T6x schlechter VGA Ausgang am T61

e61_phil

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2012
Beiträge
18
Hallo,

bisher hatte ich ein T61. Dieses hatte einen sehr schlechten VGA Ausgang (egal ob Dock oder direkt). Nun läuft es aufgrund des Nvidia Problems leider nicht mehr. Kann mir jemand sagen, ob ein T61 mit Intel Grafik besser ist um am Dock zwei 22" Monitore am Dock zu betreiben oder sollte man direkt zu einem T4xx gehen mit zweimal DVI?

Mir ist bewusst, dass von VGA weniger zu erwarten ist als bei DVI, der VGA Ausgang des Samsung Notebooks meiner Frau ist aber um einiges schärfer.

Vielen Dank
Philipp
 
Also ich hatte sowohl T61 mit NV140 als auch T61p aktuell und der VGA Port macht FullHD ohne irgendwelche Verzerrungen und gestochen scharf. Entweder stimmt etwas mit deiner Wiederholfrequenz oder dem Laptop nicht oder das Kabel ist von minderer Qualität.
 
Hallo,

vielen Dank für die Info. Hatte das Problem bei verschiedenen Monitoren und Auflösungen mit einem daumendicken VGA-Kabel. Das Samsung Notebook lieferte hingegen immer ein gutes Bild über VGA. Dann werd ich wohl bei den Docks bleiben können.

Vielen Dank
Philipp
 
An deiner Stelle würde ich mir ein R/T 400 Modell holen . Bei nbwn scheinen die recht neue mit ein wenig Lenovo-Restgarantie zu haben : http://www.nbwn.de/products/22632/n...r-300-euro/lenovo-thinkpad-t400-6475-1v6.html . Der Vorteil für dich bei dieser Baureihe : Du kannst deine Tastatur und die Dockingstation weiterverwenden. Zudem ist die Intel-Grafik (MHD 4500) bei der 400er-Serie deutlich flotter als das Pendant in den T61 (X3100). Gruss Uwe
 
Also gleiches Kabel, gleicher Monitor? Oder generell?
Dickes Kabel ist nicht gleich gutes Kabel, mein 386er hat einen Gartenschlauch für 640x480 und verzerrt trotzdem!
 
Es hängt ja auch immer ein wenig vom Monitor ab. Ich habe schon Monitore gesehen, die die Schattenbilder relativ gut herausrechnen. Was mich an dem Mix aus VGA und DVI immer geärgert hat, ist dass die Farben nie gleich zu bekommen waren.
Ohne zu Zögern würde ich zur schnelleren T400 serie tauschen (DDR3 Ram ist gerade auch extrem billig). Bei zwei Monitoren wird die Leistung der X3100 auch langsam "grenzwertig" (man sieht schon, dass Fenster mit Windows 7 und Aero etwas ruckeln). Die GMA 4500 hat "gefühlt" mit Notebookdisplay auf 1440x900 und Bildschirm auf 2560x1440 etwa eine ähnliche Leistung (wobei die Leistung nochmal ordentlich zunimmt, wenn man nur das externe Display verwendet).
 
Hallo,

es ist nun ein T400 geworden. Ich habe ihn in dasselbe Dock, mit denselben Monitoren gesteckt und nun ist auch der zweite Monitor am VGA scharf. Evtl. hatte mein T61 wirklich schon einen Schaden.

Vielen Dank für das Feedback
Philipp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben