Scheiße, ich glaub ich hab nen Fehler gemacht...

ferdyx

Member
Themenstarter
Habe für mein G41 ne PATA IDE HD besorgt, geht das überhaupt? Was bedeutet "PATA" überhaupt?
Extern über USB erkennt er zwar, aber es gibt im Explorer keinen Laufwerksbuchstaben dafür.
Hardwaresuche findet auch nichts, Stecker passt aber...
Im Bios kann ich ebenfalls keine Festplattenoptionen finden, was ist zu tun?

PATA ist nur ein anderer Name für IDE - passt also ;)

Wenn Du die HDD einbaust, sollte sie im BIOS auftauchen.

start / einstellungen / systemsteuerung / verwaltung / computerverwaltung

dann links im baum auf datenträgerverwaltung, und partitionen erstellen.

neue hdds kommen immer ohne partitionen.

falls die hdd mit nem betriebssystem bespielt werden soll, muss die partitionierung von der windows-install im thinkpad erfolgen, sonst passt das alles nicht.

Windows XP wird verwandt.
Festplatte ist eine Samsung HM160HC mit 160GB

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.
Dort solltest du dann die Festplatte in Form eines unpartitionierten scharzen (?) Balkens sehen.

Als erstes musst du dann die HDD initialisieren (Rechtsklick -> initialisieren), dann kannst du nach Belieben Partitionen anlegen.

Darüber hinaus wäre ein aussagekräftiger Threadtitel hilfreich - so überliest man ihn gerne...
Gruss, maculae

maculae' schrieb:
Darüber hinaus wäre ein aussagekräftiger Threadtitel hilfreich - so überliest man ihn gerne...

Im Gegenteil, bei dem Titel werde ich sofort hellwach und hole das Popcorn raus :thumbsup:

Vielen Dank für alle Tipps

Diese Funktion kannte ich bisher noch nicht, also über diesen Weg so abzurufen!:

[W2k]Shadow' schrieb:
start / einstellungen / systemsteuerung / verwaltung / computerverwaltung

dann links im baum auf datenträgerverwaltung, und partitionen erstellen.

neue hdds kommen immer ohne partitionen.

falls die hdd mit nem betriebssystem bespielt werden soll, muss die partitionierung von der windows-install im thinkpad erfolgen, sonst passt das alles nicht.

Partitionieren war erfolgreich, wird gerade formatiert.

Nur, um weiteren Problemen vorzubeugen:

Solltest Du vorhaben, die Platte ins G41 einzubauen, um darauf Dein Betriebssystem zu installieren, muss die Partition erst gelöscht und nach Einbau in den Rechner wieder neu partitioniert werden.
Anderenfalls wirst Du wegen eines blinkenden Cursors beim Booten wieder "verzweifen". ;)

Danke nochmal

aber daß ich das ganze nochmal machen kann wenn die Platte ins G41 kommt ist schon blöde...
habe nämlich mehrere Partitionen angelegt und auf die letzte ne XP Instalation disk gespeichert, also wird das nichts mit Einbau, installieren von Laufwerk G? Zu allem Überfluß finde ich von besagter XPSetup CD keinen product key nicht mehr, liegt alles schon zu lange hier rum... Mit dem 600X hatte ich einen einfachen guten und stabilen Rechner über viele Jahre, seit ich das G41 habe, sind knapp 2 Jahre, habe ich deutlich öfter troubble. Das CD/DVD Laufwerk funktioniert zB auch nicht mehr...
hab mir nen Ersatz von nem T60 gekauft hier aus dem Forum, nun bin ich mir nicht so sicher wie das da rein kömmt und obs überhaupt passt...
beim 600X war das alles doch einfacher, praktischer!!!

Ziehe Dir mit Acronis oder DriveClone ein Image der Festplatte, lösche anschließend die Partitionen der HDD, baue die HDD anschließend ein und spiele das Image zurück. Danach passt es ;)

Hab ich was verpasst? :) Nach dem zurueckspielen des Images hat man doch wieder den alten Stand?

Vom Datenbestand her: ja
Von der Adressierung der LBA auf der HDD: nein
Da die Platte im eingebauten Zustand anders angesprochen wird, als in einem externem Gehäuse, werden die Daten so auf die HDD geschrieben, wie die HDD die LBAs adressiert. Anders wäre es bei einem "Bit für Bit" klonen bzw. recovern, wie es z.B. der dd - Befehl unter Linux kann.

Schwitz...

habe gerade das neue DVD-Rom eingebaut, hat gottseidank geklappt, und funktioniert!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben