T440p "Schlechter Sound" unter Linux Mint // Fehlende Treiber für Soundkarte?

hotcore

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen ThinkPad T440p.
Ausgeliefert wurde es mit Windows 8, dort hat alles funktioniert. Nun habe ich aber stattdessen Linux Mint Version 19 64-Bit installiert und habe seitdem ein kleines Problem mit dem Sound aus den eingebauten Lautsprechern. Diese spielen zwar Ton ab, allerdings nur in sehr schlechter Qualität (klingt sehr blechern und flach). Da unter Windows 8 der Ton noch normal/besser klang, vermute ich ein Softwareproblem (Treiber fehlen? ALSA oder PulseAudio falsch konfiguriert?) Bisher habe ich nichts an der Konfiguration geändert, im Internet finde ich keine adäquaten Lösungsvorschläge.

Gibt es eine Art Treiber-Paket für ThinkPad-Hardware, wo auch die passenden Audiotreiber mitgeliefert werden? Auf der Lenovo-Seite zum Beispiel finde ich nur Treiber für Windoof.
Muss ich etwas im Soundserver verstellen?

Hier noch ein Screenshot aus den "Klangeinstellungen".
Bildschirmfoto vom 2018-10-09 14-10-13.png

Danke bereits im Vorraus & Gruß :)
 
Das liegt daran dass unter Windows der Audio Treiber einen intelligent EQ von Dolby hat. Wenn du diesen unter Linux willst, musst du Dolby anschreiben und sie fragen, ob sie den Treiber für Linux umschreiben können.
 
Das liegt daran dass unter Windows der Audio Treiber einen intelligent EQ von Dolby hat
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nur an einem intelligenten EQ von Dolby liegen kann...


EDIT zum Thread:
Ich habe mir gerade den Sound über den Lautsprecherausgang (3,5mm Klinke) angehört, der klingt ebenfalls nicht normal, sondern verzogen und blechern. Offenbar wird auch nur ein Kanal wiedergegeben. Ich vermute also nach wie vor eine Fehlkonfiguration der Soundkarte. jemand eine Idee oder das selbe Problem schonmal gehabt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben