren des Textes. Besonders betroffen sind hellere Farbtöne, aber auch schwarzer Text ist während des Scrollens nicht zu lösen.

Das ein LCD nicht immer am "schnellsten" ist, weiß ich ja, aber das stört mich schon massiv. Habe neuere Graka-Treiber installiert, halt aber nicht weiter...
Aktuell: Omega 3.8.291

Ich zähle jetzt auf euch, dass ich vllt Einstellungen falsch habe.
Wenn Ihr noch Infos braucht, sagt einfach Bescheid.

DANKE
Oli

Also Bios-Update auf die neueste Version hat nichts gebracht :(
Es stört extrem beim Durchscrollen von PDFs oder ähnlichem, weil man eben keinen Text mehr lesen kann, weil alles verschmiert...
Niemand eine neue Idee für mich?

Beste Grüße
Oli

Chipsatz Treiber installieren/aktualisieren.
Was genau die nun mit diesem Schlieren zutun haben kann ich nicht sagen.
Aber aus Erfahrung "schlieren" alle Vorgänge unter windows, wenn der passende chipsatz treiber nicht installiert ist.

Ja, ist es...
Und ich würde mich auch nicht als Computerspezialist bezeichnen.
Deshalb brauch ich ja eure Hilfe ;)

Welchen Chipsatz meinst du, B3zi?
Danke für eure Hilfe

Oli

das ist ganz normal dass du nicht mitlesen kannst während du scrollst. wenn du ganz langsam scrollst ist es noch möglich aber wenn du ein wenig schneller scrollst dann schmiert es halt und es ist nicht lesbar. also fummel lieber nicht so viel mit den treibern herum und nim es so hin. ;)

Naja, an nem Röhrenbildschirm geht das...
Wenn es sich beheben lässt, ist es gut, wenn nicht, macht es mir auch nicht wirklich was aus ;)
Oli

@antonio, ich denke er wird nicht diesen ganz normalen effekt meinen, sondern eben dieses harte schlieren was man kennt wenn der chipsatz treiber nicht installiert ist.
Wunderbar zu testen, indem man einfach irgend ein windows fenster aufm Desktop hin und her zieht, "ruckelt" das fenster beim ziehen, trifft das oben von mir genannte problem wahrscheinlich zu.
Den zusammenhang kann ich mir persönlich jetzt auch nicht erklären, aber eben schon bei ZISCH rechner beobachtet und vollzogen.
Habe zwar ein R60, aber ein SXGA+ display (wenn auch 15 zoll statt 14,1) und eine radeon x1400. Hab keine probleme den text beim scrolen mitzulesen.

@Oli, die lenovo support seite ist bei mir leider im moment down, ansonsten hätte ich dir den link schon gepostet.

Für genauere infos zu dem thema vieleicht mal googlen oder auf die experten antworten hier warten :)

?dit: Lese jetzt erst das du es anscheind schon mit nem Röhrenbildschirm ausprobiert hast, denn wenn du dieses problem damit nicht hast, is meine vermutung falsch.

Nein, sorry, das mit der Röhre war auf meinen alten PC gemünzt.
Den Schlappi hatte ich noch nicht dran, werds aber mal ausprobieren und das Ergebnis posten...
Danke
euch

Hy,

klingt für mich nach normaler Unschärfe aufgrund der Umschaltzeiten des TFT.
Ein TFT-Display ist ja völlig anders aufgebaut als ein Röhrenbildschirm. Typischerweise liegen die Umschaltzeiten von TFT's bei etwa 20ms (schwarz-schwarz), so daß bei schnelleren Bewegungen immer eine gewisse Unschärfe entsteht.

Guckst Du hier:http://www.prad.de/new/monitore/faq.html

Du findest hier auch ein kleines Testprogramm um die Unschärfe bei Bewegungen sichtbar zu machen:http://www.prad.de/new/monitore/schlierentest.html

Gruß,
lamo

lol, für schlieren brauch ich keinen test, da kann ich auch genausogut hier im fred runterscrollen, das schliert auch genug *g*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben