Schlechte Verbrauchswerte wegen SATA Treiber

Thinpadcurse

New member
Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
32
Hallo, ich habe mal folgenden Beitrag von Pibach neu gepostet, weil an seiner vorherigen Stelle, den wohl keiner mehr beachtet hat. Ich hoffe mal das ist in Ordnung:

Frage ist: Warum haben einige so einen schlechten Verbrauchswert unter Vista?

Original von pibach

Also ich habe den Verdacht, es liegt am SATA Treiber, der den Controller unter Vista nicht richtig in Sleepmodus bringt. Das kann 1-3 Watt ausmachen. Wenn das stimmt, müssten alle, die schlechte Verbrauchswerte unter Vista haben, den SATA Controller im "Compatibility Mode" fahren. Bei mir war das voreingestellt. Ändern kann man das im BIOS. Allerdings muss man dann komplett neu installieren. Diejenigen mit guter Akkulaufzeit unter Vista müssten dann "AHCI" Modus fahren und den "Intel Matrix Storage Driver" nutzen (der diesen Bug dann nicht hat) und wohl auch Write Caching angeschaltet haben oder Turbo Memory haben. Und die Festplatte müsste wohl ausgehen. Würde mich freuen, wenn ihr hier diesbezüglich Eure Konfig und minimalen Stromverbrauch ohne Last (idealerweise im Vergleich zu XP) posten könnt, um den Fehler einzukreisen.

Ich kriege z.B. auf meinem x61t wenn ich alles abschallte (Virusscanner, skype, etc) bei 0-3% Last minimal 9,8 Watt unter Vista. Die Platte bleibt an. Es gibt aber welche, die kriegen dabei unter 7 Watt mit Vista (Platte geht aus). Und unter Xubuntu liegt mein minimaler Verbrauch bei 7,8 Watt (Platte geht aus). Alle Werte bei minimaler Backlight-Helligkeit.
Original von pibach
 
Thinpadcurse, ja, gute Idee, aber offenbar scheint das keinen zu interessieren. Komisch, hat denn nicht jeder dieses Problem und würde gerne eine Lösung wissen? Oder benutzen hier alle XP oder Linux?
 
Ich hab Vista X64 und meine SATA Läuft im AHCI Modus wegen Turbo Cache. Intel Maxtrix Treiber ist installiert und diesen SATA Patch von der IBM Seite, welcher nur nen Eintrag in der Registrierung ändert.

Minimale Display Helligkeit aber WLAN an.

Der Energie Manager zeigt mir so 10-12 Watt an. Mit welchem Tool lest ihr die Werte aus?
Kann man irgendwie Festplatte so ausschalten, bei mir geht die irgendwie nicht von alleine aus, obwohl ich schon auf eine Minute gestellt habe, bei den Engergieoptionen.
 
hab auch Vista 64 (vorinstalliert) und bereits der Auslieferungszustand im BIOS war im Modus "AHCI".
 
ich würde gerne wissen ob ich auch diesen BUG habe. Nur ich habe keine Ahnung wie ich das herausfinden soll.

Woher weiß ich ob ich gute Akkulaufzeit habe oder nicht? Wenn der Unterschied im Verbrauch 1-3 Watt sind? Das kann ich doch nur herausfinden indem ich meinen Wert mit Anderen vergleiche. Hier sehe ich ein Problem denn dazu müssten die Rechner die verglichen werden die selbe Hardwareausstattung haben, die selbe Software und selben Updates istalliert haben. Oder kann ich auch anders herausfinden ob ich den Bug habe?

Im Bios habe ich AHCI aktiviert.
Intel Matrix Treiber weiß ich nicht? Ich hab den Treiber drauf der drauf war, bzw. hab immer Updates ausgeführt also falls da der Treiber bei war. Im Gerätemanager steht: Intel 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller. Ist er das?
Write Caching ist bei mir aktiv.

Die Festplatte hat sich bei mir noch nie ausgeschaltet. Auch nicht im Idle. Ist das so falsch?

Ich habe Vista 64bit.

Gruß Micha
 
@athlonforever: Also Du hast eine Konfiguration, die nach meiner Therorie den Bug nicht haben dürfte. Mit Turbo Memory sollte Deine Platte komplett ausgehen, wenn Du >=2GB Ram hast. Write Caching kannst Du ja mal einschalten, dürfe aber mit TM nicht nötig sein. Dann mach mal wirklich alles aus, auch alle Icons in der Taskbar, sowie unnötige Vista Dienste wie Schattenkopie, usw. In den Energieeinstellungen die Platte auf aus nach 20 Sekunden stellen. 20 Sek nicht anfassen. Die Platte muss ausgehen. Ein x61s ohne Bug sollte dann definitiv unter 8 Watt gehen, vermutlich auch unter 7. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, wäre meine Theorie widerlegt und wir müssen weitersuchen...
Ich nutze zum Anzeigen NHC. Die ThinkVantage Tools fand ich dagegen unzuverlässig.

@Micha: Ja. Ich versuche schon lange diesen wirklich nervigen Stromfresserfehler aufzuspüren. Sehr fummelig. Interessant dass bei dir AHCI vorinstalliert war. Ob das der richitge Treiber ist? Weiß nicht. Kannst den Matrix Treiber sonst von Intel direkt runterladen und installieren. Glaub der geht aber nur mit TM. Dass die Platte ohne TM nicht auszukriegen ist, ist normal. Alllerdings kann durch Write Caching und weitere Einstellungen der Zugriff schon deutlich reduziert werden. Aber vielleicht reicht ja schon der AHCI Modus? Um dann festzustellen, ob alles ok ist, oder Du den Bug hast, kannst Du deine Werte mit denen aus diesem Thread vergleichen.
 
Nochmal zum Anzeigen der Watt-Werte: Kriegt ihr mit dem ThinkVantage Energietool sinnvolle Werte? Bei mir ist der Stromverbrauch * Restlaufzeit nie Restakkukapazität. Und es wird auch was anderes angezeigt als das Vista Batery Tool. Das irritiert. NHC ist eventuell fehlerhaft auf Santa Rosa und schaltet wohl nicht den CPU Takt runter. Gibt es sonst ein anderes Tools, um Stromverbrauch anzeigen zu lassen? Sonst einfach Vista: Akkukapazität*Akkustand/Restlaufzeit=aktueller Stromverbrauch. Hier wird aber immer etwas untertrieben (Vista zeigt bei mir zu viel Restlaufzeit an, die wird tatsächlich nie erreicht, sind etwa 10%-20% Abweichung).
 
kann hier mal einer seine Werte posten. Sollte doch möglich sein meine Theorie zu verifizieren.

M.E. sollte das SATA Treiberproblem mindestens für alle Santa Rosa Geräte bestehen.
 
Höherer Stromverbrauch kann auch am Grafikchip und SXGA+ liegen.

"Denn während der 945GM lediglich 7 Watt verbraucht, bringt es der 965GM auf 14 Watt und verbraucht damit rund doppelt so viel Strom"
Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/dezember/intel_core_2_solo_notebooks/

Entscheidend ist aber nicht diese TDP sondern der Verbrauch bei geringer Last. Möglicherweise sind hier die Vista Treiber noch unausgereift.
 
Einerseits habe ich das Gefühl meine Festplatte im Griff zu haben (das Lämpchen blinkt sehr selten, außer beim Superfetch nachm Systemstart). Allerdings wird mein rechter Handballen recht warm (schwitzt ein klein wenig). Und unter der rechten Hand ist ja die Festplatte, wenn ich mich recht entsinne? (T61p) Das würde ja dafür sprechen, dass die Platte noch dreht, wie sonst sollte die Wärme entstehen?

Erstmal zum System:
T61p
120GB Hitachi Original
1GB Turbomemory
Vista 32bit
4GB RAM (3 momentan genutzt, kann noch nit auf 64bit umsteigen wegen ein paar Programmen)
AHCI war von vornherein installiert
Im Anhang gibts noch nen Bild von meinen ATA/ATAPI-Treibern und den Festplatteneinstellungen.

Sehr interessant finde ich, dass meine Platte als Hybridplatte erkannt wird. Das dürfte eigentlich keine sein. Wird der TM hier addiert?
Und welche Optionen sollte ich bei TM nutzen (ReadyBoost oder ReadyDrive? Wenn man nur eins nimmt, kriegt dieses eine den vollen Speicher?) um die Festplattenzugriffe zu minimieren.
Und inwiefern wirkt sich dieses dauernde superfetchen aus?

PS: Verbrauche momentan etwa 14W
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 119
Original von Phil42
PS: Verbrauche momentan etwa 14W

Hier müsstest Du jetzt mal mit gleicher Konfiguration aber XP Gegenprüfen.
14 Watt ist aber sicher recht gut.

Hybridfestplatte? Aha. Weiß auch nicht. Scheint so korrekt zu sein.

Wenn das Lämpchen ab und zu blinkt, bleibt die Platte vermutlich an. Das Rotieren verbraucht aber dann kaum Strom, wenn der Kopf geparkt wird (<0,3W). Sonst kämpft der Plattenmotor gegen dessen Widerstand (ca 1.W). Zusätzlich kann vermutlich trotz rotierender Platte der Controller schlafen gehen, der verbraucht sonst möglicherweise selber auch ein ganzes Watt. Meine Vermutung ist, dass das bei Vista aber nur mit dem AHCI Modus Treiber klappt, nicht mit dem Standardtreiber. Wie man das nun genauer testen kann weiß ich leider auch nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben