T6x Schlag auf Touchpad, Festplattenfehler oder RAM-Fehler?

ludas.matyi

New member
Themenstarter
Hallo

IBM Lenovo T60 mit XP

hab ich dummerweise einen heftigen Schlag auf das Touchpad gegeben - Absturz. Beim Hochfahren (Windowsbalken läuft nur 2 mal durch) von Windows XP kommt nach 1-2 Sekunden ein Bluescreen und er fängt beim Bios an. - Ich vermute daher physischen Fehler.

Frage: Wenn er beim hochfahren von Windows hängenbleibt kann die HDD doch nicht kaputt sein, oder? Könnte das auf kaputte RAM Bausteine unterhalb des Touchpads zurückzuführen sein?

thx
LM

Warum soll es nicht an der Festplatte liegen? Wenn sie ganz defekt ist, kommt kein Windowslogo. Woher auch? Aber vielleicht ist auch nur eine Platte, ein Kopf oder so defekt.

Hi,
naja - um das RAM auszuschließen (oder identifizieren), würde ich den erweiterten RAM Test aktivieren (BIOS) - dann wird der ganze Speicher hochgezählt, die Riegel ziehen und neu stecken (Kontaktprobleme ausschließen) und dann neu starten. Wenn das nicht hilft, zur Gegenprobe vom Notfall-Bootmedium des Backups (SCNR) starten / von einer CD oder einer Testplatte booten.
Also erstmal RAM ausschließen und dann weitersehen...

RAM mit MEMTEST86 von einer Linux Boot-CD ausführen, Festplatte überprüfen mit der PartedMagic - CD

Ich würde nach dem Schlag erst mal den korrekten Sitz der Rams prüfen.
Ram entnehmen wieder richtig einsetzen.
wenn das nicht hilft die einzelnen Rams testen.
Wenn das nichts bringt mit anderen Rams testen.
Die Festplatte ist dann der nächste schritt die zu prüfen.
Festplatten können dadurch auch einen schaden nehmen.
Je nach dem wie heftig der Schlag war können es auch die Rambänke sein.

Und möchtest noch was gescheites lesen ?
Bevor Du damit rumfummelst und es ein Festplattenschaden sein könnte.
Dir die Daten auf der HDD was wert sind, würde ich die Festplatte rausnehmen.
Irgendwo anders die wichtigen Sachen runterziehen und erst dann irgendwelche Software auf dem Gerät laufen lassen.

gelöst - Ram getauscht - festplatte auf festen Sitz geprüft - Bios fehler in der HDD-Erkennung gefunden (warum auch immer) - funzt wieder

THX

Bestens :-)
Ich würde Dir aber dennoch raten, wichtige Daten mal auf eine andere Platte zu sichern. Wenn auch momentan alles zu funktionieren scheint, könnte die Platte einen abbekommen haben..

Merke: Schlage nie Dein ThinkPad - es sitzt am längeren Hebel :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben