Scharzer Bildschirm - Systemabsturz? Probleme FireGl 5200

arnok

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2008
Beiträge
18
Hab mir vor ein paar Monaten mein erstes Thinkpad gekauft, ein T60p (20075DG) mit FireGL 5200 und nun hab ich ein ziemlich nerviges Problem. Immer mal wieder wird der Bildschirm plötzlich Schwarz und das System regiert auf keine Eingaben mehr. Ich kann dann nur noch das Thinkpad am Hauptschalter ausschalten. In der Regel tritt das Problem im Zusammenhang mit dem Zugriff auf Videodateien auf. Ich dachte bisher, dass ich mir wohl mein Windows zerschossen habe. Nun hat aber ein Bekannter mit seinem T60p (20075DG) auch dieses Problem und auf dessen Gerät ist fast noch im Auslieferungszustand. Ich vermute es hat irgendwie etwas mit der Grafikkarte zu tun. Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem. Für den Vor-Ort-Service ist ein solches Problem sicher zu unklar.
 
Am besten das ganze System neu aufsetzen und den ganzen Kram wie Thinkvantage, Norten usw. runter schmeißen, sofern Du das noch nicht getan hast. Die genannte Software verursacht viele Fehler.
 
Ich würde erstmal versuchen, den Fehler einzugrenzen. Nicht gleich alles deinstallieren, was vorher einwandfrei lief.

1. Versuch mal einem Programm die Tempereraturen auszulesen und zu ermitteln, ob es an Überhitzung leidet.
Die FireGL erzeugt schon viel Wärme. Da hilft meist schon den Staubsauger vorsichtig an die Lüftungsschlitze zu halten.
Zu Not mal die Tastatur abnehmen. Da sammelt sich mit der Zeit viel Staub an.

2. Kuck mal in die Ereignisanzeige ,in der Windowsverwaltung unter Systemsteuerung zu finden, ob zum Zeitpunkt des Auschaltens,
irgendein Konflikt angezeigt wird.

3. Lade dir mal den PC-Doktor von Lenvo herunter, wenn du ihn nicht schon drauf hast und lass den das System prüfen.

4. Alternativ kann man auch mit einer Linux-Live-Cd booten und damit überprüfen, ob es überhaupt am OS liegt.

Grüße
 
Danke erstmal. Nein ich habe nicht vor den ganzen Kram einfach sofort runterzuwerfen.
Ich denke es handelt sich um eine Variante von diesem Problem
[T6*] T60 Beim Start von Videodateien Bild wird kurze Zeit dunkel

@AGotthelf
1. Staub ist sicher nicht das Problem - das Gerät meines Bekannten ist gerade mal einen Monat alt.
2. Die Ereignisanzeige werde ich beim nächsten Absturz prüfen.
3. PC-Doc sagt alles OK
4. Mit Koppix und ko prüfen ist etwas umständlich, da das Problem ja nur gelegentlich auftaucht.
 
hi,
war bei mir auch so , abhilfe schaft alle treiber auf den neuesten stand zu bringen.
und grafik brauche ich nicht von lenovo sonder diesen, ATi Mobile Catalyst 8.6
chipset, Wlan und lan, orginal intel treiber
ahci/s-ata intel treiber
sound orginal hersteller windows Compatibility zertifiziert uber das update von windows

läuft stabiel ohne bluescreens auch beim zocken nicht und auch bei temps von 108 grad nicht.
wobei die orginalinstallation abstürze, freez,bluescreen an der tagesordnung waren.

alles bei XP

greeTz lyvi
 
@lyvi
Lässt sich der Treiber ohne Probleme installieren? Läuft die Grafikkarte dann noch als FireGL oder als x1600?
Und ist die Verwendung eines "falschen" Treibers nicht schädlich für die Garantie?
 
Das schadet der Karte nicht, zumal die FireGL5200 bis auf ihr BIOS wohl recht identisch mit eben dieser X1600er sein dürfte. Bei der Treiberinstallation muss man teils nachhelfen. Sollte ATI die Installation abbrechen, musst du in das von der Installation erzeugte Verzeichnis (C:\ATI\... irgendwas derartiges) und die dortigen Treiber von Hand installieren. Dabei nicht vergessen den Haken bei nur kompatible Hardware anzeigen zu entfernen.

EDIT: War aufm völlig falschen Dampfer. Nur durch aufspielen neuerer Treiber wird aus der FireGL keine X1600. Diese wird auch sicher nach aufspielen der von lyvi verlinkten Catalyst 8.6 Treiber als FireGL laufen. Es sei denn du magst es unbedingt anders haben. Die ganze Sache ist so also wirklich unbedenklich.

MfG Eric
 
Ich hab bei meinem alten Medion auch immer die neuesten Treiber bei den Komponentenherstellern zusammengesucht. Dachte das wäre beim Thinkpad etwas besser. Aber was mich wundert ist halt, dass auf der Seite von ATI kein Treiber für die Mobile FireGL angeboten wird, gibt nur welche für die x1600.
 
Ja, das war da aber auch noch nie anders. Zudem gibt's von denen eh keine Notebook-Mobility-Treiber. Lad dir einfach das von Livy verlinkte Package. Dort sind die benötigten FireGL-Treiber enthalten.

MfG Eric
 
Hallo zusammen,

darf ich fragen mit was du die Videodateien wo das auftritt abspielst? Liege ich mit dem Mediaplayer (10 o. 11) richtig?

Ich habe immer den Mediaplayer für meine gesamte Musik etc. genutzt bis ich einen Ipod bekommen habe und seitdem nurnoch Itunes nutze. Erstaunlicherweise habe ich bereits seit ein paar Monaten das Problem dass bei der Wiedergabe von Videos mit dem Mediaplayer GENAU das passiert was du beschreibst - schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr, auch kein Sound mehr. Das war auf meinem alten Notebook. Ich dachte ansich, WindowsXP neu aufsetzen sollte es richten, dann bekam ich aber mein T60p.
Letzte Woche fing der selbe Spaß beim T60p an wenn ich ein Video im Mediaplayer abgespielt habe - und hier ist noch nichtmal der 11er sondern noch der 10er Mediaplayer installiert. Ich denke es ist also relativ Hardware unabhängig, einzig wie schon erwähnt wurde könnte es die Grafikkarte sein. Im alten Rechner hatte ich eine X1600 und im T60p nun die Fire GL 5250 welche ja equivalent zur X1700 ist.
Dass es daran liegt kann ich mir jedoch auch nicht ganz erklären da ich über ein Jahr am alten Notebook den Mediaplayer problemlos genutzt habe.
 
Na zumindest scheine ich mit dem Problem nicht allein zu sein.
Also bei mir ist das auch beim vlc player passiert bzw beim mediaplayer classic.
 
ok verstehe...bei mir hingegen ist es auf beiden Rechnern ausschließlich beim Mediaplayer aufgetreten, VLC geht einwandfrei, auch bei stundenlangem DVD schauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben