T6x Scheussliches Bild an externem Bildschirm

haegarhorrib

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein T60 mit interner Intel Grafik 945. Auf dem Laptopbildschirm ist alles gut, auf dem externen Monitor ist das Bild ziemlich seltsam, sieht aus, als ob es nach rechts Schatten gäbe. Der Treiber scheint der aktuelle zu sein.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Anbei ein Beispielbild.
Danke
Gruß
Jörg

Anhänge

• IMAG0833.jpg
    IMAG0833.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 85
Tausch mal dein Kabel ;) Das ist miese Abschirmung. Damals nannte man das Geisterbilder im TV. Das Signal wird irgendwo wieder zurückgeworfen und öfter erkannt. Habe ich an meiner VGA Verlängerung auch. Ein einwandfreies Kabel bringts da.

Es wäre aber auch noch interessant, bei welcher Auflösung das auftritt. VGA hat einfach Grenzen, und bei bspw. 1920x1200 ist auch ein sehr gutes VGA-Kabel manchmal nicht gut genug (kommt dann ja auch noch ein wenig auf den Monitor an).

VG

Smoerrebroed

Es wäre aber auch noch interessant, bei welcher Auflösung das auftritt. VGA hat einfach Grenzen, und bei bspw. 1920x1200 ist auch ein sehr gutes VGA-Kabel manchmal nicht gut genug (kommt dann ja auch noch ein wenig auf den Monitor an).
Hallo,
also es ist ein Acer B223W. Auflösung ist 1680x1050.

An dem Monitor hängt zusätzlich noch ein ThinClient, der über DVI(?) angeschlossen ist. Der Thin Client ist im Moment aber aus.

Hast Du vielleicht einen Tipp, wodran ich ein vernünftiges VGA-Kabel erkenne?
Meines ist 1,5 m und das günstigste, was es damals auf Ebay gab. Bis vor einer Weile hing das an meinem Fernseher und hat keine Probleme gemacht, aber der hat auch bloß das kleine HD, nicht das Full-HD.
Danke
Gruß
Jörg

Hast Du vielleicht einen Tipp, wodran ich ein vernünftiges VGA-Kabel erkenne?
Also, erstens hat VGA so seine Grenzen, das liegt einfach an der verfügbaren Bandbreite und dem analogen Signalweg, die Auflösung wird mit VGA nie wirklich gut werden. Gute Kabel sind recht dick und steif, und haben noch Ferritkerne (Dämpfung) an den Enden (dicke "Bobbeln").

Ändert sich das Bild, wenn man das VGA-Kabel bewegt? ==> schlecht abgeschirmtes Kabel; wegschmeissen.
Desgleichen: Den Monitor mal seitlich verschieben. Es gibt heute so viele andere Geräte (kabelloses Telefon, Smartphones usw.) die Frequenzen abstrahlen.
Abhilfe dann: Andere Geräte abschalten oder weiter weg.
Letzte Möglichkeit, um den Fehler zu präzisieren: Downloaden Eizo Monitortest: http://www.chip.de/downloads/EIZO-Monitortest_22226146.html.
Durchprobieren. Es gibt dort verschiedene Testbilder, die bessere Hinweise auf die Ursache geben. Besonders interessant die rot/grün/blau Kreuze oder die kleine Schrift.
Wieder Kabel/Monitor bewegen und schauen, ob sich was ändert.
Stecker kontrollieren; oft ist ein Pin verbogen oder gebrochen.
Die Acer-Röhrenmonitore waren nicht die besten, besonders, was die Langlebigkeit betrifft. Oft verlieren Kondensatoren ihre Kapazität, was Ablenkung Konvergenz u.a. stört.
LG mccs

Ändert sich das Bild, wenn man das VGA-Kabel bewegt? ==> schlecht abgeschirmtes Kabel; wegschmeissen.
Desgleichen: Den Monitor mal seitlich verschieben. Es gibt heute so viele andere Geräte (kabelloses Telefon, Smartphones usw.) die Frequenzen abstrahlen.
Abhilfe dann: Andere Geräte abschalten oder weiter weg.
Letzte Möglichkeit, um den Fehler zu präzisieren: Downloaden Eizo Monitortest: http://www.chip.de/downloads/EIZO-Monitortest_22226146.html.
Durchprobieren. Es gibt dort verschiedene Testbilder, die bessere Hinweise auf die Ursache geben. Besonders interessant die rot/grün/blau Kreuze oder die kleine Schrift.
Wieder Kabel/Monitor bewegen und schauen, ob sich was ändert.
Stecker kontrollieren; oft ist ein Pin verbogen oder gebrochen.
Die Acer-Röhrenmonitore waren nicht die besten, besonders, was die Langlebigkeit betrifft. Oft verlieren Kondensatoren ihre Kapazität, was Ablenkung Konvergenz u.a. stört.
Dann: Die Auflösung am T60 mal auf 1024x768 oder1280x960 umstellen.
LG mccs

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen: Wenn es damals "das billigste" Kabel auf eBay war, liegt der Verdacht nahe, dass es eben nicht die nötige Qualität hat, um auch bei 1680x1050 noch ein Bildsignal sauber zu übertragen. Wie thorfdbg schreibt, sind gute Kabel tendenziell daran zu erkennen, dass sie recht dick (auch schwer) sind und evtl. über die genannten Entstörkerne an beiden Enden verfügen. Man darf einfach nicht vergessen, dass diese Kabel erfunden worden sind, als 640x480 Pixel schon als sehr hohe Auflösung gegolten haben, so dass 1680er oder höhere Auflösungen eine echte Herausforderung darstellen.

VG

Smoerrebroed

Die "dicken Bobbeln" an den Enden sind Klappferrite, aber allein diese machen nicht eine gute Schirmung aus ;)
es gibt auch gut geschirmte Kabel ohne Klappferrit, z.B.:
http://www.amazon.de/PREM-Gold-VGA-...133446&sr=8-13&keywords=vga+kabel+abgeschirmt
Allerdings ist es möglich schlechtere Kabel selbst mit Klappferriten nachzurüsten, was oft schon bei richtiger Dimensionierung dieser ausreicht um die "Geisterbilder" zu entfernen:
https://www.google.de/search?q=klap...ppferrit&rls=org.mozilla:de:official&tbm=shop

Zuletzt bearbeitet:
VGA ist nicht das Beste, aber mit einem ordentlichen Kabel habe ich ein sauberes Bild in full hd auf meinem Samsung 2494. Sauber, fast so scharf wie DVI. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Quelle und Anzeigegerät an. Und Kabellänge.
So ein dünnes Kabel, wie man es auch bei Beamern findet ist nicht so der Renner. Ich schwöre (wenn ich auf VGA schwören muss) auf das recht steife und schwere 1m Kabel was damals einem IBM Monitor beilag. Ähnelt dem: http://www.pcp.ch/gfx35733big/VGA-Kabel-Extra-Quality-10m-35733.jpg
Wenn bei dir schon VGA sein muss, dann versuch's mal mit so einem "Kabelklotz", z.B. bei "ibäh". Wenn der immer noch merklich schlecht ist würde ich mir überlegen ob sich knapp 50€ für die Premiumvariante lohnen können. Was auch immer das noch rausreißen soll. Vielleicht lässt sich sowas vorher testen. Mal mit TP und Monitor im Laden einrollen, der so was führt. Achja. Teste mal für deinen Monitor eine andere Steckdose... Just 4 fun. Kann manchmal auch Geisterbilder verbessern. Aber das Hauptproblem liegt bei dir eindeutig am Übertragungskabel.

Ich hab' keine Klappferrite dran, und verwende das Kabel in den hässlichsten Umgebungen und bin bisher Top zufrieden, auch bei maximaler Auflösung.
Und mechanisch wirklich eine Leckerbissen! :eek:

Hält bei mir jetzt ein Jahr harten Tourbetrieb durch, wird durch die Cases geschlampert, hergenudelt wie Nix und guckt nahezu jungfräulich aus.
Auch die Kabel in unseren Testlabors sind völlig unkritisch. Egal, unter welchen Umständen das Kabel elektronisch gequält wird - alles astrein!

Danke für die Hilfe,
ich habe jetzt erst mal ein kabbel mit den beiden Knubbeln dran bestellt.
Schaun wer mal, was dann so passiert.
Gruß
Jörg

Übrigens findet man diese dünnen Kabel auch bei aktuellen Lenovo TFTs ... :facepalm:

Früher wurden in der c't auch Grafikkarten auf ihre Signalqualität hin geprüft. Weiß einer, ob die das immer noch machen? Vermutlich nicht, oder?

VG

Smoerrebroed

Übrigens findet man diese dünnen Kabel auch bei aktuellen Lenovo TFTs ... :facepalm:
Neulich einen neuen Monitor gekauft - genau so ein Kabel dabei. "Phillips". Vermutlich in der Hoffnung, dass man es wegwirft und den Monitor digital anschließt.
Früher wurden in der c't auch Grafikkarten auf ihre Signalqualität hin geprüft. Weiß einer, ob die das immer noch machen? Vermutlich nicht, oder?
Nein, nicht mehr. Warum auch. Trotzdem, auf Konferenzen und Veranstaltungen ist VGA immer noch dominant.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben