Schlechte Qualität IBM Ultranav USB Keyboard 31P8952

jbk

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
18
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht:

In dem Glauben mit dem o.g. Keyboard die gleiche Tastatur wie in meinem Thinkpad T43 zu erwerben, habe ich es für 103 ? (!) gekauft. Produziert wurde das Keyboard im September 2005 in China.

Zwar stimmt das Layout mit der Thinkpad Tastatur (bis auf das NumPad natürlich :wink:) überein. Auch der Trackstick funktioniert tadellos.

Das war dann aber auch alles:

Die Qualität des Keyboards ist miserabel: Die Tasten klappern, womit ich nicht das schöne Klicken alter IBM Keyboards meine, sondern das Geräusch billigsten Plastiks.
Auch das Schreibgefühl ist ganz anders als auf der original Thinkpad Tastatur. Vor allen Dingen ist der Druckpunkt bei keiner Taste fest definiert, sondern alle Tasten reagieren unterschiedlich "schwammig".

Schade, nicht ums Geld (Keyboard wird umgetauscht), sondern dass IBM eine gute Idee mangelhaft umgesetzt hat.
 
Schade, wäre eine schöne platzsparende Alternative gewesen :( Naja, im Desktop Bereich setze ich bislang auf Microsoft-Tastaturen, aber wenn mal ein schwarzer Monitor kommen sollte, muss ich mir natürlich auch Gedanken um eine schwarze Tastatur machen :)

Kannst du evtl. mal Fotos posten?
 
Sorry, Keyboard ist bereits verpackt.

Fotos sind aber im Internet, speziell auf der IBM/Lenovo Homepage zu finden.
 
Das ist aber wirklich schade. Ich hatte auch mal vor, mir ein solches Keyboard zu kaufen, da ich der Meinung war, es sei die gleiche Tastatur. :( *heul*

Hat noch jemand so ein Ding und kann die Erfahrungen von "jbk" evtl. bestätigen?
 
Original von qwertz

Das ist aber wirklich schade. Ich hatte auch mal vor, mir ein solches Keyboard zu kaufen, da ich der Meinung war, es sei die gleiche Tastatur. :( *heul*

Hat noch jemand so ein Ding und kann die Erfahrungen von "jbk" evtl. bestätigen?

ja
 
medion tastaturen sollen ja angeblich gut sein, die gibts übrigens auch in schwarz... *muahhhh*
*spammodus off*

ne mal im ernst: ich bin auch ihrgendwie enttäuscht von dem, was ich hier höre... ich hatte auch den gedanken, soetwas für meinen desktop rechner zu hollen. hätte jetzt aber auch erwartet, dass die identisch mit den thinkpad tastaturen wäre... scheint ja wohl nicht so zu sein...

*unsachlichkeitsmodus on*
voll der abstutz... bestimmt ne sparmaßnahmen von lenovo... hoffentlich verbauen die o.g. tastatur jetzt nicht in den t60ern...
*unsachlichkeitsmodus off*

gruß
ludwig
 
Hallo!

Ich benutze selbst täglich so eine Tastatur für etwa 10 Stunden. Da merke ich keinen Unterschied zum T41.

Da IBM/Lenovo ja bekanntlich mehrere Produktionsstätten mit unterschiedlichen Tastendruckgefühlen in den ThinkPads verbaut, liegt es für mich nahe, daß auch bei den externen Tastaturen unterschiedliches Innenleben vorhanden ist.

Meine Tastatur hat jedenfalls einen super Anschlag.

Eventuell solltet ihr euch die Tastatur vor dem Kauf mal zeigen lassen und diese vor dem Kauf ausprobieren.
 
Alles schön und gut, aber wo kann man denn heutzutage noch groß die ganzen Teile anschauen ?

Beispiel: ich versuche seit 2-3 Monaten schon, mir einen BenQ TFT FP91V+ anzuschauen. Nirgendwo find ich einen Händler, der ihn ausgepackt stehen hat.

Dürfte doch mit der Tastatur auch so sein, oder ?
 
Ausprobieren ist in der Tat eine feine Sache! Auch ich erinnere mich, von unterschiedlichen Qualitäten bei den Thinkpad Tastaturen gelesen zu haben. Maßgebend dafür ist offensichtlich das Herstellungsland. Deshalb hatte ich in meinem Post auch extra das "Made in China" aufgeführt. Aktuell sitze ich an einem T43 (2668-92G), dessen Tastatur nach meiner subjektiven Einschätzung eine ganz andere ist als die in einem T43 (2668-4NG).

Leider stößt das Ausprobieren in der Praxis schnell an seine Grenzen: Als die Ultranav Tastatur vor ca. zwei Jahren auf den Markt kam, war sie beim Thinkpad-Center in Kassel (natürlich) nicht zur Ansicht vorhanden und konnte auch nur unter Abnahmeverpflichtung bestellt werden.

Als ich vor zwei Wochen einen neuen Besichtigungsversuch dieses Mal beim Thinkpad-Center in Karlsruhe startete, konnte man dort sage und schreibe eine einzige (in Zahlen: 1) IBM USB Standard Tastatur zu Demonstrationszwecken aus dem Schaufenster fischen. Für Sondertastaturen, wie z.B. die IBM USB Tastatur mit Fingerprint Reader, wurde die Lieferzeit mit drei bis vier Wochen angegeben.

Ich kann mich nur wiederholen: Schade!
 
Stimmt: Ich habe für mein T43 (2668 4NG) bereits die dritte Tastatur nachbestellt (nein, bin kein Kekskrümeler) und alle lief wunderbar über die Gewährleistung. ABER: Jede Tastatur war anders: Made in China, Made in Thailand, und jedesmal die gleiche Beanstandung: Die Maustasten über dem Trackpad klapperten und knirschten wie Omas Strickszeug! Die dritte Tastatur, mit welcher ich gerade diese Zeilen schreibe, ist mechanisch sehr stabil und laut IBM/Lenovo auch mal wieder ein "neuer" Hersteller. Leider ist der geniale Druckpunkt der beiden Maustasten auf der Strecke geblieben.
Ein fröhliches Tastenklappern an alle Leidensgenossen!
Gruß Toni.
 
Ich glaube, daß alle Tastaturen "Made in China" sind. Das bezieht sich aber scheinbar nur auf das Gehäuse außenrum. Hat also meines Wissens nichts mit dem Innenleben zu tun.

Es gibt verschiedene ThinkPad Points und ThinkPad Center -> siehe PM.
 
Falsch: Auf der Rückseite einer Tastatur steht Made in Thailand, auf der anderen Assembled in China.....soviel dazu.
Gruß Jörg
 
Habe auch diese Tastatur auf meinem Schreibtisch.
habe ise für 86 ? gekauft.
Kann das verhalten gegenüber der Haptik meines ThinkPads bestätigen.
Schaue nachher mal nach, wo meine herkommt.

Benutze die Tastatur hauptsächlich wegen dem Ultranav und von daher eigentlich unersetztbar!

aber wenn es da besserung bezüglich der Qualität gibt, dann werde ich das auch mal austauschen!
 
ich habe mir meine neue tastatur t43p mal richtig neben meinen t41p hingelegt und ausführlich gestestet. in einen test konnte ich kein unterschied feststellen aber hier deutlich, die tastatur des t43p ist deutlich schlecht als die des t41p ;( der tastatur anschlag kommt eine gewöhnlichen notebook-tastatur gleich, der wiederstand ist zu gering, man vertippt sich leicht, die tasten wackeln mehr, und deutlich lauter sind diese tasten auch ;(

unter der tastatur steht schön made in china :)
 
also damals zu den anfängen von T40 gab es dieses Thema schonmal,da waren die Tastaturen aus Thailand die besten bzw. die jeder haben wollte weil sie dem IBM standart entsprächen.
In meinen T42p die ist auch aus Thailand,Original war eine Made in China drin,die hatte aber geklappert und wurde vom IBM ausgetauscht und habe dann eine erstz Tastatur zu geschickt bekommen aus Thailand,seitdem werket die Tastatur in meinen T42p :D

Meine USB Travel Tastatur mit UltraNav PN: 31P9492 fühlt sich genau sogut an wie die von meinen T42p...!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben