Schlechte Bildqualität mit ATI FireGL V3200

tacl

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
25
Hi Leute,

gestern ist endlich meine Dockingstation 2877 zum T43p angekommen. Cooles Teil wie ich finde. :)
Nun habe ich einen zweiten Bildschirm mit Auflösung 1680x1050 angeschlossen und musste ernüchtert feststellen,
dass die Bildqualität absolut miserabel ist. (Ist sie aber auch ohne Dock, mit Anschluss direkt ans Notebook)

Es gibt keine Streifen etc., sondern das Bild ist schlichtweg minimal "unscharf".
Der Bildschirm ist über ein VGA-Kabel angeschlossen, was an anderen Rechnern bisher nie Probleme ergeben hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich die Qualität verbessern lässt? Einstellungen, Treiberupdate etc?

Danke und Grüße
Patrick
 
Liegt einfach am VGA Stecker bzw. Kabel.

Softwaretechnisch wird da nicht viel zu machen sein.

Auflösungen die so doch sind sollte man per DVI übertragen, alles andere wird meist "unscharf"
 
Ich nehm an den "Auto" Einstellunsknopf am Monitor hast du gedrückt. Überprüf auch mal die Bildwiederholfrequenz. Wenn die höher ist als 60 Hz stell sie auf 60 Hz runter.

Grüz
Hibbel
 
Auto Taste hab ich gedrückt, aber er justiert sich selbstständig beim ändern der Auflösung.
Er läuft auch im 60Hz Modus, genau wie mit dem anderen Rechner.
Ich probiere es einfach mal mit nem DVI-Kabel, wollte das ohnehin schon lang mal testen, aber ich verstehe es trotzdem nicht. ;)
 
Problem ist bei den T4x wohl, wie der VGA Stecker an der Seite angesteuert wird.

Dieser geht im Notebook mit einem sehr flachen und langen Kabel (5-6cm wenn ich mich nicht verschätze) vom Mainboard zum VGA Stecker an der rechten Seite.

Ich nehme an, dass das auch dazu beiträgt, dass die Bildqualität schlechter ist als bei anderen Geräten.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=891308#post891308](5-6cm wenn ich mich nicht verschätze)[/quote]
Verschätzt um über 50% - das Kabel ist etwas länger, als der Ultrabayschacht tief ist ;)
 
Wobei auch die Tatsache, dass eine Docking verwendet wird, zur Verschlechterung führt im Vergleich zum direkten Anschließen.

Aber wie schon erwähnt, macht auch das Kabel Welten aus.

Gruß
 
;)

2041009261_8bf0539f44wcmz.jpg


Ich würde sagen es ist etwas kürzer als der Ultrabay Schacht. ;)
 
Nicht ganz, am rechten Rand des Akkuschachts führt das Flachbandkabel um die Ecke weiter - addiere dies noch und die Gesamtlänge ist länger, als der Schacht tief ist. ;)
 
(man kann sich natürlich auch in der Diskussion um - sowieso völlig belanglose - Kleinigkeiten verlieren.)
 
Stimmt: Diese 12cm plus ein "Billig"-VGA-Kabel können Übertragungsprobleme verursachen.
 
Hallo!

Das DVI-Kabel verbessert die Bildqualität um einiges. Trotzdem ist die Bildqualität nicht ansatzweise so gut wie mit meinem Vergleichsrechner.
Ich denke mal ich weiche auf eine neue Grafikkarte in der Dockingstation aus.

Grüße
Patrick
 
Hi,

vielleicht kannst du das Bild vom TFT mal abfotographieren. Ich hab grad keine Möglichkeit, mein T43p an ein externes Display anzuschließen. Kann es aber nächste Woche gern testen und dann vergleichen.
 
Hi,

fotografieren würde nicht bringen. Ich kann die mangelnde Bildqualität auch nur im direkten Vergleich erkennen, ein Foto würde das nicht herüberbringen.
Aber vielleicht kannst Du bei Dir eventuell auch einen Vergleich Workstation <> t43p anstellen?
Das Bild ist einfach nicht so "griffig", Farbübergänge sind unsauber und wirken unscharf.
 
Hi,

okay, werde ich nächste Woche mal vergleichen. Hab dann leider keine WS, nur ein Dell Latitude mit digitalem Ausgang. Mal sehen, was ich an Unterschied erkenne.
 
[quote='tacl',index.php?page=Thread&postID=898563#post898563]Hallo!

Das DVI-Kabel verbessert die Bildqualität um einiges. Trotzdem ist die Bildqualität nicht ansatzweise so gut wie mit meinem Vergleichsrechner.[/quote]

Inwiefern schlechter? Weil unscharf kann nen DVI-Bild ja kaum sein...

Grüße

Fabian
 
Hi,

ich hab grad keine Ahnung, über welchen Anschlusstyp das Display am Dell hängt. Ich weiß nur, dass es kein VGA ist. ;) Ist denn das so relevant?
 
Hallo!

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=898748#post898748]Warum nimmst du nicht gleich den DVI-Anschluss? Am TFT schon belegt?[/quote]

s.o. der Bildschirm hängt per DVI dran... :)

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=898801#post898801]
Inwiefern schlechter? Weil unscharf kann nen DVI-Bild ja kaum sein...
[/quote]

Das hatte ich auch oben schon geschrieben, die Übergänge wirken tatsächlich unscharf. Also Farbkanten (keine Verläufe etc...)

Patrick
 
Windows Vista oder Windows 7?

Deaktiviere mal Cleartype oder durchlaufe zumindest den Assistenten. Wenn dein Monitor falsch eingestellt ist (im Bezug auf Cleartype) bekommst du tatsächlich Farbkanten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben