Schlankes Linux für VM

s-g

Member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

ich suche nach einem schlanken Linux, welches ich auf meinem TP Yoga als VM laufen lassen kann.
Nur habe ich nicht den geringsten Überblick über die verfügbaren Distributionen...

Wichtig wäre ein möglichst geringer Speicherbedarf, da nur eine 128GB SSD zur Verfügung steht.
Ansonsten sollte es mit einem i5-4200U mit 8GB RAM unter VMware laufen.
Und es wäre schön, wenn es von jemandem bedient werden kann, der nur Windows und Ubuntu kennt ;) Also vollständig graphische Oberfläche...

Würde mich über ein paar Tipps freuen :)

Was genau hast du vor in der VM zu machen? Das würde die Auswahl etwas vereinfachen, schlanke Distributionen für ressourcenarme Hardware gibt es zu Hauf.

Hauptsächlich zum "surfen", das heißt zum Überprüfen von verdächtigen Links und Downloads.
Und nebenbei, als Nebeneffekt, schadet es auch nicht, Linux mal etwas besser kennen zu lernen...

Ist Mint so viel sparsamer als Ubuntu? Mir kommt es vor allem auf den Festplattenspeicher an...

Für eine Minimalinstallation brauchst du ein paar hundert MB. Wenn du Firefox installieren willst, sollte das inkl. Abhängigkeiten immer noch weniger als 1 GB sein. Wichtig ist vor allem, dass die Distribution eine kleine Installation anbietet. Bei Ubuntu oder auch Mint wird standardmäßig recht viel installiert (bei Mint sogar mehr). Debian ist da schon etwas flexibler und erlaubt eine kleinere Installation.

Guck dir mal bitte Bodhi Linux an pasiiert auf Ubuntu mit E19:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ebenfalls Mint oder aber Lubuntu empfehlen.
Sind am einfachsten zu bedienen und ausreichend leicht für ne VM.

Vielen Dank für die Anregungen :)

Hab jetzt mal Debian mit Xfce ausprobiert. Macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Läuft mit 2GB RAM gut und die gesamte VM-Datei ist ca. 3,5GB groß.
Damit ist das angepeilte Ziel von 5GB Plattenspeicher schon mal gut unterboten.
Nur mit dem Paketmanager muss ich noch kämpfen...oder gibts den auch mit graphischer Oberfläche? Immerhin die VMware-Tools hab ich installiert bekommen (glaub ich jedenfalls :thumbsup:).

Parallel lädt gerade noch Mint...

Als grafische Oberfläche für den Paketmanager könntest du Synaptic nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben