T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Schlechter WLAN Datendurchsatz mit Intel 6205

DrachenJB

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
16
Hallo,
ich habe seit kurzem einen T420 als Ersatz für meinen alten R50p.
Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, aber der WLAN Datendurchsatz ist unterirdisch (Win7).
Die Verbindung zur Fritzbox ist mit 300 Mbit aber nie mehr als 5% ausgelastet.
DSL speedtest meldet ca 10.000 kBit am 50.000er Anschluss. Der R50 und das IPad habe ca. den doppelten Durchsatz.
Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann"
Im Moment lade ich gerade Knoppix um zu sehen ob es mit Linux besser wird.

Viele Grüße
Jörg
 
Ok, Messung mit Knoppix gemacht.
Internet Geschwingigkeit 21.000 kBit.
Transfer mit Lan ca. 4,2 MB/s

Danach Fritzbox 7270 gebootet und dann auch mit Windows ähnliche Werte erhalten.
Internet jetzt 21.700 kBit. Transferrate zum Lan knapp 5 MB/s. Da ist wohl die Fritzbox der Engpass.
Die hängt nur mit 100 MBit im Lan.

Was sind denn mögliche Übertragungsraten?
Ich denke ich werde mit entweder eine neue Fritzbox oder einen Wlan access point zulegen.

Grüße
Jörg
 
Überprüfe erstmal die Einstellungen der WLAN-Karte im Gerätemanager, ob dort Energiesparoptionen eingeschaltet sind. Die kannst du ggf. alle ausschalten. Ich glaube nicht, dass du mit einer neuen Fritzbox das wesentlich verbessern kannst.
 
Hängt vor der 7270 noch ein Modem? 50 Mbit/s schafft die sonst ja gar nicht.

Sind in der Nachbarschaft viele WLANs? Wie weit bist du vom Router entfernt?
 
Im Gerätemanager stell mal die Kanalbreite für 802.11n auf Auto statt auf 20 MHz.
 
Danke für die Tipps.
802.11 hab ich schon auf auto gestellt. Sonst gibts nur 150Mbit statt 300.
Die Fritzbox nutzt ein KabelBW Moden an Lan 1.
An Lan 2 ist ein Gigabit switch an dem NAS, PC, ... hängen.
ich denke wirklich, dass bei dem 5 MByte/sec die 100 Mbit Ankopplung der Fritzbox der Engpass sind.
Warum es aber vor dem Fritz reboot so langsam war - keine Ahnung
 
Die fritzbox hat manchmal so kleine Tücken. Unsere 7270 braucht manchmal auch ein Neustart, damit sie wieder die volle Leistung bringt. (hängt hinter nem KabelDE Modem)
Mein T500 macht auch nur die 5MB/s im LAN bei 100 MBit (völlig normal, mehr ist nicht drin) aber Downloads schafft er mit 4MB/s was ja einer 32k Leitung entspricht.

Scheinbar hast du ne ganze Menge im LAN hängen bei dir, obwohl auch wir ein Switch mit 2 weiteren Geräten (PC und NAS) ausgehend von der fritzbox dran haben. Aber eben meist ohne verursachenden Traqffic.
 
100 Mbit sind etwa 12 MB/s. Insofern ist die 100 Mbit Anbindung nicht der Engpass, wenn du zwischen LAN und WLAN Daten transferierst.

Bei Internet-Zugriffen kommt natürlich noch die CPU Last der Box selber dazu, da die Box ja zum Kabelmodem routen wird. So fix ist die 7270 nicht, insofern könnte ich mir vorstellen, dass bei Downloads da doch ordentlich CPU Last ist und irgendwo ist dann die Box selber am Limit.
 
So, hat zwar eine Weile gedauert aber jetzt habe ich die Fritzbox durch eine Netgear R6250 ersetzt.
Nun klappt's auch mit den Datendurchsatz. Vom NAS kopiere ich mit ca. 22 MByte/sec bei einem 300 MBit connect.
So soll es sein - hoffentlich bleibt es so.
Internet derzeit nur mit 33.000 MBit. Sollten eigentlich 50.000 sein. Hoffentlich ist das nur temporär.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben