T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Scharnierspiel T420

Fantastico

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo werte Forengemeinde,

nach reiflicher Überlegeung habe ich mich dazu entschlossen ein gebrauchtes T420 zu ersteigern. Gekauft wurde bei eBay bei einem recht großen Händler.
Optischer Eindruck soweit äußerst zufriedenstellend (bis auf die Renew Tastatur) und auch die Austattung überzeugt.

Etwas sorgen bereiten mir allerdings die Display Scharniere, welche ein gewisses Spiel aufzeigen, was ich so nicht erwartet hätte. Im aufgeklappten Zustand beträgt das Spiel ca. 1,5 cm an der oberen Displaykante. Beim Auf- und Zuklappen macht der Mechanismus allerdings einen guten Eindruck und geht angenehm straff. Diese beiden Zustände wollen nach meinem Verständnis nicht so recht zusammenpassen.

An Euch sei deshalb die Frage gestellt, ob dieser Zustand für ein gebrauchtes T420 ganz normal scheint oder ob dies Anzeichen für baldiges Versagen der Scharniere sind?
Wegen der Möglichkeit zur Rücknahme muss ich nicht alles akzeptieren was auf meinem Tisch landet, aber für eine Beurteilung hoffe ich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Viele Grüße
Fantastico
 
Das Spiel von 1,5cm würde ich so hinnehmen und das Gerät ohne es zu schonen einfach nutzen. Grund: Ich sehe das mit den Scharnieren wie mit den Bremsbelägen beim Auto. Irgendwann müssen die halt neu gemacht werden. Der Tausch eines Scharnieres beim T420 ist kein Hexenwerk und war auch für Büromenschen wie mich in 15min. zu schaffen. Genaue Anleitung findet sich im Hardware Maintenace Manual des Herstellers, welches im Internet zu finden ist. Kostenpunkt für die Scharniere selbst: 15 EUR inkl. Versand.

Also: Nutzen nutzen nutzen...
 
Ich würd sie gleich tauschen, mich würde das Gewackel nerven. Aber zurückgeben musst Du es deswegen nicht...
 
Eventuell erst einmal aufschrauben und nachsehen. Beim T420 meines Bruders war der Großteil des Scharnierspiels den losen Schrauben der Scharniere geschuldet. Einfach die Schrauben festziehen und ggf. mit leichter Schraubensicherung einkleben. So kann er es nun nochmals eine Weile nutzen ohne die Scharniere zu tauschen.
 
Hallo Miteinander,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge! Soeben habe ich nach Öffnung des TP´s wegen Reinigung der Lüfter sowie Erneuerung der WLP wieder den Startknopf betätigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Scharniere etwas nachgezogen und es fühlt sich nun wieder einen Tick satter an. Ich denke damit kann ich leben und erfreue mich demnächst über meine Errungenschaft!
 
Das ist ja leicht festzustellen: wenn sich das Metallscharnier mitbewegt, sind es die Schrauben, meist sind es aber eher die ausgeleierten Innereien.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben