scheitere an poblicher WLAN-Verbindung ;)

nureinnarr

Member
Themenstarter
Hallo zusammen...

ich habe von Vodafone eine DSL-EasyBox 602 bekommen mit welcher ich vorerst über UMTS ins Internet kann.
Nun habe ich versucht eine Wlan-Verbindung zwischen meinem T61 und der Box herzustellen (unterstützen beide Draft N) um ins Internet zu kommen (per Kabel geht es).
Nichts leichter als das, dachte ich mir. AC gestartet, SSID gefunden, angeklickt und Schlüssel eingegeben....Nix
Das Ganze über Windows probiert...kann keine Verbindung herstellen...
Ich dachte es liegt eventuell am Draft n, also abgeschaltet und nur g/b im Router aktiviert. Gleiches Problem.
Dann wohl doch die Verschlüsselung. Also abgeschaltet und somit offenes Netz. Immernoch keine Verbindung.

Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende...Woran kann es denn noch liegen?

Viele Grüße
nureinnarr

(ich habe leider keinen anderen Rechner mit WLAN zum testen in der Nähe)

http://img35.imageshack.us/img35/1292/wlan.jpg

in den netzwerkkarteneigenschaften ip und so auf automatisch gestellt? bist du in einer workgroup drinnen?
hat die dsl-box evtl mac-filterung? evtl das abschalten oder die mac der wlankarte eingeben.
hast du schon mal nen connect mit lan-kabel probiert?
edit: schonmal die acc-con deaktiviert und es mit den windows-einstellungen wie oben beschrieben probiert?

Hallo...

also die Ip wird automatisch bezogen.
Die Arbeitsgruppe ist Workgroup ;)
Mac-Filterung ist angeschalten und die des Lan-Adapters eingetragen ;) ...ich habe jetzt die richtige eingeschrieben und es kommt auch eine Verbindung zustande.
Allerdings nur eine Verbindung mit einem nicht identifiziertem Netzwerk zustande. Ins Internet komme ich so nicht.
Mit dem Lan-Kabel geht alles problemlos

Schalte den MAC-Filter ganz aus. Ansonsten musst Du LAN- und WLan-Adapter-MAC-Adressen eingeben.

Starte ein Befehlsfenster (unter XP heißt es Start-Ausführen-"cmd"[OK] - bei Vista kenne ich die Befehle nicht) und gib an der Eingabeaufforderung C:\> ein:
ipconfig /flushdns<Enter>
ipconfig /registerdns<Enter>
ipconfig /all<Enter>

Lies unter dem drahtlosen Adapter IP-Adresse, DNS und Gateway ab und prüfe sie auf "Sinnhafigkeit". Bei DNS und Gateway muss jeweils die IP-Adresse des Routers stehen.
Ist im Router eventuell der Zugang vom WLan ins Internet verboten?

.

Hallo zusammen...

also WLAN funktioniert nun, jedoch zeigt mir AC nur eine Geschwindigkeit von 144 Mbit/s an.
Thinkpad sowie Router sollten aber 300Mbit/s schaffen.
Beides steht 5 cm auseinander ;)
Woran könnte es denn liegen, dass nur die halbe Geschwindigkeit der max. möglichen erreichbar ist?

Grüße

diese geschwindigkeit ist bei draft n normalerweise nur mit jeweils 3 antennen bei sender und empfänger möglich. sind diese vorhanden ?
mal davon abgesehen heißt es nicht umsonst "maximale" geschwindigkeit :) sieht also bei dir eher nach einem strom aus, der etwa 150 Mbit/s schaffen kann.
wenn man vll noch störquellen(andere netze in reichweite) in betracht zieht, kann man noch nachsehen, ob der 5 ghz bereich im router überhaupt genutzt wird.

Hallo...

das T61 hat drei Antennen an der Wlan-Karte angeschlossen.
Bei der EasyBox weiß ich das nicht, auf der Packung steht jedoch 300 Mbit/s.
Andere Wlans gibt es hier nicht.
Im Router kann ich nur die Kanalbandbreite einstellen 20, 40 oder kombiniert 20/40Mhz.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben